Sport
Fußball

Ex-DFB-Star Anja Mittag mit düsterer Prognose für Bayern – aber Hoffnung für DFB

UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 - Host City Leipzig / 08.12.2022 Leipzig, 08.12.2022, Sportschule Egidius Braun, Fu
Anja Mittag (links) hat 158 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft absolviert. Bild: imago images/ Picture Point LE
Sport

Ex-DFB-Star mit düsterer Prognose für FC Bayern – aber Hoffnung für DFB

05.02.2024, 17:53
Mehr «Sport»

37 Minuten waren im Champions-League-Finale der vergangenen Saison gespielt und es sah alles danach aus, als könnte nach neun Jahren wieder ein deutsches Team die europäische Trophäe gewinnen. Mit 2:0 führte der VfL Wolfsburg nach Toren von Ewa Pajor und Alexandra Popp. Am Ende verloren die Wölfinnen mit 2:3.

"Zunächst einmal ist es eine unglaubliche Enttäuschung", resümierte Popp nach dem Spiel. "Es herrscht eine gewisse Leere, weil wir 2:0 geführt haben. Das ist jetzt sehr schwer zu verstehen, weil der Schmerz und die Enttäuschung groß sind. Aber gebt den Spielerinnen ein paar Tage Zeit, dann sieht die Welt hoffentlich schon wieder anders aus."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Knapp vier Monate später folgte allerdings die nächste, noch größere Enttäuschung. Durch eine 0:2-Niederlage gegen Paris FC verpasste Wolfsburg den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. In der vergangenen Woche ist nun die Gruppenphase zu Ende gegangen – und keine deutsche Mannschaft konnte sich das Weiterkommen sichern.

Ex-DFB-Star mit deutlicher Kritik am FC Bayern

"Für mich eine dicke Überraschung, außerdem ein Schlag ins Gesicht für den deutschen Frauenfußball – und ein Alarmzeichen", schreibt die ehemalige Nationalspielerin Anja Mittag in ihrer "Kicker"-Kolumne. Von Eintracht Frankfurt habe sie "nicht unbedingt erwartet, dass sie die Gruppenphase überstehen". Von den Bayern allerdings umso mehr. Mittag schreibt:

"So wie in diesem Jahr ist es schon oft gewesen: Den Münchnerinnen fehlt in den entscheidenden Spielen auf internationaler Ebene der entscheidende Punch. Eigentlich unverständlich: Sie haben einen wirklich hochkarätig besetzten Kader mit vielen Optionen."

Trotzdem reiche es nicht, "ein Ausrufezeichen zu setzen", meint Mittag. Hinzu kämen "auffällig viele Verletzungen", was sich bei den Bayern schon lange durchziehe. Sie ist sich sicher: "So wird es auch in Zukunft schwer."

Anja Mittag hat Hoffnung für die deutsche Nationalmannschaft

Positiver ist Anja Mittag gestimmt, wenn es um die bevorstehenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft geht. Am 23. Februar spielen die DFB-Frauen im Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich und gleichzeitig um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris im Sommer.

Frankreich sei ein "Superlos", befindet Mittag. "Die Französinnen haben nichts zu verlieren, weil sie als Gastgeberinnen ja ohnehin in Paris dabei sind. Damit geht ihnen ein Stück Anspannung verloren. Ich glaube, das wird eine entscheidende Rolle spielen."

28.07.2013, Inside Friends Arena, Solna, SWE, UEFA Damen Euro, Deutschland vs Norwegen, Finale, im Bild, Germany 11 Anja Mittag score 1-0, // during UEFA Womens Euro Final Match between Germany and No ...
2017 beendete Anja Mittag ihre Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Bild: imago sportfotodienst / Eibner

Auch bei einer Niederlage hätte Deutschland noch die Chance, sich durch einen Sieg beim Spiel um Platz drei die Qualifikation zu sichern. Anja Mittag glaubt aber nicht, dass es so weit kommen wird. "Die deutsche Mannschaft setzt sich gegen Frankreich durch und qualifiziert sich für Olympia", ist sich die 38-Jährige sicher.

Die entscheidenden Spiele gegen Frankreich habe man immer gewonnen, zuletzt 2022 im Halbfinale der Europameisterschaft in England mit 2:1. "Und auch 2015 bei der Weltmeisterschaft in Kanada hatten wir die Nase vorn, obwohl wir im Viertelfinale in Montreal lange Zeit das schlechtere Team waren."

Jule Brand im Porträt: Karriere, Privatleben, Gehalt und der Profi-Bruder

Jule Brand ist eines der größten Talente des deutschen Frauenfußballs und wurde früh zur Leistungsträgerin. Die Flügelspielerin ist auf und abseits des Platzes Vorbild für Nachwuchsfußballer:innen und könnte ihre Sportart in den kommenden Jahren in Deutschland prägen.

Zur Story