Sport
Fußball International

Jürgen Klopp soll Haus in Deutschland bauen lassen – Ort lässt aufhorchen

Liverpool's manager Jurgen Klopp, left, speaks with Liverpool's Conor Bradley during the warm up before the EFL Cup first leg semi final soccer match between Liverpool and Fulham at Anfield  ...
Jürgen Klopps berufliche Zukunft ist derzeit Gegenstand zahlreicher Diskussionen.Bild: AP / Jon Super
Fußball International

Jürgen Klopp soll Haus in Deutschland bauen lassen – Ort lässt aufhorchen

30.01.2024, 09:26
Mehr «Sport»

Mit der Ankündigung seines Rücktritts beim FC Liverpool hat Jürgen Klopp am Freitag die Fußballwelt überrascht. Klubintern soll er die Entscheidung, zum Saisonende aufzuhören, bereits im November verkündet haben, nach außen sind seitdem jedoch keine Informationen gedrungen.

In der Vergangenheit ist dem Erfolgs-Trainer oft vorgeworfen worden, den richtigen Zeitpunkt für einen Rücktritt zu verpassen. Mit Mainz war Klopp in seinen letzten Dienstjahren aus der Bundesliga abgestiegen, mit Dortmund legte er zum Abschied eine historisch schlechte Hinrunde hin.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Diesen Vorwurf muss sich Klopp in Liverpool nicht gefallen lassen. Zumindest Stand jetzt. Die Reds stehen in der Premier League an der Tabellenspitze und sind auch in den Pokalwettbewerben auf Kurs. In Liverpool hat sich Klopp als Trainer unsterblich gemacht, wurde Champions-League-Sieger 2019 und englischer Meister 2020.

Wohin es ihn in Zukunft ziehen wird, ist noch offen. Auf Basis der wenigen Angaben, die er dazu selbst bislang gemacht hat, wird in den Medien wild spekuliert. Laut eines Berichts lässt der 56-Jährige aktuell in Deutschland ein Haus bauen – und der Standort, um den es dabei geht, ist nicht uninteressant.

Der Liverpool-Coach hatte am Freitag klargestellt, dass er nie einen anderen englischen Klub trainieren werde als den LFC. Außerdem plant er, die kommende Saison zu pausieren und seine Energie neu aufzuladen.

Vor allem in Deutschland hoffen viele Fans seitdem auf eine Anstellung als Bundestrainer. Klopp selbst hatte in der Vergangenheit mehrmals erklärt, dass ihn der Job "grundsätzlich reizen" würde.

Jürgen Klopp: Berichte über Hausbau in Deutschland

"Bild" will jetzt erfahren haben, dass Klopp mit seiner Frau ein neues Haus im hessischen Wiesbaden baue. Ihn verbindet viel mit der Region: Auf der anderen Rheinseite, in Mainz, war er sieben Jahre lang Trainer und elf Jahre Spieler.

Auch "hessenschau" hat die Meldung aufgegriffen – und weist darauf hin, dass der Weg zum DFB-Campus in Frankfurt am Main von Wiesbaden aus nicht weit wäre.

Der Vertrag von DFB-Coach Julian Nagelsmann läuft nach aktuellem Stand nur bis nach der Heim-EM im Sommer. Danach ist die Stelle potenziell offen, für Fans und Expert:innen ist Klopp der ideale Kandidat. Auch die Verbandsverantwortlichen dürften so denken.

Von Sky-Experte Didi Hamann kam bereits der Vorschlag an den DFB, bei Bedarf auch ein Jahr auf Klopp zu warten. Schließlich plant dieser ja, für ein Jahr auszusetzen und frühestens 2025 auf den Trainerstuhl zurückzukehren. "Vielleicht kann der DFB, wenn Julian Nagelsmann nach der EM aufhört, für ein Jahr einen Interimstrainer einstellen, auch wenn es nicht optimal wäre", sagte der frühere Liverpooler Profi dem TV-Sender Sky.

(mit Material von dpa)

Schumacher-Uhren werden versteigert: Das steckt hinter dem Verkauf

Michael Schumacher hat in der Formel 1 einst zahlreiche Bestmarken aufgestellt. Mit sieben errungenen Weltmeistertiteln ist er noch immer Rekord-Sieger, wenngleich sich der Deutsche diesen Status mittlerweile mit Lewis Hamilton teilen muss.

Zur Story