Deniz Undav war mit zwei Toren für die deutsche Nationalmannschaft Matchwinner beim Spiel gegen Bosnien und Herzegowina. Bild: dpa / Christian Charisius
Fußball
Deniz Undav ist ein gefragter Mann. Und ganz besonders wurde das beim 2:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft deutlich. Wenngleich der Erfolg gegen Bosnien-Herzegowina am Freitagabend ein hartes Stück Arbeit war.
"Nachdem wir das 2:1 kassiert haben, ist es noch einmal heiß geworden, aber wir haben es dann souverän über die Bühne gebracht und wir können glücklich sein, dass wir die drei Punkte haben", sagte der Stuttgarter Angreifer.
Dabei lieferte Undav nicht nur auf dem Platz, sondern auch danach. So erklärte er nach der Partie eine ungewöhnliche Wette mit seinem Vereinskollegen Ermedin Demirovic, der das jedoch nicht so stehen lassen wollte.
DFB-Team: Undav und Demirovic hatten geheime Jubel-Wette
Denn nach seinen ersten Treffern strich sich Undav das Trikot. Eine Geste, die sonst immer Demirovic nach Toren zeigt. "Ich hatte zu Demi gesagt: Wenn ich ein Tor mache, dann packe ich seinen Jubel aus. Und wenn er trifft, zeigt er meinen." Der 28-Jährige erfüllte seinen Teil, Demirovic hatte in Halbzeit zwei nur die Latte getroffen.
Ermedin Demirovic (vorn) und Deniz Undav spielen zusammen beim VfB Stuttgart und verstehen sich bestens. Bild: dpa / Jan-Philipp Strobel
Und gerade als der deutsche Nationalspieler über diese Wette in der Mixed Zone im bosnischen Zenica sprach, lief sein Vereinskollege hinter ihm entlang und crashte das Gespräch. "Lass mal, er redet eh zu viel Scheiße", sagte Demirovic und wollte Undav wegziehen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Doch dann wurde der bosnische Stürmer noch ernst: "Es ist komisch. Er ist Mannschaftskollege. Und dann spielt man gegeneinander, und Deniz trifft zweimal. Ich gönne ihm jedes Tor, aber heute habe ich mich nicht gefreut",
Und dann ist da noch eine Hürde bei der Wette, wie Demirovic erzählt: "Ich hab ihn nicht gesehen, aber hätte ich es gesehen, hätte ich ihn wahrscheinlich umgegrätscht an der Eckfahne." Beide können sich vor Lachen kaum halten.
DFB-Team: Nagelsmann weicht bei Frage nach Undav-Stammplatz aus
Auch am Montag in München im Spiel gegen Niederlande dürfte Undav wieder von Beginn an spielen. Ob das auch für die weiteren Länderspiele gilt, wollte Bundestrainer Julian Nagelsmann hingegen nicht sagen. Er wich der eigentlichen Frage danach etwas aus und lobte viel mehr Undavs Persönlichkeit.
"Er hat gute Konkurrenz auf der Position, aber er ist einer, den wir sehr gerne bei uns haben. Er macht es sehr gut bei Stuttgart, ist ihre Garantie, dass sie viele Tore schießen. Ihn nicht zu haben, wäre schlecht. Er ist ein richtig cooler Fetzen mit lustigen Sprüchen, er hat eine coole Art, die Mannschaft mitzunehmen, er behandelt jeden gleich, das macht er sehr gut. Er ist ein positiver, lebensbejahender Typ, der uns guttut – auf und neben dem Platz."
Der Offensivspieler selbst gab sich ob des Konkurrenzkampfes auch gewohnt locker. "Der Trainer muss entscheiden. Ich versuche einfache meinen Job zu machen, wenn der Trainer mich braucht."
Der FC Bayern München steht kurz vor dem Restart in der Bundesliga. Am Samstagabend (11. Januar) trifft der deutsche Rekordmeister im Borussia-Park um 18.30 Uhr auf Mönchengladbach.