Der ganz große Erfolg sollte Toni Kroos nicht mehr gelingen, die große Fußballbühne verlässt er trotzdem erhobenen Hauptes und als erfolgreichster deutsche Spieler der Geschichte. Mit 34 Jahren hat Kroos seine Karriere nach dem deutschen EM-Ausscheiden im Viertelfinale gegen Spanien beendet.
Wie es für ihn weitergeht, ist bislang unklar, eine Position beim Deutschen Fußball-Bund wolle er aber vorerst ausschließen, das sei "mit meinem Lebensmittelpunkt Madrid schwer" vereinbar, sagte Kroos. Das gehöre "nicht zu meinem kurzfristigen Zukunftsplan". Er wolle es aber auch "nicht für Jahrzehnte ausschließen".
Langweilig dürfte es Kroos im Fußballruhestand aber nicht werden. Wie er unter anderem bereits in seinem Podcast erwähnt hatte, möchte er sich vermehrt um seine eigene Jugendorganisation, die "Toni Kroos Academy" und seine Stiftung kümmern. Und die konnte sich nun einen besonderen Zuwachs sichern.
Andre Schnura, besser bekannt als der "Typ mit Saxofon", wie er sich selbst bezeichnet, gab auf Instagram bekannt, dass er den Erlös aus seinem berühmt gewordenen, mattschwarzen Musikinstrument spenden möchte. Auf Instagram schreibt er: "Ich habe mich dazu entschlossen, mein Stalaxy EM-Saxophon zu versteigern und das komplette Geld an die Toni-Kroos-Stiftung zu spenden. Toni und ich haben gestern noch zusammen auf dem Saxophon unterschrieben."
Andre Schnura gehört zu den Entdeckungen dieser Europameisterschaft und ging mit seinen Auftritten auf den deutschen Fanmeilen verlässlich viral. Mit Retro-Rudi-Völler-Trikot, Zigarette hinter dem Ohr und Sonnenbrille spielte er auf bei diversen Public Viewings in ganz Deutschland. Auf Instagram folgen ihm mittlerweile knapp 750.000 Menschen.
Kurz vor Turnierbeginn war Schnura aus tarifrechtlichen Gründen bei der Musikschule, an der er seit Jahren unterrichtet hatte, gekündigt worden. Nach seinem Erfolg bei der Europameisterschaft hat er nun angekündigt, auf Tour zu gehen.
Weiter schreibt Schnura auf Instagram:
Schnura habe nach seinem Auftritt beim Coaching Camp der Toni Kroos Academy das Team dahinter kennenlernen und könne versichern, "dass das Geld hier in den besten Händen ist". Das Engagement und der Einsatz der Menschen seien "unbeschreiblich". "Tolle Sache", kommentierte Toni Kroos selbst mit Herzaugen-Emoji unter dem Beitrag.
Die Auktion ist seit Donnerstag bei der gemeinnützigen Organisation United Charity online und geht zwei Wochen lang. Nach nicht einmal einem Tag wurden bereits über 10.000 Euro geboten.