Sport
Fußball International

Thomas Müller: Manuel Neuer scherzt über vollbärtiges Geburtstagskind

13.09.2025, Kanada, Vancouver: Fußball: Major League Soccer, Hauptrunde, Vancouver Whitecaps - Philadelphia Union: Thomas Müller von den Vancouver Whitecaps wartet auf einen Eckstoß. Foto: Ethan Cairn ...
Trägt jetzt Vollbart: Thomas Müller.Bild: The Canadian Press/AP / Ethan Cairns
Fußball International

Thomas Müller: Manuel Neuer scherzt über vollbärtiges Geburtstagskind

Der 36. Geburtstag von Thomas Müller bot einiges: Einen Hattrick, viele Glückwünsche aus Deutschland – und einen Kommentar von Manuel Neuer, der dessen Bart zum Thema machte.
14.09.2025, 13:2114.09.2025, 13:21
Mehr «Sport»

Thomas Müller hatte allen Grund, zu lächeln. Mit dem Ball fest unter dem Arm und einem breiten Grinsen posierte er für die Kameras. An seinem 36. Geburtstag beschenkte sich der frühere Nationalspieler mit einem Hattrick – dem siebten seiner Karriere – und führte die Vancouver Whitecaps in der Major League Soccer zu einem 7:0 (4:0) gegen Philadelphia Union.

Erstmals gelang Müller ein Dreierpack an seinem Geburtstag. Überhaupt waren ihm zuletzt drei Tore in einem Spiel im April 2018 beim 6:2 bei Bayer Leverkusen im Halbfinale des DFB-Pokals gelungen.

Nach dem Spiel nutzte Müller die Gelegenheit, sich für all die Glückwünsche zu bedanken und Grüße nach München zu schicken, insbesondere an Harry Kane. "Harry, jetzt weiß ich, wie du dich fühlst mit einem Hattrick-Ball", sagte er in einem Video auf Instagram. Kane reagierte prompt. Sein Kommentar: "Love it Tommy! Congratulations".

Thomas Müller: Beglückwünscht und belächelt

Schon vor dem Anpfiff hatte das Handy des Angreifers nicht stillgestanden. "Ganz viele Nachrichten aus Deutschland" seien eingetroffen, berichtete Müller später auf der Pressekonferenz. Unter den Gratulanten befand sich auch sein ehemaliger Mitspieler Manuel Neuer.

Der Kapitän des FC Bayern hatte kurz zuvor den 5:0-Sieg gegen den Hamburger SV erlebt und kündigte an, den alten Kollegen noch am Abend anzurufen. Beide stehen nach wie vor in engem Austausch, telefonieren oder facetimen gelegentlich.

Auch Müller betonte jüngst, dass er die Verbindung nach München nicht abreißen lassen wolle. Beim letzten Heimatbesuch trainierte er sogar kurz an der Säbener Straße mit.

Mehr Aufmerksamkeit als Müllers Rückkehr im Bayern-Dress erregte allerdings sein neuer Look. Ausgerechnet Manuel Neuer brachte es nach dem HSV-Spiel zur Sprache. "Mich hat ein bisschen der Bartwuchs irritiert", sagte er schmunzelnd über den neuerdings vollbärtigen Müller.

Thomas Müller: Vom Moustache zum Vollbart

Müller selbst hatte sein verändertes Aussehen bereits öffentlich thematisiert. Drei Wochen zuvor veröffentlichte er auf Instagram ein Selfie, auf dem er mit Schnurrbart posierte, und bat seine Follower um Rückmeldungen. Die Reaktionen fielen überwiegend positiv aus. "Moustache-Müller lieben wir", schrieb ein Nutzer. "Unbedingt!", forderte ein anderer.

Ganz ohne Kritik blieb es nicht, einige votierten auch mit einem Daumen nach unten. Von Manuel Neuer jedoch kam kein Veto. Er gab zu erkennen, dass er sich für die äußere Erscheinung seines langjährigen Kollegen nicht zuständig fühle. "Ist ja seine Entscheidung, wie er rumläuft", sagte er und lachte.

FC Bayern: Harry Kane rechtfertigt Wechsel nach heftiger Kritik
Michael Owen nennt den Bayern-Wechsel von Harry Kane "verrückt". Der Stürmer sieht das anders und betont, warum er in München den richtigen Weg für sich gefunden hat.
Die Bundesliga ist out, die Premier League liegt im Trend. In diesem Transfersommer haben sich mehrere Topstars für einen Wechsel auf die Insel entschieden. Florian Wirtz schloss sich dem FC Liverpool an, ebenso wie Hugo Ekitiké und Jeremie Frimpong.
Zur Story