Sport
Fußball

Schalke 04: Asamoah wettert über Profis nach Niederlage gegen zweite Mannschaft

11.08.2023, Fussball, DFB Pokal, 1. Runde, Saison 2023/2024, Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04, Leiter Lizenz Gerald Asamoah FC Schalke 04 beim TV-Interview. xRHR-FOTO/TKx *** 11 08 2023, footbal ...
Teammanager Asamoah sieht bei Schalke 04 noch einige Baustellen für die kommende Saison. Bild: imago images / RHR-Foto
Sport

Schalke 04: Sportchef Asamoah wettert nach Niederlage gegen zweite Mannschaft

16.08.2023, 18:20
Mehr «Sport»

Die vergangene Saison endete für Schalke trotz teils guter Leistungen zum Saisonende mit einem bitteren Abstieg aus der ersten Bundesliga. Der Start in die neue Zweitligasaison verliefen bislang zudem vor allem spielerisch durchwachsen.

Bevor es am kommenden Samstag für die Königsblauen nach Braunschweig geht, stand zu Beginn der Woche für das Team von Trainer Thomas Reis noch ein Testspiel gegen die eigene U23 auf dem Programm. Mit dem Ergebnis kann aber weder die Mannschaft noch Manager Gerald Asamoah zufrieden sein – letzterer macht daraus auch keinen Hehl.

Asamoah will aus Niederlage "Schlüsse ziehen"

"Von einigen Spielern war das nicht gut", erklärte der 44-Jährige gegenüber der "WAZ". Zwar sei die hohe Motivation einer jüngeren Mannschaft normal, doch seien es in seinen Augen die Profis, die das Spiel besser annehmen müssten.

"Wir haben extra kein Spiel gegen keine andere Mannschaft, sondern ein internes. Man hat gesehen, dass das bei einigen nicht angekommen ist", bemängelte Asamoah weiter. Was die 4:2-Pleite für die einzelnen Spieler in Zukunft bedeuten könnte, ließ der Manager offen. "Wir werden daraus unsere Schlüsse ziehen", fügte er knapp hinzu.

Vor allem in der Defensive scheint es bei Schalke Aufholbedarf zu geben. So gelang es dem 19-jährigen Keke Topp gleich dreimal, einen Ball ins Tor hinter dem gerade erst genesenen Keeper Fährmann zu bringen, Nelson Amadin erzielte schon in der 9. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1.

Im 60-minütigen Testspiel merkte das Trainerteam schnell, dass ein Experiment mit Soichiro Kozuki auf der Acht keinen Erfolg brachte und stellte ihn anschließend auf die Zehn, auch hier ohne großartige Erfolge. "Leider sind die Jungs vogelwild rumgelaufen", kommentiert Asamoah.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein großes Lob sprach der Sportchef hingegen gegenüber dem Dreifach-Torschützen Topp aus."Er hat seine Chance genutzt zu zeigen, dass er gut ist. Das ist auch eine Erkenntnis, eine positive, weil sich der Junge richtig reingehauen hat", bestätigt Asamoah. Der Stürmer gehört seit diesem Jahr zum festen Kader der Königsblauen.

Welche Schritte die Schalke-Bosse tatsächlich unternehmen wird, bleibt abzuwarten. Dass die Mannschaft es besser kann, können sie am Sonntag in Braunschweig zeigen. Gegen die Niedersachsen gewannen sie bereits am Freitag mit 3:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals.

"Toni Kroos – The Underrated One": alle Infos zum Podcast, den Folgen und den Hintergründen

Pünktlich zur EM in Deutschland und dem Karriereende von Toni Kroos gibt's einen neuen watson-Podcast: "Toni Kroos – The Underrated One".

Zur Story