Der FC Bayern – kein anderer deutscher Verein steht so sehr für Titel, Tore und Topspieler. Diverse Rekorde, darunter etwa die 33 Meisterschaften und die 20 Pokaltriumphe, belegen dies eindrucksvoll. Die Münchener zeichnet aber nicht nur das sportliche Alleinstellungsmerkmal aus.
So definieren sich die Bayern, passend zu den Eigenheiten des Bundeslandes, auch über ihr selbstbewusstes Auftreten, das Zelebrieren des Oktoberfestes mit Sondertrikots und Wiesn-Besuchen oder über Fotoshootings, bei denen Spieler und Trainer mit Bier posieren.
Letzteres haben die Münchener nun erneut durchgeführt. Für eine Werbekooperation mit der Brauerei Paulaner organisierte der Verein ein Mannschaftsfoto, auf dem sämtliche Spieler sowie das Trainerteam ein volles Bierglas in die Kamera strecken. Einzig Hiroki Itō und Josip Stanišić fehlten aufgrund ihrer Verletzungen
Die FCB-Stars trugen für das alljährliche Lederhosen-Fotoshooting traditionelle Kleidung, bei Neuzugang João Palhinha kam dies gut an. "Die Lederhose passt super. Es ist das erste Mal, dass ich diese schöne Tracht trage und ich bin schon ganz gespannt auf den Wiesn-Besuch mit dem gesamten Team", wird der Portugiese auf der vereinseigenen Website zitiert.
Auf den ersten Blick mutet das dabei entstandene Mannschaftsbild wie jedes andere auch in den Vorjahren an. Bei genauerem Hinsehen findet sich aber derart viel Meme-Potenzial, dass die Fans aus dem Lachen kaum herauskommen.
Da wäre etwa Raphaël Guerreiro, der ganz offensichtlich mit Nebenmann Palhinha anstoßen möchte. Der Neuzugang aber hat nur Augen für die Kamera, gibt seinem Mitspieler somit (unfreiwillig) einen Korb. Oder wie es ein User formuliert: "Ich, wenn der Bro sagt, dass er heute früher nachhause muss."
Für beste Unterhaltung sorgt auch Serge Gnabry, der mit seinem Siegtreffer gegen den VfL Wolfsburg beim Bundesliga-Auftakt zum Matchwinner avanciert ist. Vor der Kamera gab er nun eine nicht ganz so gute Figur ab.
"Gnabry hatte davor schon 3 Weizen", ist ein Nutzer überzeugt. "Gnabry hat den Spaß seines Lebens", befindet eine andere Userin. Unklar ist indes, wonach Alphonso Davies Ausschau hält. Der Kanadier steht am Bildrand und scheint ins Leere herauszuschauen.
"Davis mit dem Blick immer noch Richtung Madrid", witzelt ein Fan ob der anhaltenden Wechselgerüchte rund um den Linksverteidiger.
Ein anderer User fasst das Chaos zusammen. "Das ist das strangeste Foto aller Zeiten, Davies prostet einem imaginären Freund, Palhinha schaut aus, als wollte er jemanden umbringen, Boey übergibt sich gleich ins Weißbier von Sané, Gnabry hat vorab schon zwölf getrunken und in Reihe zwei sind einfach irgendwelche random Leute."
Oder positiv formuliert: Selten war die Meme-Dichte in einem einzigen Foto so hoch.