Während der EM 2024 sowie für Olympia 2024 stand Esther Sedlaczek (l.) für die ARD vor der Kamera.Bild: IMAGO images / Shutterstock
Fußball
Esther Sedlaczek hat einen arbeitsreichen Sommer hinter sich. Auf das Ende der Bundesliga-Saison folgte für sie nicht etwa ein großer Urlaub, sondern die Live-Berichterstattung von der EM 2024 sowie einige Wochen später von Olympia 2024.
Für beide Großereignisse stand die Moderatorin mehrere Stunden pro Tag vor der Kamera. Eine große Verschnaufpause gab es in der Folge nicht, denn für die "Sportschau" war Sedlaczek zuletzt wieder im Einsatz, begleitete mit Experte Bastian Schweinsteiger etwa das DFB-Pokal-Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Eintracht Frankfurt.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
So ganz nebenbei stand sie mit den beiden Kommentatoren Jan Platte und Florian Schmidt-Sommerfeld auch noch im Tonstudio, um für "EA Sports FC 25" einzusprechen. In dem Videospiel tritt sie als Sideline-Reporterin auf.
Esther Sedlaczek verstärkt das Team von "Copa TS"
Mit all diesen Aufgaben hat die 38-jährige Berlinerin offensichtlich noch immer nicht genug vom Sport. Denn wie Ende August bekannt wurde, hat sie für die kommende Saison einen weiteren Job im Fußball angenommen.
Tommi Schmitt, unter anderem TV-Moderator der ZDF-Sendung "Neo Ragazzi", hatte vor einigen Wochen bereits innerhalb des Podcasts "Copa TS" verraten, mit welchen Kolleg:innen er in dieser Saison wöchentlich über die Geschehnisse in der Welt des Fußballs sprechen wird. Er kündigte dabei ein fünfköpfiges Team an, aus dem wechselnd pro Folge je eine Person mit ihm am Mikrofon sitzen wird.
"Ich freue mich sehr darüber, dass Esther Sedlaczek die Copa-TS-Fünferkette verstärkt", verkündete Tommi Schmitt damals den neuen Job der ARD-Moderatorin. Nun bestätigte das Podcast-Team die neue Besetzung zusätzlich mit einem Instagram-Post, in dem alle Beteiligten nochmal mit Bild gezeigt werden.
Wie schon in der vergangenen Saison gehören dem Team von "Copa TS" auch Christoph Kramer, Gregor Ryl und Turid Knaak an. Neben Sedlaczek gibt es aber noch einen zweiten Neuzugang: Robin Gosens. Dieser war vor zwei Wochen auch schon erstmals in einer Podcast-Folge zu hören.
Für Schmitt sei es "eine große Ehre", Gosens in seinem Team zu begrüßen. "Vor zwei Jahren noch im Finale der Champions League, jetzt macht er hier Podcast. Wer hätte das gedacht."
Tommi Schmitt schwärmt von Esther Sedlaczek
Wann Moderatorin Sedlaczek erstmals im Podcast zu Gast sein wird, ist indes noch nicht bekannt. Mindestens einen Fan hat sie mit Tommi Schmitt aber schon jetzt sicher.
"Ich finde ihre Auftritte immer sehr gut. Ihre Fragen bei der EM waren auch wieder fantastisch", schwärmte der Podcast-Host schon vor Wochen von Sedlaczek: "Ich fand sie wieder großartig in der ARD."
Der Name Kees van Wonderen sorgte, wie es der Name schon vermuten lässt, am Samstagabend für viel Verwirrung. Dass der 55-jährige Niederländer künftig den FC Schalke trainieren wird, verursachte selbst bei den letzten Fußball-Nerds Stirnrunzeln und Fragezeichen über den Köpfen.