Sport
Nationalmannschaft

DFB-Star ter Stegen droht schwere OP – EM in Gefahr?

Fussball I Herren I UEFA I Champions League l FC Schachtar Donezk - FC Barcelona, Barca I 4. Spieltag I Gruppe H I Saison 2023-2024 I Shakhtar Donetsk I Barca I 07.11.2023 I ter Stegen Marc-Andre FC B ...
Marc-André ter Stegen plagen hartnäckige Rückenschmerzen.Bild: IMAGO images/KBS-Picture
Sport

DFB-Star ter Stegen droht schwere OP – EM in Gefahr?

04.12.2023, 17:23
Mehr «Sport»

Fernab des Scheinwerferlichts der deutschen Öffentlichkeit hat sich Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona den Status einer echten Klub-Legende erarbeitet. 394 Partien hat der deutsche Torwart schon für die Katalanen absolviert, mehr als Barcelona-Ikonen wie Pep Guardiola oder Luis Suárez. Bei den Torhütern steht ter Stegen auf Platz drei der ewigen Rangliste, nur Victor Valdés und Andoni Zubizarreta haben mehr Spiele als er.

Vor wenigen Wochen ist ter Stegen zudem eine ganz besondere Ehre zuteilgeworden: Die spanische Liga kürte ihn zum besten Spieler der vergangenen Saison – noch nie zuvor ging dieser Preis an einen Torhüter. Der 31-Jährige kassierte in der abgelaufenen Spielzeit nur 18 Gegentore, blieb in 26 Partien ohne Gegentreffer und trug mit zahlreichen Paraden dazu bei, dass Barcelona spanischer Meister wurde.

2023 war für ter Stegen außerdem das Jahr, in dem er sich endlich auch in der deutschen Nationalmannschaft einen Stammplatz erkämpfte. Zwar profitierte er dabei eindeutig von der schweren Verletzung von Platzhirsch Manuel Neuer, doch auch nach dessen Rückkehr verteidigte ter Stegen seinen Platz.

Ins EM-Jahr 2024 sollte ter Stegen als Nummer eins im deutschen Tor gehen. Allerdings droht dem Keeper nun ebenfalls eine schwere Operation, die mit einer langen Ausfallzeit einhergehen könnte.

DFB: ter Stegen womöglich vor Rücken-OP

Denn laut einem Bericht der spanischen Zeitung "Sport", die regelmäßig und ausführlich über den FC Barcelona berichtet, seien die Rückenprobleme ter Stegens so hartnäckig, dass die Ärzt:innen nun auch eine OP in Erwägung ziehen würden. Bisher hatten sie eine konservative Behandlung angewandt und versucht, den Problemen des Keepers mit Physiotherapie und Ruhe zu begegnen. Dieser Ansatz habe allerdings bislang keine signifikanten Verbesserungen gebracht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ter Stegen kann derzeit nicht mit der Mannschaft trainieren und hat nach den jüngsten Länderspielen gegen die Türkei und Österreich auch das La-Liga-Topspiel am Sonntag gegen Atlético Madrid (1:0-Sieg für Barcelona) verpasst. Bei der Partie gegen den Überraschungs-Tabellenzweiten FC Girona am kommenden Sonntag wird ter Stegen wohl erneut ausfallen. "Er hat einige Beschwerden und kann seine Übungen nicht sauber durchführen", sagte Barcelona-Trainer Xavi.

Wie lange ter Stegen im Falle einer Rücken-Operation tatsächlich ausfallen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Entscheidung über den Eingriff soll laut "Sport" Anfang der Woche fallen.

Fu�ball Herren Saison 2023-2024 UEFA Champions League I 4. Spieltag Training im Volksparkstadion I FC Barcelona, Barca 06.11.2023 Marc-Andre ter Stegen 1, FC Barcelona pariert den Ball. Hamburg Volksp ...
Marc-André ter Stegen kann wegen Rückenproblemen aktuell nicht am Teamtraining teilnehmen.Bild: IMAGO images/Lobeca

Sollte es sich aber um eine größere Operation handeln, könnte der Torwart durchaus für ein paar Monate ausfallen. Seine Vorbereitung auf die Heim-EM wäre dadurch massiv gestört, zumal Konkurrent Manuel Neuer wieder fit ist und sich in der Zwischenzeit beweisen kann.

Wenn die Ärzt:innen ter Stegens Probleme jedoch schneller in den Griff kriegen, steht ein enger Kampf um den Platz im deutschen Tor bevor. Expert:innen rechnen sowohl Neuer als auch ter Stegen Chancen zu.

Nach Nagelsmann-Absage: Tuchel reagiert auf möglichen Bayern-Verbleib

Noch am Donnerstag erklärte Julian Nagelsmanns Berater Volker Struth, dass eine Entscheidung um die Zukunft des Bundestrainers "in den nächsten fünf, sechs, sieben" Tagen fallen werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich auch in Gesprächen mit Bayern München befinde.

Zur Story