Sport
NFL

NFL: Kurioser Moment beim Super Bowl – warum plötzlich DJ Ötzi zu hören war

NFL, American Football Herren, USA Super Bowl LVII-Kansas City Chiefs vs Philadelphia Eagles Feb 12, 2023 Glendale, Arizona, US Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes 15 leads his field onto t ...
Die Kansas City Chiefs gewannen den Super Bowl gegen Philadelphia 38:35.Bild: www.imago-images.de / imago images
NFL

NFL: Kurioser Moment beim Super Bowl – warum plötzlich DJ Ötzi gespielt wurde

13.02.2023, 11:26
Mehr «Sport»

Im State Farm Stadium in Glendale (Arizona) gab Rihanna in der Nacht zum Montag ihren ersten großen Auftritt seit knapp sieben Jahren: In der Halbzeitshow des Super Bowls ließ sich die 34-Jährige auf einer "schwebenden" gläsernen Plattform durchs Stadion fliegen, obwohl sie schwanger ist. Dabei performte sie ihre größten Hits.

Mandatory Credit: Photo by Dave Shopland/Shutterstock 13765256w Rihanna performing during the halftime show Philadelphia Eagles v Kansas City Chiefs, Super Bowl LVII, NFL, Half Time Show, University o ...
Rihanna performte in schwindelerregender Höhe.Bild: imago / Shutterstock

Doch "Umbrella" war nicht der einzige Song aus dem Radio, den die Fans erkannt haben werden. Im letzten Viertel dürften viele der deutschen Zuschauer nicht schlecht gestaunt haben, als auf einmal DJ Ötzi im Hintergrund lief.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Unter NFL-Fans beliebt: "Hey Baby"

Gut fünf Minuten vor Ende der Partie – die Eagles hatten gerade mit einer erfolgreichen Two-Point-Conversion das Spiel ausgeglichen und Mahomes und seine Offense machten sich bereit, zum letzten Mal das Feld entlang zu marschieren – da wurde im Stadion plötzlich "Hey! Baby" gespielt. Der Party-Song, mit dem DJ Ötzi im Jahr 2000 die Charts stürmte.

Dazn-Experte Filip Pawelka erklärte, was man sich unter einer Five-Minutes-Offense vorstellen kann, da ertönte die Party-Mucke. "Five-Minute-Offense, sowas haben die meisten Teams in ihrem Repertoire. Also kontrollierte Spielzüge, Zeit von der Uhr nehmen – während hier ein altbekanntes Lied läuft", erkannte er sofort den Gute-Laune-Song.

"In den meisten Football-Stadien der Welt wird es gespielt und von den meisten Fans auch mitgegrölt", so Pawelkas Einschätzung über Ötzis Beliebtheit in Amerika. "Ich habe es auch schon in Eishockey-Hallen in Nordamerika gehört", steuerte sein Kollege Christoph Stadler bei.

DJ Ötzi stürmte Charts mit Cover eines One-Hit-Wonders

Der Hit von DJ Ötzi ist nämlich nur eine Cover-Version eines Ohne-Hit-Wonders aus den 60er Jahren. Schon das Original von Bruce Channel war in Nordamerika ziemlich bekannt, unter anderem weil es zum Soundtrack von "Dirty Dancing" gehörte.

Mandatory Credit: Photo by Dave Shopland/Shutterstock 13762400dl Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes 15 lifts The Vince Lombardi Trophy Philadelphia Eagles v Kansas City Chiefs, Super Bowl  ...
Patrick Mahomes (#15) stemmt die Vince-Lombardi-Trophy nach einem packenden Super Bowl.Bild: imago / Shutterstock

Die Neuauflage des Schlager-Sängers aus Österreich ist aber mittlerweile die am weitesten verbreitete Version. Seinerzeit erreichte DJ Ötzi mit dem Hit Nummer-1-Platzierungen in den Charts in Australien und Großbritannien, in mehreren Ländern erreichte der Song Gold- oder Platin-Rang.

BVB: TV-Moderator Thomas Helmer empfiehlt Marco Reus drastischen Schritt

Von außen zuschauen, während sich die Kollegen auf dem Platz austoben: Das kennt Marco Reus nur zu gut. Jahrelang plagten den BVB-Star in regelmäßigen Abständen mal größere, mal kleinere Verletzungen. Eine solche brachte ihn 2014 etwa um die WM-Teilnahme, folglich auch um den Titel.

Zur Story