Sport
Fußball International

RTL: Kult-Moderatorin feiert Comeback bei DFB-Spiel

DFB Maenner Nationalmannschaft, Men national team, Nationalteam Germany, Deutschland, Länderspiel, Freundschaftsspiel, Testspiel, Deutschland-Belgien , 28.03.2023, Rheinenergie Stadion Köln , RTL, Mik ...
Der Sender RTL wartet beim Länderspiel am 20. Juni mit einer Überraschung bei den Moderator:innen auf. Bild: IMAGO/Chai v.d. Laage
Fußball International

RTL: Kult-Moderatorin feiert Comeback bei DFB-Spiel

11.04.2023, 13:07
Mehr «Sport»

Der deutschen Nationalmannschaft kommt im Vorlauf der im kommenden Jahr anstehenden Europameisterschaft eine Sonderrolle zu: Als Gastgeber ist die DFB-Elf nämlich bereits qualifiziert und absolviert deshalb vor dem Turnier ausschließlich Freundschafts- und keine Qualifikationsspiele.

Die genauen Gegner der deutschen Nationalmannschaft waren zunächst noch nicht bekannt, nur die ungefähren Zeiträume. Das nächste Spiel der DFB-Elf soll zwischen dem 12. und dem 20. Juni stattfinden.

Weil es das 1000. Spiel in der Geschichte des Verbandes ist, steht Medienberichten zufolge im Raum, dass die Ukraine der Gegner werden soll. Die Idee dahinter: das Jubiläumsspiel als Solidaritätsgeste für das angegriffene Land nutzen.

Was wiederum bekannt ist, ist die Besetzung der Moderator:innen für die Partie am 20. Juni in Gelsenkirchen. RTL wird das Spiel übertragen. Mit der Personalie neben Moderator Florian König hat der Sender nun für eine große Überraschung gesorgt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

14 Jahre nach ihrem letzten Reporterinnen-Einsatz wird Monica Lierhaus ans Mikrofon zurückkehren. "Die Freude ist riesengroß", sagt die Journalistin gegenüber "Sport Bild".

Die 52-Jährige war zuletzt am 6. Januar 2009 als Sport-Reporterin im Einsatz. Damals moderierte sie beim Skispringen gemeinsam mit Experte Dieter Thoma. Zu diesem Zeitpunkt wussten weder die Zuschauer:innen noch sie selbst, dass es ihr vorerst letzter öffentlicher Auftritt werden sollte.

Monica Lierhaus: Hirnschäden nach OP Grund für Auszeit

Denn noch im selben Jahr hatte Monica Lierhaus sich einer Operation unterzogen, bei der es zu schwerwiegenden Folgen gekommen war. Wegen eines Hirn-Aneurysmas lag sie vier Monate im künstlichen Koma. Danach musste Monica Lierhaus erneut das Sprechen und Gehen lernen.

Monica Lierhaus beim 30 Jahre ran Sat.1/ Seven One Entertainment Event am 2.09.2022 in Hamburg 30 Jahre ran Sat.1 Jubilaeum in Hamburg *** Monica Lierhaus at the 30 Jahre ran Sat 1 Seven One Entertain ...
Monica Lierhaus kehrt im Juni nach 14 Jahren Auszeit in ihren Job als Sportmoderatorin zurück. Bild: IMAGO/APress

Über ihre inspirierende Rückkehr ins Leben wird sie bereits am 13. April in einem TV-Interview sprechen. Dieses wird im Vorfeld der Europa-League-Übertragung des Spiels Leverkusen gegen Gilloise ausgestrahlt. "Weitere Einsätze sind in Planung", sagt sie jetzt gegenüber "Sport Bild".

Zu ihrem Gesundheitszustand sagt Monica Lierhaus: "Mir geht es gut – und wenn ich arbeiten kann, noch viel besser!" Sie leide zwar nach wie vor an einer irreparablen Störung des Gleichgewichtssinnes, mit der sie aber gelernt habe, zu leben.

Als die Anfrage von RTL kam, habe sie nicht lange überlegen müssen, erzählt Monica Lierhaus. "Meine Arbeit ist mein Lebenselixier – das war es immer –, und es geht mir einfach besser, wenn ich arbeiten darf."

Zwischen Bayern und Leverkusen werden Gerüchte über Spielertausch laut

In der Champions League hat der FC Bayern noch ein großes Ziel vor Augen: Über Halbfinalgegner Real Madrid wollen die Münchener nach Wembley, dort den nächsten Titelgewinn in dem Wettbewerb nach 2020 feiern.

Zur Story