Joshua Kimmich (l.) und Robert Andrich haben sich während der EM zu einem eingespielten Duo entwickelt. Bild: imago images/ ulmer/ teamfoto
Fußball
"Dahinten steht unser Ginkgo übrigens", sagt Joshua Kimmich fachmännisch mit Schaufel in der Hand zu einem Landschaftsgärtner und zeigt in die hinterste Ecke des DFB-Camps in Herzogenaurach. Anerkennend wird er von dem Fachmann gelobt: "Da kann er auch in die Höhe wachsen."
Kimmich, das kann man einem neuen Video des DFB entnehmen, ist vom Verband mit reichlich Vollmachten betraut worden, die Umbauarbeiten in der Nationalmannschaft vorzunehmen. Zuvorderst als Kapitän natürlich, nicht zuletzt aber auch bei der botanischen Ausgestaltung auf dem Adidas-Homeground.
Bananenbaum, Feige, Magnolie – Joshua, sagt sein Mannschaftskollege David Raum, "hat so verhandelt, dass sie wirklich fast Minus gemacht haben".
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Ohnehin scheint Kimmich aktuell vermehrt mit Verhandlungen beschäftigt zu sein. Der Bayern-Profi ist seit geraumer Zeit damit aufgefallen, dass er im Training das Obermaterial seiner Nike-Schuhe großflächig schwarz übermalt hat.
Das wurde vielfach so interpretiert, dass Kimmich infolge der Kostensenkungsmaßnahmen den angeschlagenen US-amerikanischen Sportartikelhersteller verlassen könnte.
Robert Andrich konfrontiert Joshua Kimmich bei DFB-Training
Die Verunstaltung seiner Trainingskleidung ist auch den Teamkollegen in der Nationalmannschaft nicht verborgen geblieben. "Machst du das eigentlich wirklich alles mit Auge, ansprühen und so?", fragt Robert Andrich den DFB-Kapitän, als dieser gerade im Begriff ist, sein Schuhwerk anzuziehen. "Ich habe gelesen, du möchtest die Leute animieren, dir Anfragen zu schicken."
Mit der Bemerkung konnte Andrich schließlich eine rege Diskussion anregen. "Glaub ich nicht", mischt sich David Raum ein, worauf Andrich fragt, ob er das nicht mitbekommen habe, das seien "Riesen-Artikel überall" gewesen. "Ich muss das eigentlich auch machen", bemerkt der offenbar ebenfalls mit seinem Ausrüster unzufriedene Deniz Undav kleinlaut am Rande.
Joshua Kimmich geht wiederum überhaupt nicht auf die Frage seines Mannschaftskollegen ein und fragt lediglich, wo Andrich das denn gelesen habe. Die Antwort: "'GQ', 'Men's Health'" – worauf Kimmich nur lacht.
Auch Niclas Füllkrug ist mittlerweile hellhörig geworden. Ob er das selber gemacht oder der Zeugwart für ihn übernommen habe, möchte der Stürmer wissen. Er erinnere sich daran, dass Leon Goretzka seinerzeit dabei assistiert worden ist.
Nike hat mit finanziellen Problemen zu kämpfen
Auch Goretzka hatte 2021 seine Schuhe übermalt, nachdem sein Vertrag bei Nike ausgelaufen war. Später ist er eine Kooperation mit Adidas eingegangen.
Ende 2023 hat Nike angekündigt, bis 2026 Kosten in Höhe von zwei Milliarden Dollar einzusparen. In diesem Jahr ist die Aktie um 30 Prozent eingebrochen.
Deniz Undav ist ein gefragter Mann. Und ganz besonders wurde das beim 2:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft deutlich. Wenngleich der Erfolg gegen Bosnien-Herzegowina am Freitagabend ein hartes Stück Arbeit war.