Sport
Bundesliga

HSV: Robert Glatzel weiter degradiert – "trifft mich hart"

Robert Glatzel Hamburger SV, 09 GER, VfB Oldenburg vs. Hamburger SV, Fussball, Testspiel, Saison 2025/2026, 06.07.2025 GER, VfB Oldenburg vs. Hamburger SV, Fussball, Testspiel, Saison 2025/2026, 06.07 ...
Beim HSV nur Stürmer Nummer drei: Robert Glatzel.Bild: IMAGO/Eibner
Bundesliga

HSV: Mieses Ranking, wenig Spielzeit – Glatzel im Abseits

Robert Glatzel erlebt beim HSV schwere Wochen – auf dem Platz und daneben. Selbst ein Videospiel hat ihm jetzt den nächsten Dämpfer verpasst.
13.10.2025, 13:4413.10.2025, 13:44

Robert Glatzel hat schon bessere Tage erlebt. Über Jahre war er beim HSV gesetzt, traf regelmäßig und galt als einer der zuverlässigsten Stürmer der 2. Liga. In dieser Saison läuft es dagegen nicht rund. Der 31-Jährige verpasste den Saisonstart wegen einer Fußverletzung, zuvor hatte ihn ein Sehnenabriss im Hüftbereich ausgebremst.

Inzwischen kommt er meist nur noch von der Bank – selbst dann, wenn die Konkurrenz im Sturm angeschlagen ist. Nun hat Glatzel den nächsten kleinen Dämpfer hinnehmen müssen.

HSV: Robert Glatzel regt sich wegen Kleinigkeit auf

Im neuen Videospiel "EA Sports FC" hat Entwickler Electronic Arts seine Skills bewertet – und die fielen ernüchternd aus. "Das ist ja ein Skandal", sagt Glatzel in einem Youtube-Video, als er erfährt, dass sein Pass einer der schlechtesten im HSV-Kader sein soll.

Das Ranking nimmt Glatzel mit Humor. Doch in sein Lachen mischt sich auch etwas Fassungslosigkeit. "Das trifft mich hart", sagt er etwas gekränkt.

HSV: Glatzel auf dem Abstellgleis? Polzin klärt auf

Der Angreifer, in den vergangenen Jahren Torgarant und Führungsspieler, ist aktuell nur noch Stürmer Nummer drei. Trainer Merlin Polzin setzt auf Tempo und Pressing, zuletzt spielte Ransford Königsdörffer als zentraler Stürmer. Auch die Verletzung von Yussuf Poulsen änderte nichts an seinem Status als Einwechselspieler für die letzten 15 Minuten.

Trainer Merlin Polzin äußerte sich zuletzt anerkennend, aber auch nüchtern: "Bobby ist ein sehr verdienter Spieler, der in der zweiten Liga dazu beigetragen hat, dass sich der Verein sehr positiv entwickeln konnte."

Nun gehe es aber darum, Glatzel zu formen. Aktuell reicht es wohl noch nicht, "um nach sieben Jahren in der 2. Liga auch mit dem HSV in der 1. Liga bestehen zu können", sagte Polzin Mitte September. Bei Glatzel müsse deshalb eine Entwicklung stattfinden, dafür wolle er als Trainer sorgen.

Seit dieser Aussage durfte Glatzel fünf, 14 und 23 Minuten spielen. Ein Tor oder eine Vorlage gelangen ihm dabei nicht. Reicht es also vielleicht einfach nicht für die Bundesliga?

Robert Glatzel: Ex-Trainer reagiert auf Krise

Bo Svensson glaubt schon. "Ich traue es ihm definitiv zu", sagte er dem "Hamburger Abendblatt". Svensson hält große Stücke auf ihn. Das war schon damals so, als er Glatzel von Cardiff City nach Mainz holte.

Zum Hintergrund: Im Winter 2021 hatte der Klub dringend nach Verstärkung gesucht. Jean-Philippe Mateta, der beste Stürmer von Mainz 05, schloss sich dem englischen Erstligisten Crystal Palace an. Für ihn kam schließlich Glatzel und wurde sein Nachfolger.

"Ich habe ihm gesagt, dass er sehr intensiv arbeiten muss", sagt Svensson heute über seinen ehemaligen Schützling und ergänzt: "Ob er das immer so gemocht hat, weiß ich nicht." Dennoch habe Glatzel keine Widerworte gegeben. "Er hat es auf jeden Fall gemacht. Und so ist auch seine Art. Er investiert alles für die Mannschaft."

Beim HSV hat sich daran wohl nichts geändert. Auch wenn die Situation für ihn ungewohnt ist, versucht Glatzel, im Training den Anschluss zu halten. "Da ist er sehr fleißig dabei und versucht, die Dinge, die wir im Sommer auch sehr offen kommuniziert haben, bestmöglich umzusetzen", sagte Polzin kürzlich.

Toni Kroos warnt Hansi Flick und sieht "augenscheinliches" Problem
Der FC Barcelona musste sich unter der Woche Champions-League-Sieger PSG geschlagen geben. Trainer Hansi Flick rückt daher nun in den Fokus.
In der heimischen Liga läuft es für den FC Barcelona bestens. Die Mannschaft von Hansi Flick ist nach sieben Spieltagen noch ungeschlagen, hat sechs Partien gewonnen. Am vergangenen Wochenende nutzte Barça zudem die Derbyniederlage von Real Madrid, um die Tabellenführung zu übernehmen.
Zur Story