
bild: philip buchen
Fußball
28.04.2019, 13:0028.04.2019, 13:00
Manchmal ist die Fußballwelt bizarr. Beispiel gefällig? Der 1. FC Köln führt mit sechs Punkten souverän die zweite Liga als Tabellenführer an. Der Aufstieg ist nur noch Formsache. Trotzdem hat sich der Verein von Trainer Markus Anfang (44) getrennt.
Das teilte der Club am Samstag, einen Tag nach der überraschenden 1:2-Heimniederlage gegen Darmstadt 98, mit. Der bisherige Kölner U21-Trainer Andre Pawlak übernimmt gemeinsam mit Chefscout Manfred Schmid für die restliche Saison und soll den Liga-Favoriten zum noch immer sehr wahrscheinlichen Aufstieg führen.
Die Nachricht schlug ein, besonders bei den zahlreichen Wortwitzlern der Republik und ihren Gegnern. Die wollten die Wortspielchen schon verhindern.
Aber NEIN. Wir gehen diesen Aufforderungen natürlich nicht nach und haben einige Wortspielchen von fleißigen Schreibtischlinguisten gesammelt – und noch ein paar eigene ausgegraben.
Wir haben da auch noch welche...

Haben wir einen Anfang-Wortwitz vergessen? Schickt sie uns!
(bn)
Karnevalsking Timo Horn – und andere Fußballer in Kostümen
1 / 15
Karnevalsking Timo Horn – und andere Fußballer in Kostümen
quelle: imago stock&people / imago stock&people
"Was kostet die Welt, Digger!"
Video: watson
Die Abgänge von Alonso und Tah sind fix, der von Wirtz nur eine Frage der Zeit. Auch sonst könnte die Mannschaft von Vizemeister Leverkusen in der kommenden Saison kaum mehr wiederzuerkennen sein.
Sportlich ist für Leverkusen alles klar, die Vizemeisterschaft ist bereits seit dem vergangenen Wochenende zementiert. In den verbleibenden beiden Bundesligapartien gegen Borussia Dortmund und den FSV Mainz 05 geht es für den Werksklub nur noch darum, seinem Erfolgstrainer Xabi Alonso einen gebührenden Abschied zu ermöglichen.