Sport
Fußball

EM 2024: England gegen Niederlande – kurioser Fehler bei Posting mit Harry Kane

DUSSELDORF, Dusseldorf Arena ,06-07-2024 , European Football Championship Euro2024, round of 8 match no.48 between England and Switzerland, England player Harry Kane England - Switzerland Euro2024 PUB ...
Harry Kane trifft mit England am Mittwoch auf die Niederlande.Bild: imago images / pro shots
Fußball

EM 2024: England blamiert sich mit Kane-Posting vor Niederlande-Spiel – BVB reagiert

10.07.2024, 09:36
Mehr «Sport»

Es wurde viel diskutiert über die englische Nationalmannschaft. Sehr viel. Denn die Liste der Vorwürfe ist lang: Der Fußball ist nicht schön anzusehen, das Team macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten, die Mannschaft duselt sich durchs Turnier.

Nun laufen die Halbfinals. Und im Gegensatz zu Deutschland oder Italien oder Portugal darf das Team noch vom Titel träumen, im Finale wartet Spanien, das am Dienstag Frankreich mit 2:1 besiegte.

Am Mittwoch steht in Dortmund die Partie Englands gegen die Niederlande an.

Am Abend vor dem Spiel schmunzelte Nationaltrainer Gareth Southgate über Probleme beim Gegner: "Ich bin mir sicher, dass sie heute Abend noch etwas zu essen kriegen. Es wird keine Beeinflussung aufs Spiel haben." Damit reagierte er auf das Deutsche-Bahn-Chaos der Niederländer. Sie konnten kurzfristig nicht wie geplant anreisen, weil der angedachte Zug mehr als zwei Stunden Verspätung hatte.

Du kennst den neuen watson-Podcast "Toni Kroos – The Underrated One" noch nicht? Hier hörst du Folge 1 oder du abonnierst ihm hier direkt bei Spotify:

Die Niederländer stiegen spontan aufs Flugzeug um, die geplante Pressekonferenz musste entfallen. Die Bahn hat mittlerweile auf die Blamage reagiert. "Bild" zitiert das Unternehmen so: "Wir bedauern sehr, dass die niederländische Nationalmannschaft nicht wie vorgesehen mit dem ICE von Wolfsburg nach Dortmund fahren konnte. Der für die Fahrt vorgesehene ICE hatte auf dem Weg nach Wolfsburg einen Tierunfall. Sicherheit steht immer an erster Stelle." Und: "Mit der Uefa und den Teams sind für solche Fälle immer Ausweichmöglichkeiten vereinbart."

Doch auch bei den Engländern gab's am Tag vor dem Spiel einen Patzer, wenn auch einen ganz anderen: Während in Dortmund Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart gelandet war, um seinen Vertrag beim BVB zu unterschreiben, zeigten die Engländer auf Social Media ihren Vorzeigestürmer: Harry Kane.

Kane ist Kopf und Kapitän der Mannschaft, auch wenn die englische Presse gerade sehr hart mit ihm ins Gesicht geht. Nach dem Spiel gegen die Schweiz schrieb der Guardian: "Das ist nicht der Kane, den wir kennen. Er ist unbeweglich und kann sich nicht frei entfalten."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

EM 2024: BVB kommentiert süffisant England-Beitrag

Nun zeigten ihn die Social-Media-Verantwortlichen des Teams auf Insta, der Stürmer posierte im Dortmunder Stadion. Und machten dabei einen ziemlich lustigen und auch blamablem Fehler: Sie markierten Borussia Dortmund als Kooperationspartner des Postings. Das machte der Bundesligist selbst öffentlich.

Der kurze und knappe Kommentar des BVB: "Wer sagt's ihnen?"

Denn bei aller sportlicher Fairness gegenüber den Engländern wollen die Dortmunder nun wahrlich nicht viel mit Kane zu tun haben. Schließlich ist Kane Torschützenkönig der Bundesliga in Diensten des Erzrivalen FC Bayern.

Die Follower:innen waren sich nicht einig, wie der BVB auf den Fauxpas reagieren sollte: Die eine forderten: "Annehmen." Die anderen: "Blockieren."

Vermutlich hätten die BVB-Verantwortlichen bei Bildern von Jude Bellingham anders reagiert. Der Superstar der Engländer trug immerhin das Trikot der Dortmunder und wurde dort zum Star, ehe er zu Real Madrid wechselte.

Neuer F1-Chef kritisiert Berichterstattung zu Max Verstappen

In der Formel 1 ist es wie in vielen Sportarten vor allem der Moment des Scheiterns, der den Fokus der Öffentlichkeit bekommt und der für den entsprechenden Menschen dahinter durchaus Strapazen mit sich bringen kann. "Seid ihr panne?", fasste Sebastian Vettel einst seine Gedanken dazu zusammen, was ihm vonseiten des Publikums manchmal entgegengebracht wurde.

Zur Story