Sport
Fußball

BVB-Star Brandt stichelt vor Champions-League-Duell fies gegen UK-Klubs

20.10.2023, Fussball, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 8. Spieltag, Borussia Dortmund - SV Werder Bremen, Julian Brandt Borussia Dortmund bejubelt das Tor zum 1:0, Dortmund Signal Iduna Park NRW Deuts ...
Gegen Werder Bremen mutierte Julian Brandt zum Matchwinner des BVB.Bild: IMAGO / RHR-Foto
Sport

BVB vor CL-Kracher: Julian Brandt stichelt gegen England-Klubs

24.10.2023, 17:53
Mehr «Sport»

In der 1. Bundesliga läuft es für Borussia Dortmund wie geschmiert. Nach acht Spieltagen ist der BVB noch ungeschlagen, mit 20 Zählern steht er auf dem vierten Rang – punktgleich mit dem FC Bayern. In der Champions League läuft es hingegen noch nicht ganz so berauschend.

Zum Auftakt zeigte PSG den Borussen klar die Grenzen auf, Dortmund verlor in Paris mit 0:2. Gegen den AC Mailand folgte vor heimischer Kulisse ein dürftiges 0:0-Unentschieden. Am Mittwoch nun steht das dritte Gruppenspiel an, der BVB muss bei Newcastle United ran.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die neureichen Briten, seit 2021 im Besitz des saudi-arabischen Public Investment Fund, haben ihrerseits zum Auftakt in der Königsklasse überrascht. In Mailand holten sie einen Punkt, gegen Paris Saint-Germain fuhren sie dann im eigenen Wohnzimmer, im St. James' Park, einen spektakulären 4:1-Erfolg ein.

BVB-Coach Edin Terzić schätzt Newcastle-Trainer Eddi Howe

Der BVB reist also zum Tabellenführer der Gruppe F – und darf ob der Ausgangslage eigentlich nicht verlieren. "Es wird eine intensive Aufgabe, auf die wir uns extrem freuen", wird Trainer Edin Terzić auf der Website des BVB zitiert.

20.10.2023, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - Werder Bremen, 8. Spieltag, Signal Iduna Park: Dortmunds Trainer Edin Terzic spricht zu den Journalisten. Foto: Davi ...
Von 2015 bis 2017 arbeitete Edin Terzić in England.Bild: dpa / David Inderlied

"Sie haben sehr schlaue Transfers getätigt", lobt der Übungsleiter den Vorjahresvierten der Premier League. Vor allem die Arbeit von Coach Eddi Howe schätzt er. Terzić kenne ihn noch aus seiner Zeit in England, wo er zwischen 2015 und 2017 Co-Trainer bei West Ham United war: "Ein hervorragender Trainer."

Weniger auf den Trainer, als vielmehr auf die Atmosphäre im St. James' Park blickte indes Julian Brandt. Der deutsche Nationalspieler habe sich während der Länderspielpause bei DFB-Kollege Pascal Groß nach Newcastle United erkundigt.

BVB: Julian Brandt stichelt gegen Manchester City und Chelsea

Brandt, beim jüngsten 1:0-Erfolg über Werder Bremen Dortmunds Siegtorschütze, nahm aus dem Gespräch mit Groß vor allem eine Sache mit: "Uns erwartet dort eine sehr gute Stimmung. Das ist anders als bei City oder bei Chelsea."

Es liest sich wie eine kleine Stichelei gegen die beiden Topklubs, die in den vergangenen Jahren mehr mit gigantischen Transferausgaben denn mit imposanten Choreos in den Schlagzeilen waren.

Chelsea's Joao Felix, right, challenges for the ball with Dortmund's Julian Brandt during the Champions League, round of 16, first leg soccer match between Borussia Dortmund and Chelsea FC i ...
In der Vorsaison hatten Julian Brandt (l.) und der BVB das Nachsehen gegen den FC Chelsea.Bild: AP / Martin Meissner

Richtig ist allerdings auch, dass sowohl City als auch Chelsea zuletzt mindestens eine Nummer zu groß für den BVB waren. Während der Gruppenphase verlor Dortmund mit 1:2 in Manchester, im Achtelfinale folgte mit dem 0:2 in London das Aus in der Königsklasse.

Damit die anstehende England-Reise erfolgreicher wird als die vergangenen zwei, müssen die BVB-Profis laut Brandt "mit breiter Brust hinfahren. Die Gruppe ist so wild, dass alles passieren kann. Wir brauchen unbedingt einen Sieg".

Dessen ist sich auch Gregor Kobel bewusst. "Wir müssen etwas mitnehmen", weiß der Schlussmann und richtet dabei eine Forderung an seine Kollegen: "Wir müssen den Kampf von Anfang an annehmen." Andernfalls droht den Dortmundern ein ähnliches Schicksal wie den jüngsten Newcastle-Gästen. Die "Magpies" schickten neben PSG nämlich auch Crystal Palace mit vier Gegentoren im Gepäck nach Hause.

Schalke-Trainer Geraerts macht zweideutige Aussage zu möglichem Abgang

Für Schalke stehen in den verbleibenden drei Wochen bis zum Saisonende noch ein paar harte Spieltage bevor. Mit dem Drittplatzierten aus Düsseldorf hat man schon am Wochenende einen Gegner auf dem Plan, der die Mission Klassenerhalt deutlich erschweren könnte.

Zur Story