Sport
Fußball International

Die Guardiola-Theorie – warum England Weltmeister 2018 wird

April 14, 2018 - London, England, United Kingdom - Manchester City manager Pep Guardiola .during the Premiership League match between Tottenham Hotspur and Manchester City at Wembley, London, England  ...
Verrückter Typ, verrückte Theorieimago/ZUMA Press
Fußball International

Die Guardiola-Theorie – warum England Weltmeister 2018 wird

01.05.2018, 18:08
Mehr «Sport»

Fußballfans haben Rituale, Fußballfans sind abergläubisch und sie machen bisweilen merkwürdige Rechenspiele, wenn es um die Mannschaft geht, die sie am liebsten gewinnen sehen.

In diesem Fall geht es um englische Fans und die "Three Lions". Du weißt schon, diese eher glücklose Nationalmannschaft aus dem Mutterland des Fußballs, die erst ein einziges mickriges Mal Weltmeister wurde. 

1966. Vor 52 Jahren.

Animiertes GIFGIF abspielen

Aber auch nur, weil's noch keine Torlinientechnik gab...

Animiertes GIFGIF abspielen

Doch dieses Jahr wird England zum zweiten Mal Weltmeister.

Ganz sicher. Denn die englischen Fans haben ein Muster gefunden, nach dem es 2018 in Russland keinen anderen Weltmeister als England geben kann.

Eine Statistik macht die Runde. Oder vielmehr eine Theorie. Die Guardiola-Theorie!

Die Theorie geht so:

2010 war Pep Guardiola Trainer vom FC Barcelona, wurde Meister in Spanien. Weltmeister 2010: Spanien.

2014 war Guardiola Trainer von Bayern München, wurde Meister in Deutschland. Weltmeister 2014: Deutschland.

2018 ist der Katalane Trainer von Manchester City und ist vor kurzem Meister in England geworden. Weltmeister 2018? Bingo! England!

Da kann man schon von Empirie sprechen, oder?

Animiertes GIFGIF abspielen

Man muss die Engländer einfach lieben. Für Theorien wie diese, aber auch für ihren Humor.

Gönnen würde man es ihnen ja, dass sie mal wieder einen großen Titel gewinnen. Zumindest ein bisschen. Immerhin haben sie derzeit mit Dele Alli, Harry Kane und wie sie alle heißen ein tolles Team. In Russland wird England auf jeden Fall eine Favoritenrolle einnehmen.

Aber am Ende – noch so eine Theorie – ist Fußball "ein Spiel, bei dem 22 Spieler hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland". Das wusste schon der große Gary Lineker.

Schlaaand!

Animiertes GIFGIF abspielen
Und eine Sache noch...

Dieser Ball war NICHT hinter der Linie. Da brauchte man auch kein Hawk Eye 😉

Animiertes GIFGIF abspielen
"Major Tom" als DFB-Tormusik: ZDF-Moderator Tommi Schmitt wird deutlich

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song "Major Tom" künftig als Musik bei Toren des DFB-Teams gespielt wird.

Zur Story