Anna-Maria Wagner hat eine Medaille in Paris verpasst.Bild: dpa / Sina Schuldt
Olympia kompakt
Tag sieben der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Auf allen Kanälen laufen unzählige Sportarten. Wir wissen: Es ist kaum möglich, den Überblick zu behalten. Wir versuchen es für dich!
Damit du alles Relevante im Überblick erfährst, gibt es bei watson "Olympia kompakt": alle News mit nur einem Klick.
Das ist "Olympia kompakt" vom 1. August. Hier gibt es die gestrige Ausgabe.
Olympia 2024 heute: die wichtigsten Ergebnisse
Hier findest du die wichtigsten sportlichen Entwicklungen des heutigen Tages, sobald es etwas zu berichten gibt.
Traum von Medaille geplatzt: Zverev scheitert in Roland Garros
Aus der Traum vom erneuten Gold: Alexander Zverev hat das Olympia-Halbfinale von Paris verpasst. Der Tennisstar und Champion der Sommerspiele von Tokio unterlag am Donnerstag in der Runde der letzten acht dem Italiener Lorenzo Musetti mit 5:7, 5:7. Damit bleibt Deutschland bei diesen Sommerspielen ohne Tennismedaille.
Sabally überragt: Basketballerinnen im Viertelfinale
Von wegen "Todesgruppe": Dank einer Gala-Vorstellung von Satou Sabally haben die deutschen Basketballerinnen gleich bei ihrer Olympia-Premiere das Viertelfinale erreicht. Nach dem Coup gegen Europameister Belgien besiegten die Deutschen am Donnerstag in Lille den Tokio-Zweiten Japan mit 75:64 (42:36). Auch die Weltmeister um Kapitän und Fahnenträger Dennis Schröder stehen schon in der Finalrunde – beide Mannschaften dürfen nun gemeinsam nach Paris reisen.
Satou Sabally (am Ball) überragte gegen Japan. Bild: imago images/ PanoramiC
Nach Bronzerennen: Gose verpasst mit Staffel das Finale
Knapp 15 Stunden nach ihrem Bronzerennen über 1500 m Freistil hat Isabel Gose mit der Staffel das Finale bei den Olympischen Spielen in Paris verpasst. Die 22-Jährige aus Magdeburg kam als Startschwimmerin mit dem 4x200-m-Quartett im Vorlauf auf den zehnten Rang.
Ruderer Zeidler erstmals im olympischen Finale
Topfavorit Oliver Zeidler hat erstmals das Finale bei Olympischen Spielen erreicht und greift nach der erhofften Medaille. Anders als noch vor drei Jahren in Tokio gewann der dreimalige Ruder-Weltmeister das Halbfinale im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne mit deutlichem Vorsprung. Damit fährt der 28-Jährige am Samstag (10.30 Uhr) im Endlauf um Gold im Einer.
Fahnenträgerin Wagner verpasst Medaille
Anna-Maria Wagner, Fahnenträgerin der deutschen Delegation bei Olympia 2024, war mit Hoffnungen auf eine Goldmedaille nach Paris gereist. Der Goldtraum der Judoka platzte im Halbfinale durch eine Niederlage gegen die Israelin Inbar Lanir, anschließend kämpfte sie noch um Bronze. Gegen Ma Zhenzhao musste sich Wagner aber ebenfalls geschlagen geben. So steht am Ende der fünfte Platz.
Judoka Wagner weint nach Niederlage
Nach dem Verpassen einer Medaille war Anna-Maria Wagner sichtlich niedergeschlagen. Schon bevor sie für ein TV-Interview mit dem ZDF vor die Kamera getreten ist, musste sich die deutsche Fahnenträgerin Tränen aus den Augen wischen.
"Mein Ziel war Gold, am Ende des Tages wollte ich einfach mit einer Medaille nach Hause", sagte sie mit zittriger Stimme, weitere Tränen wegwischend: "Der fünfte Platz ist der beschissenste Platz, den man haben kann. Judo kann manchmal hart sein."
Am Boden zerstört: Anna-Maria Wagner (r.) hat gegen die Chinesin Ma Zhenzhao Bronze verpasst.Bild: AP / Eugene Hoshiko
Ihrer Gegnerin oder gar den Richter:innen wollte Wagner aber keine Vorwürfe machen. "Sie hat mich sauber erwischt. Ich stand einmal eine Sekunde zu lang", erkannte Deutschlands Fahnenträgerin an. "Über die Wertung müssen wir nicht streiten."
ZDF-Panne überschattet Zverev-Match
Mitten im Match von Zverev gegen seinen bisher schwersten Gegner Musetti kämpft das ZDF mit einer schweren Technikpanne. Die Kommentatoren vor Ort sehen plötzlich nur noch ein Standbild und können das Duell nicht kommentieren. "Und das im Jahr 2024", hört man sie bitter im Hintergrund sagen.
Mindestens fünf Minuten herrscht Stille bei der Übertragung, bis der Sender zurück ins Studio zu Jochen Breyer schaltet. Auch er kann über die Panne nur lachen und rät seinen Kommentatoren doch am Handy den Livestream einzuschalten und so zu kommentieren.
Das ZDF findet jedoch eine andere Lösung und schaltet zu einem anderen Kommentator, der ebenfalls vor Ort war. Dieser ist offenbar von den Technikproblemen nicht betroffen und kann das Match zwischen Zverev und Musetti für die Zuschauer:innen kommentieren.
Wirbel um Boxerin: Sieg nach 46 Sekunden
Nach dem Wirbel um ihre Olympia-Zulassung hat die algerische Boxerin Imane Khelif ihr Achtelfinale bei den Sommerspielen nach nur 46 Sekunden gewonnen. Ihre italienische Gegnerin Angela Carini klagte nach wenigen Schlägen über Schmerzen in der Nase und gab auf. Den im Boxen üblichen Handschlag gab es nach dem Duell nicht.
Khelifs Teilnahme an den Spielen in Paris hatte wegen ihrer Disqualifikation bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr für viel Aufsehen gesorgt. Damals hatte die 25-Jährige das Finale wegen erhöhter Werte des männlichen Sexualhormons Testosteron nicht bestreiten dürfen. In Paris darf sie hingegen um Medaillen kämpfen.
Einen Handschlag gab es nach dem Kampf zwischen Angela Carini und Imane Khelif nicht.Bild: AP / John Locher
Carinis Trainer sagte in einer ersten Reaktion: "Ich will nicht für das IOC urteilen und ich weiß, dass das Thema schwierig ist, aber dieser Kampf war unfair". Das Internationale Olympische Komitee hatte Khelif für Paris zugelassen.
Nach der Bekanntgabe ihrer Niederlage sank die Italienerin im Ring weinend auf die Knie. Auch Minuten später wurde sie während zahlreicher Interviews immer wieder von ihren Emotionen überwältigt. "Ich bin in den Ring gestiegen, um alles zu geben. Die Person, die vor mir steht, interessiert mich in dem Moment nicht. Die Schmerzen an der Nase waren zu stark. Ich konnte nicht mehr atmen", berichtete Carini.
Linke beschwert sich über Olympia-Bedingungen
Christopher Linke hatte sich mehr vorgenommen. "Es war ein sehr, sehr hartes Rennen. Und jetzt ist natürlich die Enttäuschung erstmal riesig", sagte der Geher, der über die 20 Kilometer nur 19. wurde. Ein Schuldiger war schnell ausgemacht.
Die Stimmung an dem Rundkurs sei zwar "gigantisch" gewesen, meinte Linke, die Kulisse mit dem Eiffelturm, der Seine-Brücke D'Iena und dem Trocadero "sehr schön".
Die Straße hingegen: "Die geht gar nicht. Ich konnte nicht einmal zum Eiffelturm gucken, weil ich die ganze Zeit auf den Boden schauen musste, dass ich nicht in irgendein Loch oder eine Bodenwelle reintrete", sagte der 35-Jährige. "Wer sich überlegt hat, dass man im Gehen eine Wende im Kopfsteinpflaster macht, der ist, glaube ich, in seinem Leben noch nie gegangen."
Olympia heute: Der Zeitplan für Donnerstag, 1. August
Folgende Highlights stehen heute auf dem Programm:
Am Morgen gehen zunächst die deutschen Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler an den Start. Nachdem die beiden zum Auftakt einen Sieg gegen Frankreich einfahren konnten, wartet um 9 Uhr Australien als nächster Gegner.
Im Fokus steht am Donnerstag allerdings die Fahnenträgerin Anna-Maria Wagner. Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte die Ravensburgerin sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft Bronze holen können. Ab 16 Uhr finden die Judo-Wettkämpfe statt, auch die Gewichtsklasse von Wagner (Frauen bis 78 Kilo) ist dabei.
Für die deutschen Handballerinnen steht am Abend um 19 Uhr das vorletzte Spiel in der Gruppenphase an. Mit Dänemark wartet dabei kein leichter Gegner. In der Leichtathletik beginnen unterdessen die Wettkämpfe mit den Entscheidungen im Gehen.
Beim Schwimmen gibt es am Abend ebenfalls wichtige Entscheidungen. Über 200 Meter Rücken könnte sich Lukas Märtens ab 20:38 Uhr für das Finale qualifizieren.
Den kompletten Zeitplan findest du hier auf der offiziellen Homepage der Olympischen Spiele.
Olympia-Stars to watch – damit du alle Infos hast!
Du willst mehr über die wichtigsten Sportler:innen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris erfahren? Kein Problem. In unseren Star-Porträts verraten wir dir alles, was du wissen musst. Hier gibt's drei Empfehlungen für heute:
Medaillenspiegel der deutschen Olympia-Athleten
Die aktuelle Statistik (Stand: 1. August um 8 Uhr) der Deutschen bei den Olympischen Spielen 2024:
- Gold: 2
- Silber: 2
- Bronze: 2
Olympia heute im TV und Live-Stream
Das ZDF übernimmt am Donnerstag erneut von 7 Uhr an die Übertragung bis Mitternacht. Nachdem bei der ARD am Mittwoch wieder Esther Sedlaczek und Alexander Bommes durch den Olympia-Tag geführt hatten, begleiten Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer heute die Wettkämpfe in Paris.
Jochen Breyer wird am Donnerstag erneut im Olympia-Einsatz sein.Bild: imago images / Chai v.d. Laage
Unterbrochen wird die Berichterstattung lediglich ein paar Mal durch das Nachrichtenformat "Heute". Nicht ausgestrahlte Wettbewerbe laufen live in der Mediathek des "Sportstudios".
Hauptrechteinhaber der Olympischen Spiele ist Eurosport. Dort läuft über den ganzen Tag olympisches Programm. Wirklich alles überträgt der Streaminganbieter "discovery+", wo das Abo in der werbefreien Variante knapp sechs Euro kostet und monatlich kündbar ist.
Olympia-Leseempfehlungen aus der watson-Redaktion