Sport
Fußball

Borussia Dortmund: BVB-Star Gregor Kobel witzelt nach CL-Spiel über die Uefa

Nico Schlotterbeck und Torwart Gregor Kobel lachen / Aktion / Oberk
Gregor Kobel (r.) gehört als sicherer Rückhalt derzeit zu den formstärksten BVB-Profis.Bild: IMAGO / Contrast
Sport

Borussia Dortmund: BVB-Star Gregor Kobel witzelt über die Uefa

26.10.2023, 14:53
Mehr «Sport»

In der Bundesliga läuft es für Borussia Dortmund derzeit wie am Schnürchen, zumindest gemessen an den Ergebnissen. Nach acht Spieltagen ist der BVB noch ungeschlagen, mit 20 Punkten Vierter und gleichauf mit dem FC Bayern. In der Champions League hingegen sah es in den Vorwochen nicht so rosig aus.

Zum Auftakt zeigte Paris Saint-Germain den Borussen klar die Grenzen auf (0:2), gegen den AC Mailand folgte ein ernüchterndes 0:0. Einige Fans und Experten sahen die BVB-Chancen schon schwinden. Am 3. Spieltag der Königsklasse wurden jene Zweifler aber eines Besseren belehrt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn bei Newcastle United, das sich am 2. Spieltag noch mit 4:1 gegen PSG durchgesetzt hatte, fuhren die Dortmunder einen wichtigen 1:0-Sieg ein. Der BVB schob sich damit vom letzten Platz der Gruppe F auf den zweiten Rang. In der von Julian Brandt als "wild" betitelten Gruppe ist für den Bundesligisten plötzlich wieder alles drin.

BVB: Gregor Kobel ragt mit wichtigen Paraden heraus

Möglich machte dies Felix Nmecha, der den einzigen Treffer des Abends markierte. Entscheidend war aber auch Gregor Kobel, der mehrmals stark parierte und so den Sieg festhielt. Ein bisschen Glück war auch dabei, Newcastle scheiterte schließlich zweimal an der Latte.

Fans und Experten überschütteten den Schlussmann anschließend mit Lob und Bestnoten. Zum Spieler des Spiels wurde er trotzdem nicht gekürt. Stattdessen zeichnete die Uefa etwas überraschend seinen Mannschaftskollegen Donyell Malen aus.

"Ich glaube, die mögen Torhüter nicht so", ordnete Kobel die Wahl nach der Partie mit einem herzhaften Lachen ein. Der Schweizer wollte dies gewiss nicht als Angriff auf die Uefa verstehen, in seinem Witzeln liegt aber auch eine gewisse Wahrheit.

In den 48 Partien, die in dieser Saison bereits in der Champions League ausgetragen wurden, erhielt noch kein einziger Schlussmann die Auszeichnung als "Man of the Match". In allen anderen Mannschaftsteilen wurden hingegen schon Spieler ausgezeichnet.

Football - UEFA Champions League - Group F - Newcastle United v Borussia Dortmund 25th October 2023 - UEFA Champions League - Group F - Newcastle United v Borussia Dortmund - Borussia Dortmund goalkee ...
Die Profis von Newcastle United scheiterten am Mittwochabend wiederholt an Gregor Kobel (r.).Bild: IMAGO / Offside Sports Photography

BVB-Star Gregor Kobel mit einer Spitze gegen die Uefa

"Am Ende des Tages wäre es schön, wenn ich einen gewinnen würde", hofft Kobel, dass seine Leistungen auch mal mit dem kleinen silbernen Ball, den der Spieler des Spiels nach Schlusspfiff erhält, gewürdigt werden: "Bisher kriege ich irgendwie nie einen, auch, wenn ich mal dabei bin. Aber es ist, wie es ist, damit muss ich klarkommen."

Eine weitere kleine Spitze in Richtung des Verbands erlaubte er sich dann aber doch noch. "Ich glaube, das muss ich mit denen noch mal bereden", kündigte Kobel lachend an. Versöhnlich ergänzte er dann aber: "Ne, ist natürlich okay. Ich versuche immer, meinem Team zu helfen."

Das ist ihm mit mehreren Paraden gelungen, seinetwegen darf der BVB international wieder hoffen. Und böses Blut wird es in der Kabine übrigens auch keines geben: "Zu Donny – ich gönne es meinen Teamkollegen immer!"

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story