Sport
Fußball

DFB-Team: Verband denkt wohl über neue Doku zur Heim-EM nach

10.10.2023, USA, Foxborough: Nationalmannschaft, Deutschland, US-Länderspielreise, Training. Ilkay Gündogan (l-r), Leroy Sane und Thomas Müller in Aktion während des Trainings. Am Donnerstag gab es fü ...
Eine Doku, die die Nationalmannschaft während der Heim-EM begleitet, könnte weitere Einblicke ins DFB-Team geben.Bild: dpa / Federico Gambarini
Sport

DFB-Team: Verband denkt über neue Doku zur EM nach

19.10.2023, 18:03
Mehr «Sport»

Graugänse, Verspätungen der Spieler und ein um Worte ringender Bundestrainer. Das sind nur drei von mehreren Dingen, die bei der Amazon-Doku "All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar" in Erinnerung bleiben und nicht für Komplimente gesorgt haben. Vielmehr wurde die Doku kritisiert, genau wie das Verhalten ihrer Protagonisten.

Auch Sönke Wortmann, der mit der Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen" einen der ersten und erfolgreichsten deutschen Sport-Filme geschaffen hat, sieht moderne Fußball-Dokumentarfilme kritisch. Im Interview mit "Sports Illustrated" erklärt er die Stärken seines Werks: Die Authentizität. "Die Kamera wackelt, und es ist nicht wie an einem Set beleuchtet", führt der heute 64-Jährige aus.

DFB will aus Doku-Debakel von Katar lernen

Moderne Formate sehe Wortmann als "Marketinginstrument, und so ist es auch gefilmt". Er spricht aktuellen Dokus auch die "journalistische Form" ab und sieht lediglich angestrebte Marketing-Effekte. All das sind auch Vorwürfe, die sich der DFB mit der Amazon-Doku über Katar ausgesetzt sieht. Daher verwundert auch, was nun die "Bild" enthüllt hat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Laut einem Bericht des Boulverad-Blatts kann sich der DFB eine weitere Dokumentation über die Heim-Europameisterschaft im kommenden Sommer vorstellen. Innerhalb des Verbands soll es bereits Gespräche darüber gegeben haben, ob ein externes Kamerateam wieder nah ans Team herangelassen werde. Es soll sogar schon lose Anfragen geben.

Allerdings soll der DFB aus dem vergangenen Doku-Desaster gelernt haben. Unter anderem wurde kritisiert, dass die vier Episoden ausgerechnet während einer der größten sportlichen Krisen des deutschen Fußballs veröffentlicht wurden. Gleichzeitig zeigen die Amazon-Folgen auf, dass das Verhältnis zwischen Flick und seiner Mannschaft alles andere als optimal war.

Aus einem Blickwinkel war die Amazon-Doku jedoch ein Erfolg: Wie so oft im modernen Fußball geht es dabei um Geld. Der Streamingdienst soll rund fünf Millionen Euro an den DFB gezahlt haben, um redaktionelle Freiheiten zu erhalten und über den Erscheinungs-Zeitpunkt entscheiden zu können. Für den Verband, der immer wieder von Geld-Problemen geplagt ist, war das eine willkommene Zahlung.

27.04.2023, Hamburg: Sönke Wortmann, Regisseur, kommt zur Verleihung des Jupiter Award 2023. Zum 45. Mal vergaben die Zeitschriften "TV Spielfilm" und "Cinema" den Publikumspreis f ...
Sönke Wortmann war für die Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" verantwortlich. Bild: dpa / Christian Charisius

Klar sei für eine Doku über die Heim-EM aber, dass sich der DFB mehr Mitspracherechte sichern und damit gleichzeitig auf Geld verzichten würde. Die Gefahr, dass es dann erneut zu einem medialen Debakel wird, wäre dadurch in jedem Fall verringert. Dann müsste Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seiner Mannschaft noch ein erfolgreiches Turnier spielen, damit zumindest die Chance besteht, dass ein ähnlich erfolgreiches Werk wie das "Sommermärchen" von Wortmann entsteht.

FC Bayern: Goretzka spricht vor Champions-League-Duell mit Real Madrid über Hasan Salihamidžić

Wir schreiben den 7. März 2007. Bayern steht im Champions League Achtelfinale gegen Real Madrid. Zum ersten Mal findet das legendäre Duell in der neuen Allianz-Arena statt. Im Hinspiel konnten die Münchner noch kurz vor Ende den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Im Rückspiel muss jetzt zwingend ein Sieg her.

Zur Story