Sport
Fußball Deutschland

Franz Beckenbauer: So viel kosten seine Schallplatten nach seinem Tod

Franz Beckenbauer lacht Oliver Kahn an - aufgenommen beim WM Spiel Deutschland - Portugal am 08.07.2006 in Stuttgart , Stuttgart Deutschland *** Franz Beckenbauer laughs at Oliver Kahn recorded during ...
Der kürzlich verstorbene Franz Beckenbauer hat auch ein musikalisches Erbe hinterlassen.Bild: imago sportfotodienst / Sammy Minkoff
Sport

Nach Beckenbauer-Tod: So viel kosten die Schallplatten des "Kaisers" jetzt

10.01.2024, 11:07
Mehr «Sport»

Der Tod von Franz Beckenbauer bewegt derzeit Deutschland und die ganze Fußballwelt. Im Alter von 78 Jahren ist die DFB-Legende am Sonntag gestorben, seine Familie verkündete die traurige Nachricht am Montagabend.

Beckenbauer war einer der größten Fußballer aller Zeiten: 1974 wurde er als Spieler der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister, 1990 dann auch als DFB-Trainer. Er gehört damit zum illustren Kreis der drei "Giganten" des Weltfußballs: Neben Beckenbauer ist es nur dem Brasilianer Mario Zagallo und dem Franzosen Didier Deschamps gelungen, sowohl als Trainer als auch als Spieler Weltmeister zu werden.

BECKENBAUER Franz Trainer Team Deutschland mit AUGENTHALER FIFA Fussball Weltmeisterschaften 1990 in Italien Finale Deutschland-Argentinien 1 : 0 am 08.07.1990 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxSWExNORxD ...
Franz Beckenbauer hat Deutschland 1990 bei der WM in Italien zum Titel geführt.Bild: imago sportfotodienst / Laci Perenyi

Kein Wunder also, dass der Name Franz Beckenbauer auch international ein Begriff ist. Nach seinem Tod meldete sich der amtierende Weltfußballer Lionel Messi und auch die Topklubs Real Madrid, FC Barcelona und Inter Mailand drückten ihre Anteilnahme aus.

Was vielen jüngeren Fans jedoch nicht bekannt sein dürfte: Der "Kaiser" Beckenbauer war nicht nur ein begnadeter Fußballer, sondern in den 60er-Jahren auch als Musiker aktiv. Zwar gibt es viele, die sich über die Lieder des gebürtigen Müncheners lustig machen, dabei geht jedoch unter, dass Beckenbauers Platten noch heute durchaus begehrt sind.

Franz Beckenbauer: Schallplatten zu hohen Preisen gehandelt

Das zeigt ein Blick in das Sortiment der Schallplatten-Verkaufsplattform "discogs.com". Dort werden Songs wie "1:0 für die Liebe" oder "Gute Freunde kann niemand trennen" angeboten und das zu teils stattlichen Preisen. So beträgt der Höchstpreis für die Platte mit den Singles "Du allein" und "Gute Freunde kann niemand trennen" 39,99 Euro. Der Anbieter bewirbt sie als "sehr selten" und gibt den Zustand der Schallplatte aus dem Jahr 1966 als "Very Good Plus" (VG+) an – was nach "Mint" und "Near Mint" die drittbeste Kategorie ist.

Für die im Jahr darauf erschienene Single "Du bist das Glück" mit der B-Seite "1:0 für die Liebe" werden sogar ganze 150 Euro aufgerufen. Es soll sich dabei laut Anbieter um eine Promo-Version handeln und der Zustand wird auf "Mint" (M) beziffert, sie sei noch nie gespielt worden und somit "absolut perfekt in jeder Hinsicht".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei der dritten Solo-Veröffentlichung von Beckenbauer auf "Discogs" handelt es sich um "Gute Freunde kann niemand trennen" in der Remix-Version von 2006. Dabei steht jedoch der Hinweis "Sell a Copy", also dass aktuell kein Artikel zum Verkauf steht.

Es ist zu erwarten, dass die Preise nach dem Tod Beckenbauers weiter steigen werden. Womöglich geht der ein oder andere ja auch nochmal seinen Keller ausmisten und stellt weitere Schallplatten des "Kaisers" ins Internet.

VfB Stuttgart: An diesen zwei Faktoren hängt ein Transfer von Deniz Undav

Am Wochenende musste der VfB Stuttgart erstmals seit drei Monaten wieder eine Niederlage in der Bundesliga hinnehmen. Ein echter Rückschlag ist die 1:2-Pleite bei Werder Bremen, bei der Deniz Undav den einzigen VfB-Treffer markierte, aber trotzdem nicht.

Zur Story