Sport
Fußball

Schalke 04: Ex-DFB-Star Lukas Podolski sorgt mit Fan-Provokation für Aufsehen

14.01.2024, Fussball, Saison 2023/2024,Hallenturnier in Gummersbach, Lukas Podolski Gorki Zabrze Gummersbach Schwalbe Arena Deutschland xRHR-FOTO/TRx *** 14 01 2024, Football, Season 2023 2024,Indoor  ...
Am Wochenende hat Lukas Podolski bei einem Hallenturnier in Gummersbach gespielt. Bild: imago images/ RHR-Foto
Sport

Lukas Podolski sorgt mit Provokation von Schalke-Fans für Aufsehen

15.01.2024, 18:40
Mehr «Sport»

Der 1. FC Köln steht in der Bundesliga aktuell denkbar schlecht da. Nach siebzehn Spieltagen stellen die Kölner die schlechteste Offensive der Liga, mit elf Punkten rangieren sie auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. Ende Dezember musste Steffen Baumgart als Trainer gehen, mit Timo Schultz soll in der Rückrunde nun die Wende gelingen.

Die sportliche Misere geht auch an Lukas Podolski nicht spurlos vorbei. "Aktuell ist die Situation scheiße", sagte der 38-Jährige noch vor dem Wiederbeginn der Bundesliga am zurückliegenden Wochenende. "Aber man hat nichts zu verlieren."

In Köln genießt Podolski den Status als Vereinslegende, er durchlief die Jugend der Domstädter und spielte später mit Unterbrechungen sechs Jahre für die Profis. Zuletzt wurde auch immer wieder über eine Rückkehr des ehemaligen deutschen Nationalspielers zu seinem Herzensverein spekuliert.

"Ich hatte ja auf die Trainerstelle gehofft, aber da hat sich keiner gemeldet", scherzte der frühere Publikumsliebling. Dennoch habe es bereits vielversprechende Gespräche über ein mögliches Engagement in der Zukunft gegeben. "Wir haben schon Ideen ausgetauscht, das finde ich sehr schön." An Beschäftigung mangelt es Lukas Podolski derweil ohnehin nicht.

Lukas Podolski veranstaltet Hallenturnier in Gummersbach

Aktuell spielt Podolski für den polnischen Erstligisten Górnik Zabrze – und war am zurückliegenden Wochenende als Co-Veranstalter beim sogenannten "schauinslandreisen-Cup".

Diverse Teams und Prominente traten im Rahmen des prominent besetzten Hallenturniers am vergangenen Sonntag in Gummersbach gegeneinander an, Podolski schaffte es mit seinem Team sogar ins Finale und traf dort auf Schalke 04.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit 7:2 mussten sich Górnik Zabrze und Podolski darin geschlagen geben – für Aufsehen sorgte allerdings eine Aktion während des Spiels. Wie die "WAZ" berichtet, musste Podolski in einer ohnehin umkämpften Partie einige Schmähungen und Pfiffe seitens der mitgereisten Schalker Anhängerschaft über sich ergehen lassen. Bis Podolski schließlich seinerseits reagierte.

Lukas Podolski provoziert Schalke-Fans

Der 38-Jährige ließ sich zu einer provozierenden Geste in Richtung der Schalke-Kurve hinreißen – was bei den Fans nur noch mehr Gegenwehr erzeugte. Der Ex-DFB-Star soll laut "Bild" dem Publikum seine Faust gezeigt haben und dabei mit der anderen Hand in die Armbeuge geschlagen haben.

Die Buhrufe nahmen zu, die Anhänger:innen legten mit Gesängen nach: "Hey, was geht ab? Wir schießen den Poldi ab", schallte es durch die Schwalbe-Arena.

Nach dem Spiel war jegliche Wut allerdings wieder bereits verflogen. "Ich finde es geil. In der Halle passiert viel, ist immer Action", sagte Lukas Podolski nach dem Abpfiff. "Man bereitet den Leuten eine Freude. Hallenturniere machen immer Spaß."

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story