Sport
Fußball

DFB-Team: Toni Kroos hat unerwarteten Tipp für Nebenmann Robert Andrich

Training und PK der Deutschen Fu
Toni Kroos ist zurück im DFB-Dress.Bild: IMAGO images / Kessler-Sportfotografie
Fußball

DFB-Team: Toni Kroos hat unerwarteten Tipp für Nebenmann Robert Andrich

20.03.2024, 08:15
Mehr «Sport»

Toni Kroos ist zurück im Kreis der deutschen Nationalmannschaft und direkt mittendrin. Am Montag versammelten sich die DFB-Profis sowie Bundestrainer Julian Nagelsmann in Frankfurt, wo der Rückkehrer direkt in eine Marketingaktion eingespannt wurde. Gemeinsam mit Streamer Elias Nerlich verteilte er in der Innenstadt die neuen Trikots.

Am Dienstag stand dann die erste Trainingseinheit dieser Länderspielpause an, Toni Kroos musste sich anschließend auf einer Pressekonferenz noch den Fragen der Medienschaffenden stellen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Und als wäre das nicht schon genug, nahm der 34-Jährige irgendwann zwischen all diesen Terminen auch noch die neueste Folge seines Podcasts "Einfach mal Luppen" auf. Bruder Felix war dabei einmal mehr an seiner Seite. Als Gast war zudem DFB-Kollege Robert Andrich dabei.

DFB-Team: Robert Andrich kennt noch nicht alle Namen

Der Profi von Bayer Leverkusen gilt in der deutschen Nationalmannschaft als potenzieller Nebenmann von Toni Kroos. Der Rückkehrer ist auf der Doppelsechs gesetzt, Kapitän İlkay Gündoğan rutscht eine Position nach vorne auf die Zehn.

Gesucht wird daher noch ein Arbeiter für die Mittelfeldzentrale, der den beiden Ballkünstlern den Rücken freihält. Einer wie Robert Andrich oder Pascal Groß.

Dass einem der beiden im DFB-Team eine derart bedeutsame Rolle zukommen würde, hätten vor zwölf Monaten wohl die wenigsten gedacht. Zusammen kommen sie auf gerade einmal fünf Länderspiele. Pascal Groß debütierte im vergangenen September, Robert Andrich im November.

Entsprechend neu ist vieles noch für den Leverkusener, der aktuell zum dritten Mal im Kreise der deutschen Nationalmannschaft weilt. "Ich habe noch nicht alle Namen aller Staff-Mitglieder ganz drauf", gestand Robert Andrich im Podcast: "Im Fußball gewöhnt man sich aber relativ schnell an neue Sachen."

Toni Kroos hat einen Tipp zur DFB-Kleiderordnung

Deshalb könne er im DFB-Team nun entspannter auftreten – anders noch als zu Beginn. So hätten ihn "ganz banale Sachen" anfangs ins Grübeln gebracht. "Kann ich zum Mittagessen eine kurze Hose und Schlappen tragen?", berichtete Robert Andrich von einer Frage, die er sich selbst gestellt hat. Lachend schob er nach: "Beim ersten Mal habe ich den ganzen Anzug plus Fußballschuhe dabei gehabt."

Toni Kroos hingegen musste nach seiner Rückkehr nicht grübeln. "Ich wusste direkt, ich kann mit Schlappen zum Mittagessen", erklärte er lachend. Ein Tipp, den Robert Andrich künftig sicherlich beherzigen dürfte.

Trotz der unveränderten Kleiderordnung habe sich im DFB-Team aber "ein bisschen was getan", beobachtete der 34-Jährige: "Ungefähr 30 Prozent sind noch da. Bei den Namen muss ich noch etwas sicherer werden."

Diese Sicherheit soll Toni Kroos dazu auch auf dem Platz ausstrahlen. Am besten schon am Samstag, wenn die deutsche Nationalmannschaft in Frankreich testet. Drei Tage später geht es in Frankfurt gegen die Niederlande.

Es gab schon ein Gespräch: Vincent Kompany hätte bei Hertha landen können

Vincent Kompany ist auf dem besten Wege, den FC Bayern wieder zurück in die Erfolgsspur zu führen. In der Bundesliga hat der junge Trainer, der die Münchener erst im Sommer übernommen hat, mit vier Siegen sowie einem Remis gegen Meister Leverkusen einen richtig guten Start erwischt.

Zur Story