Sport
NFL

RTL: TV-Panne sorgt für Frust bei NFL Draft 2023 – Sender reagiert

NFL, American Football Herren, USA NFL Draft Apr 27, 2023 Kansas City, MO, USA Alabama quarterback Bryce Young on stage after he was drafted first overall by the Carolina Panthers in the first round o ...
Bryce Young wurde als erster Spieler im Draft von den Carolina Panthers gepickt.Bild: imago images / kirby lee
NFL

RTL: TV-Panne sorgt für Frust bei NFL Draft 2023 – Sender reagiert

28.04.2023, 10:50
Mehr «Sport»

Für deutsche NFL-Fans hat in der Nacht zu Freitag eine neue Ära begonnen. Der Draft, bei dem die besten Nachwuchsspieler aus den College-Mannschaften von den Teams gepickt werden, wurde erstmals von RTL übertragen. Auch für die kommende Saison hat sich der TV-Sender aus Köln die Rechte gesichert.

Daher sahen die hart gesottenen Fans gegen 2 Uhr in der Nacht, wie die Carolina Panthers sich die Dienste von Quarterback Bryce Young sicherten. Das sorgte allerdings nicht für Verwunderung, weil sich die Panthers an die erste Stelle getradet hatten, um einen neuen Franchise-Quarterback verpflichten zu können – dieser Pick war vorhersehbar.

NFL Draft: Fans verpassen vierten Pick

Die erste große Überraschung erlebten die deutschen NFL-Fans allerdings gegen kurz nach halb 3 Uhr. Oder besser gesagt: Sie erlebten eben nichts. Während vor Ort in Kansas City Quarterback Anthony Richardson als vierter Pick zu den Indianapolis Colts ging, sahen die deutschen TV-Zuschauer, die bei RTL Nitro eingeschaltet hatten, nur Werbung.

Nach Ende der Werbung holte Moderator Jan Stecker die Zuschauer wieder zurück ins Geschehen, sagte: "Hier war schon die Hölle los, der vierte Pick kam rein." Bloß eben ohne die Fans vor den Fernsehern.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf Twitter sorgte diese Panne für Frust. Ein User Schrieb: "Erstes Mal Pick verpasst bei #rtlnfl." Ein weiterer war der Meinung, dass so etwas nicht in der erste Runde des Drafts passieren dürfe.

Ein anderer wiederum befürchtete, dass sich die NFL-Fans mit ähnlichen Missgeschicken auch während der Saison ab September anfreunden müssen: "Darf man bei den Spielen bei #rtlnfl dann auch erwarten, dass man wegen Werbung mal ein paar wichtige Spielzüge verpasst so wie beim NFL-Draft?"

Zu dem Vorfall selbst äußerte sich der TV-Sender auch und antwortete auf einen Tweet, der das Verpassen des 4. Picks kritisierte, mit einer humorvollen Nachricht: "Sorry, Pipipause hat zu lange gedauert, wir geloben Besserung." Das entlockte zumindest einigen User:innen Lach-Smileys.

Allerdings gab es nicht nur Kritik am neuen Rechteinhaber. Ein Nutzer, kritisierte zwar die zu lange Werbung, lobt aber dennoch, dass die Übertragung in vielen Teilen gut gewesen sei.

Trotz des Fehlers scheint die Draft-Übertragung allerdings zahlreich angeschaut worden zu sein. Am Morgen nach der Sendung jubelte RTL nach eigenen Angaben über einen "Quoten-Rekord". Demnach habe die Übertragung einen Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14 bis 59-Järhigen und 11,1 Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen erreicht. Damit "sorgte Nitro für die stärkste Übertragung in der Geschichte des Drafts im deutschen Free-TV. Im Schnitt waren 170.000 Fans dabei", verkündete RTL auf Twitter.

Themen
BVB: TV-Moderator Thomas Helmer empfiehlt Marco Reus drastischen Schritt

Von außen zuschauen, während sich die Kollegen auf dem Platz austoben: Das kennt Marco Reus nur zu gut. Jahrelang plagten den BVB-Star in regelmäßigen Abständen mal größere, mal kleinere Verletzungen. Eine solche brachte ihn 2014 etwa um die WM-Teilnahme, folglich auch um den Titel.

Zur Story