Dua Lipa, Travis Scott, Ski Aggu – Personen des öffentlichen Lebens und die ganze Gen Z tragen Fußballtrikots. Die Arbeitskleidung der Fußballer:innen ist längst mehr als ein Stück Stoff, das 90 Minuten Fußball überstehen muss. Es ist zum Modestück avanciert.
Inzwischen hat Blokecore, so wird der Modetrend genannt, den Weg raus aus den Fußballstadien geschafft. Gefeiert wird er indes auf den Straßen, TikTok – oder der Berliner Fahion Week.
Es ist schon verrückt, dass Besucher:innen einer Fashion Show, wenige Stunden später ganz Instagram, ein neues DFB-Trikot zu Gesicht bekommen, etwa zwei Wochen vor dem offiziellen Launch. Noch verrückter ist aber, dass kaum jemandem das neue Design aufgefallen ist.
Die womöglich einzige Person, die wusste, was sie da unter ihrem schwarzen Wollmantel trägt, war Caro Daur. Die Influencerin hat damit wohl das neue Design geleakt.
Anfang Februar, Fashion Week in Berlin: Im Berghain, einem Techno-Schuppen im Stadtteil Friedrichshain, laufen Models über den abgewetzten Beton, wo für gewöhnlich wild zu harten Bässen getanzt wird.
Die High-Society Berlins, wenn nicht sogar ganz Deutschlands war geladen. Neben GNTM-Gewinnerin und Podcasterin Stefanie Giesinger eben auch Caro Daur.
Wie aus einem Beitrag auf Instagram hervorgeht, ließ Daur sich von Fotograf:innen in der ersten Reihe ablichten. Sie trug einen schwarzen enganliegenden Rock, kniehohe Lederstiefel und einen bodenlangen Wollmantel, der ihr Outfit bedeckte. Darunter blitzte ein DFB-Trikot hervor – in bisher unbekanntem Design.
Laut dem Portal "Footy Headlines" wurde das Trikot anlässlich der im Juli stattfindenden Europameisterschaft der Frauen kreiert.
Das DFB-Trikot erstrahlt weitestgehend in einem dunklen Rot, verziert ist es mit grafischen und neongelben Akzenten. Und wird vermutlich bald auch eine Berliner Hausfassade verzieren.
Der Sportartikelhändler "11Teamsports" hat am Dienstagnachmittag auf Instagram Großes angekündigt: "Something big is coming", steht unter dem mysteriösen Post, der sich zwischen Fotos von Neymar und den neuen Schuhen von Messi reiht, geschrieben.
Wann der Sportartikelhändler das Geheimnis rund um den Post lüftet und mit neuen Details herausrückt, bleibt ungewiss. Man kann aber erahnen, dass die Öffentlichkeit am Montag, dem 17. Februar, mehr erfahren wird. Das Datum prangt nämlich an der Hausfassade. Genauso wie das Logo von Adidas.
Der Sportartikelhersteller ist (noch) Partner des DFB. Spieler:innen der Frauen- und Männer-Nationalmannschaft laufen seit Jahrzehnten im Trikot von Adidas auf. Die Zusammenarbeit hat allerdings ein Ablaufdatum. Ab 2027 wird das US-Unternehmen Nike neuer Partner des DFB und mindestens sieben Jahre lang die Nationalteams ausrüsten.