Für den BVB ist die bisherige Saison eine Achterbahnfahrt – leider mit weniger Aufs und mehr Abs. Die schwankenden Ergebnisse und selten überzeugenden Leistungen liegen einerseits an der nächsten Umstellung auf einen neuen Trainer bei den Dortmundern. Welches Rezept Nuri Şahin hat, um mit den Schwarzgelben Erfolg zu haben, wird noch zu selten klar.
Daneben hat Borussia Dortmund aber auch mit Personalproblemen zu kämpfen. Das liegt einerseits an der dünnen Kaderplanung, andererseits am Verletzungspech.
Gut besetzt ist eigentlich nur die Dortmunder Offensive – zumindest noch. Denn weitere Umplanungen drohen bald: Der FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick soll an gleich zwei Offensiv-Stars des BVB interessiert sein.
Offenbar muss sich der BVB nach der Saison vor allem um neue Flügelstürmer kümmern. Denn laut spanischen Medien sind die Verantwortlichen des FC Barcelona an Spielern aus Dortmund interessiert. In dieser Saison sind sie nach Infos des Sportportals "Don Balón" zwar mehr als zufrieden mit dem furiosen Offensiv-Trio aus Robert Lewandowski, Lamine Yamal und Raphinha. Deren Ersatzspieler Ansu Fati und Ferran Torres enttäuschen bisher jedoch.
Demnach will Barcelona die beiden abgeben und dafür dringend neue Spieler verpflichten. Eine neue Option soll daher Donyell Malen sein. Der niederländische Nationalspieler soll demnach seinen 2026 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollen und sei vom Interesse aus Barça durchaus angetan. Berater und Klub-Verantwortliche sollen bereits im Kontakt stehen.
Über Malens Abgang wurde in der Vergangenheit beim BVB öfter spekuliert. Sowohl die Vereinsführung soll mit ihm nicht zufrieden sein als auch er mit seiner Rolle in Dortmund. Der derzeitige Bundesliga-Siebte dürfte einem Transfer also kaum im Wege stehen.
Etwas komplizierter wäre die Angelegenheit bei einem anderen Dortmunder Flügelflitzer: Karim Adeyemi. Auch ihn soll Barça im Auge haben.
Dass Barça, bei dem Flick seit Sommer Trainer ist, an Karim Adeyemi interessiert ist, wurde in den vergangenen Wochen schon häufiger spekuliert. Nun berichtet die spanische Zeitung "Sport", dass Barca Adeyemi neben Rafael Leão, Khvicha Kvaratskhelia und Mo Salah auf dem Zettel haben soll. Auch an Bayerns Nationalspieler Leroy Sané seien die Katalanen demnach interessiert.
Bei den Dortmunder Fans werden sowohl Adeyemi als auch Malen seit Jahren kontrovers diskutiert: Beide Außenspieler haben in der Vergangenheit des Öfteren enttäuscht und nie zu hundert Prozent überzeugt.
Gerade Adeyemi hat bei den Fans deshalb einen schwierigen Stand – auch wenn er vor seinem Muskelfaserriss zuletzt immer besser in Schwung zu kommen schien. In den ersten acht Saisonspiele erzielte er immerhin fünf Tore.
Malen kann einige Dortmunder immerhin durch seine Quote von einem Tor alle drei Spiele überzeugen. Doch auch eher stieß gerade gegen starke Gegner in den vergangenen Jahren häufig an seine Grenzen. Jedoch liegen dem BVB nach Informationen der "Bild" weder konkrete Angebote noch Pläne von anderen Vereinen vor, die einen Wintertransfer tätigen wollen.