Sport
Nationalmannschaft

DFB-Team: Bayern-Star Thomas Müller äußert sich zu Nicht-Nominierung

Fußball 1. Bundesliga 21. Spieltag Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München am 18.02.2023 im Borussia-Park in Mönchengladbach Thomas Müller München DFL regulations prohibit any use of photographs  ...
Thomas Müller wird während der Länderspielpause im März den Bayern zur Verfügung stehen.Bild: www.imago-images.de / imago images
Sport

DFB-Team: Bayern-Star Thomas Müller reagiert auf Nicht-Nominierung

15.03.2023, 17:42
Mehr «Sport»

121 Länderspiele hat Thomas Müller mittlerweile auf dem Buckel, und von WM-Titel bis zweifachem Vorrunden-Aus 2018 und 2022 so gut wie alles erlebt. Im März 2019 war die DFB-Karriere des Weltmeisters von Bundestrainer Joachim Löw sogar schon für beendet erklärt worden. Der damals 29-jährige Müller war Opfer des angepeilten Umbruchs.

Nach seiner Rückkehr 2021 und der abermals miesen WM im vergangenen Winter war es beim abschließenden Gruppenspiel gegen Costa Rica Müller selbst, der einen möglichen Rücktritt andeutete.

29.06.2021, Großbritannien, London: Fußball: EM, England - Deutschland, Finalrunde, Achtelfinale im Wembley Stadion. Bundestrainer Joachim Löw und Thomas Müller umarmen sich nach der Partie. Foto: Chr ...
Jogi Löw (r.) hatte Müller sowohl aussortiert als auch zurückgeholt, ehe seine Ära bei der National-Elf endete.Bild: Christian Charisius/dpa

"Falls das mein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein sollte...", richtete er sich im TV an die Fans: "Es war ein enormer Genuss, liebe Leute, vielen Dank. Wir haben unglaubliche Momente miteinander gehabt", verabschiedete er sich präventiv. Wenige Tage später gestand er, dass seine Zeit bei der Nationalmannschaft doch nicht unbedingt enden müsse.

Wie Hansi Flick nun im "Kicker"-Interview verkündete, wird Müller aber nicht zu den anstehenden Testspielen gegen Peru (25.3) und Belgien (28.3) nominiert. Diese Maßnahme war offenbar mit dem Bayern-Spieler abgesprochen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

DFB: Flick lernt aus Löw-Fehler und hält sich Müller-Option offen

"Thomas Müller wird bei den nächsten beiden Maßnahmen nicht dabei sein. Das ist mit ihm besprochen. Ich möchte jüngeren Spielern bei der Nationalmannschaft eine Chance geben", erklärt der Bundestrainer im Vorfeld der Nominierungen. "Nach der WM ist es wichtig, das eine oder andere neue Gesicht zu sehen."

ARCHIV - 15.11.2022, Oman, Maskat: Fu�ball, WM, Nationalmannschaft, Deutschland, Abschlusstraining vor dem Testspiel gegen den Oman, Sultan-Qabus-Sportzentrum, Bundestrainer Hansi Flick leitet das Tra ...
Ex-Bayern-Coach Hansi Flick trainiert seit 2021 die deutsche Nationalmannschaft.Bild: dpa / Christian Charisius

"Das bedeutet aber nicht, dass er für die EM kein Thema ist", schließt Flick mit eben jenem Satz, der seinem Vorgänger Jogi Löw 2019 sehr viel Ärger erspart hätte. Dieser hatte seine Entscheidung gegen Thomas Müller – sowie gegen Mats Hummels und Jérôme Boateng – noch als endgültig dargestellt und auch klar kommuniziert, dass die Entscheidung ohne jede Rücksicht auf die Wünsche der Spieler gefallen sei. Die drei Weltmeister fühlten sich deshalb damals ungerecht behandelt.

ARCHIV - 08.07.2014, Brasilien, Belo Horizonte: Der damalige Bundestrainer Joachim Löw (r) und sein damaliger Assistent Hans-Dieter «Hansi» Flick jubeln nach einem Tor im Halbfinalspiel Brasilien-Deut ...
Hansi Flick (l.) hat als Joachim Löws Co-Trainer viel über den Job des Bundestrainers gelernt.Bild: dpa / Thomas Eisenhuth

Hansi Flick hat es nun anders gemacht: In Rücksprache mit Müller verzichtet er gegen Peru und Belgien, sowie in der Abstellungsperiode im Juni, auf den Offensiv-Künstler. Eine Rückkehr bei der Länderspielpause im September ist vorstellbar.

Müller reagiert nach Flick-Entscheidung

Dementsprechend gelassener reagierte Müller diesmal auf seine Nicht-Nominierung: Auf Instagram postete er am Montag ein gut gelauntes Bild von sich und wünscht seinen DFB-Kollegen viel Erfolg für die kommenden Freundschaftsspiele. "Dann wird man sehen wie es weitergeht", zögert er weiterhin bezüglich seiner eigenen Zukunft in der Nationalmannschaft.

Die Nicht-Nominierung von Hansi Flick nimmt er sportlich: "Wir schätzen uns und bleiben auch weiterhin in gutem Austausch", erklärt Müller sein Verhältnis zum Bundestrainer mit einem Zwinkern.

Im Gegensatz zu Müller könnte Niclas Füllkrug jedoch schon in der kommenden Länderspielpause wieder dabei sein. Der Bremer war im Zuge der WM mit 29 Jahren zu seinen ersten vier Länderspieleinsätzen gekommen. Obwohl er nie länger als 45 Minuten auf dem Platz stand, gelangen ihm bereits drei Treffer. Bei der WM war Füllkrug einer der wenigen Lichtblicke im DFB-Team.

27.11.2022, Katar, Al-Chaur: Fußball, WM 2022 in Katar, Spanien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 2, im Al-Bait Stadion in Al-Chaur, Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1-1. ...
Gegen Spanien schoss Füllkrug das wichtige 1:1.Bild: dpa / Robert Michael

Er hat sich bei uns sehr gut verkauft und hat der Mannschaft viel Energie gegeben", findet auch Bundestrainer Hansi Flick und stellt ihm weitere Nominierungen in Aussicht: "Er hat es verdient, weiterhin dabei zu sein."

Dafür gäbe es kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt: In der Bundesliga führt Füllkrug aktuell mit 15 Toren das Torjäger-Ranking an. Der gesamte Kader für die Heimspiele gegen Peru und Belgien wird am Freitag bekanntgegeben.

VfB Stuttgart drohen im Sommer große Veränderungen

Während Platz eins in der Bundesliga mit Bayer Leverkusen bereits feststeht, ist in der laufenden Saison noch einiges offen. Etwa der Platz des Vizemeisters. Der VfB Stuttgart kann in diesem Jahr ganz vorne mitmischen, aktuell liegt er mit 63 Punkten punktgleich mit dem FC Bayern auf dem dritten Rang.

Zur Story