Die vier deutschen 3x3-Basketballerinnen holen sensationell Gold.Bild: imago images / sven simon
Olympia kompakt
05.08.2024, 22:3405.08.2024, 22:37
Tag elf der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Auf allen Kanälen laufen unzählige Sportarten. Wir wissen: Es ist kaum möglich, den Überblick zu behalten. Wir versuchen es für euch!
Damit du alles Relevante im Überblick erfährst, gibt es bei watson "Olympia kompakt": alle News mit nur einem Klick.
Das ist "Olympia kompakt" vom 5. August. Hier gibt es die gestrige Ausgabe.
Olympia 2024 heute: die wichtigsten Ergebnisse
Sensationelles Gold für 3x3-Basketballerinnen
Die deutschen 3x3-Basketballerinnen haben die Goldmedaille gewonnen. Das Quartett Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert besiegte im Finale Spanien und sorgte damit für das siebte deutsche Gold bei den Sommerspielen in Paris. Vor den Augen von Dirk Nowitzki, der die Siegerinnen anschließend euphorisch umarmte, gewann das Quartett auf dem Place de la Concorde mit 17:16
Es ist die erste Medaille, die Deutschland jemals bei den Olympischen Spielen gewonnen hat. Ein historischer Erfolg.
Radsport: Teamsprint-Trio gewinnt Bronze
Die deutschen Teamsprinterinnen haben bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille gewonnen. Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich setzten sich im Velodrome von Saint-Quentin-en-Yvelines in 45,400 Sekunden im kleinen Finale gegen die Niederlande durch.
Das deutsche Trio holte am Abend Bronze im Teamsprint. Bild: dpa / Jan Woitas
Zuvor hatte das deutsche Team trotz zwischenzeitlichem Weltrekord (45,377 Sekunden) das Finale verpasst, da Neuseeland (45,348) und Großbritannien (45,338) die Zeit noch unterboten. Gold holten am Ende die Briten.
Volleyballer verpassen knapp Einzug ins Halbfinale
Die deutschen Volleyballer müssen ihre Medaillenhoffnungen bei Olympia begraben. Das Team unterlag Gastgeber Frankreich im Viertelfinale vor einer beeindruckenden Kulisse in der Arena im Pariser Süden mit 2:3 (25:18, 28:26, 20:25, 21:25, 13:15).
Die deutschen Volleyballer konnten zwei Sätze für sich entscheiden. Bild: dpa / Marcus Brandt
Die Auswahl von Bundestrainer Michal Winiarski war zwei Sätze lang auf dem besten Weg hin zur Sensation, aber dann gelang Tokio-Olympiasieger Frankreich angefeuert von etwa 10.000 Fans in der Halle ein famoses Comeback.
Deutsche 3x3-Basketballerinnen stehen im Finale
Vor den Augen von Dirk Nowitzki haben die deutschen 3x3-Basketballerinnen bei ihrer Olympia-Premiere das Finale erreicht. Nach dem 16:15 im Halbfinale gegen Kanada hat das Quartett des Deutschen Basketball Bundes (DBB) damit bereits Silber sicher.
Um 22 Uhr kommt es auf dem Place de la Concorde zum Duell um Gold mit Spanien, das die USA im ersten Halbfinale besiegt hatte. Die Spanierinnen hatten die Deutschen am letzten Spieltag der Gruppenphase 18:15 geschlagen.
Kajak-Cross: Überraschende Bronze-Medaille für Deutschland
Noah Hegge hat bei der olympischen Premiere im Kajak-Cross überraschend eine Medaille gewonnen. Der 25-Jährige holte im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne Bronze und feierte den größten Erfolg seiner Karriere. Im Finale waren lediglich der Neuseeländer Finn Butcher und der Brite Joseph Clarke schneller.
Noah Hegge erzielte im Kajak-Cross einen überraschenden Erfolg. Bild: dpa / Sebastian Kahnert
Der Augsburger war zuvor in einem internationalen Einzel-Wettkampf nie besser als Rang sechs platziert.
Hockey-Damen verpassen Einzug ins Halbfinale
Die deutschen Hockey-Frauen sind bei den Olympischen Spielen erneut im Viertelfinale an Argentinien gescheitert, dieses Mal fiel die Entscheidung erst im Shootout. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg unterlag im Nervenkrimi mit 0:2, nach 60 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden.
Auch die Neuauflage des Duells von Tokio 2021 endete mit der brutalen Enttäuschung, wie vor drei Jahren verpasste Deutschland das Halbfinale und geht leer aus. Nun hofft das deutsche Team noch auf die Hockey-Herren.
Turn-Weltmeister Lukas Dauser ohne Medaille in Paris
Turn-Weltmeister Lukas Dauser hat bei den Olympischen Spielen in Paris an seinem Spezialgerät Barren keine Medaille gewonnen. 44 Tage nach seinem Muskelbündelriss im rechten Bizeps turnte der 31-jährige Unterhachinger in einem hochklassigen Finale nicht fehlerfrei zu 13,700 Punkten und belegte damit Rang sieben. Bei einer Drehung schlug Deutschlands Sportler des Jahres mit einem Bein auf den Holm.
Olympiasieger wurde wie 2021 in Tokio der Chinese Jingyuan Zou mit 16,200 Punkten. Silber gewann Illia Kowtun aus der Ukraine mit 15,500 Zählern. Bronze holte sich Team- und Mehrkampf-Olympiasieger Shinnosuke Oka aus Japan mit 15,300 Punkten.
Triathleten holen Gold in der Mixed Staffel
Die deutschen Triathlet:innen haben bei den Olympischen Spielen in Paris ihre Medaillenflaute mit Gold beendet. Tim Hellwig, Lisa Tertsch, Lasse Lührs und Laura Lindemann triumphierten in der Mixed Staffel und holten die erste deutsche Medaille seit 16 Jahren. In einem packenden Dreikampf mit Großbritannien und den USA setzte sich die deutsche Schlussstarterin Lindemann durch.
Skandal-Schwimmerin muss olympisches Dorf verlassen
Die paraguayische Schwimmerin Luana Alonso wurde nach ihrer Niederlage in Paris offenbar von ihrem eigenen Team aus ihrer Unterkunft geworfen. Nachdem die 20-Jährige über 100-Meter-Schmetterling nur auf Rang 6 gelandet war, hatte die Sportlerin ihren Rückzug aus dem Sport erklärt.
Alonso hatte allerdings trotzdem noch einige Tage in Paris verbracht und bei ihren Teamkolleg:innen im olympischen Dorf übernachtet. Wie geleakte Mails, die unter anderem der "Daily Mail" vorliegen, nun aber offenbar zeigen, forderte das Team Paraguay kurze Zeit später ihre unverzügliche Abreise.
"Ihre Anwesenheit im Dorf schafft eine unangemessene Atmosphäre im Team Paraguay", hieß es demnach in der Mitteilung. Die 20-Jährige kam der Bitte offenbar unverzüglich nach, ihren Social-Media-Beiträgen zufolge befindet sie sich mittlerweile in den USA.
Sprinter Noah Lyles hofft historischen Deal
Sprint-Star Noah Lyles hofft nach seinem dramatischen Gold-Triumph von Paris nun auf das große Geld. "Ich will meinen eigenen Schuh", sagte der schnellste Mann der Welt: "Ganz im Ernst. Ich will einen Sneaker. Mit Spikes lässt sich kein Geld verdienen."
Noch nie wurde ein Schuh nach einem Leichtathleten benannt. Nicht einmal die US-Sprint-Legenden Michael Johnson oder Carl Lewis hatten ihre eigenen Sneaker. "Ich finde, es ist verrückt, dass das nicht passiert ist, wenn man bedenkt, wie viele Medaillen wir mitbringen, wie viel Bekanntheit wir erlangen." Jetzt, nach dem Thriller im Stade de France, "muss das passieren", sagte Lyles, der von Adidas ausgerüstet wird.
Der 27-Jährige hatte sich in einem packenden Finale mit nur fünf Tausendstelsekunden Vorsprung auf den Jamaikaner Kishane Thompson durchgesetzt – und damit endlich das Warten der US-Fans auf einen Olympiasieger über die 100 m nach 20 Jahren beendet.
Bei Social Media meldete sich Lyles, dreifacher Weltmeister von Budapest, danach mit einer emotionalen Botschaft: "Ich habe Asthma, Allergien, Legasthenie, ADS, Angstzustände und Depressionen. Aber ich sage Euch, dass das, was Ihr habt, nicht definiert, was Ihr werden könnt. Ihr könnt es auch schaffen."
Adidas bestätigt Partnerschaft mit Olympia-Team
Der Vertrag zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und adidas läuft Ende 2026 zwar aus, deutsche Olympia- und Paralympics-Mannschaften werden aber auch langfristig von dem Sportartikelriesen aus Herzogenaurach ausgestattet.
Der Partner- und Ausrüstervertrag wurde bis zum Jahr 2032 verlängert, dies gaben adidas, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) am Montag im Deutschen Haus in Paris bekannt.
Triathletin nach Seine-Einsatz erkrankt – Team mit Olympia-Kritik
Nach ihrer Teilnahme am Olympia-Einzelwettbewerb in der Seine ist die belgische Triathletin Claire Michel erkrankt. Dies teilte Belgiens Nationales Olympisches Komitee (BOIC) am Sonntag mit. "Das BOIC und Belgian Triathlon hoffen, dass daraus Lehren gezogen werden für die nächsten Triathlon-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen", heißt es in der Stellungnahme. Wegen Michels Erkrankung musste Belgien die Teilnahme seines Triathlon-Teams an der Mixed-Staffel am Montag absagen.
Wegen der Bakterienbelastung gibt es Zweifel an den olympischen Wettkämpfen in der Seine.Bild: AP / David Goldman
Zu medizinischen Details nahm das belgische NOK keine Stellung. Michel war bei dem Wettbewerb am Mittwoch auf dem 38. Platz gelandet. Der Wettkampf hatte wegen der schlechten Wasserqualität der Seine auf der Kippe gestanden, konnte aber letztlich stattfinden.
Die Bakterienbelastung in der Seine ist seit Wochen Thema in der französischen Hauptstadt. Nach starken Regenfällen am Tag der Eröffnungsfeier waren die Grenzwerte für E.Coli-Bakterien im Fluss zunächst überschritten worden.
Olympia heute: Der Zeitplan für Montag, 5. August
Folgende Highlights stehen heute auf dem Programm:
Eine Medaille rückt für die deutschen Hockeyspielerinnen näher. Zunächst müssen sie aber Argentinien im Viertelfinale ab 12.30 Uhr aus dem Weg räumen. 14.23 Uhr startet dann das Finale im Bodenturnen der Frauen. Gibt es dann die nächste Show von Superstar Simone Biles?
Für Aufsehen haben bisher auch die deutschen Volleyballer gesorgt. Um 17 Uhr steht ihr nächstes Spiel an, das Viertelfinale gegen Frankreich. Nur noch ein Schritt zum Finale fehlt den Damen im 3x3-Basketball, ab 18.30 Uhr treffen sie auf Kanada.
Den kompletten Zeitplan findest du auf der offiziellen Homepage der Olympischen Spiele.
Olympia-Stars to watch – damit du alle Infos hast!
Du willst mehr über die wichtigsten Sportler:innen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris erfahren? Kein Problem. In unseren Star-Porträts verraten wir dir alles, was du wissen musst. Hier gibt's drei Empfehlungen für heute:
Medaillenspiegel der deutschen Olympia-Athleten
Die aktuelle Statistik (Stand: 05. August um 20 Uhr) der Deutschen bei den Olympischen Spielen 2024:
- Gold: 6
- Silber: 5
- Bronze: 4
Olympia heute im TV und Live-Stream
Das ZDF übernimmt zum Start in die neue Woche erneut die Übertragung der Olympischen Spiele bis Mitternacht. Nachdem bei der ARD am Sonntag zunächst wieder Alexander Bommes und am Abend dann Esther Sedlaczek durch den Olympia-Tag geführt haben, begleiten heute wieder Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer die Spiele in Paris.
Jochen Breyer berichtet für das ZDF von Olympia.Bild: Alexander Hassenstein/Getty Images
Unterbrochen wird die Berichterstattung lediglich ein paar Mal durch das Nachrichtenformat "heute".
Hauptrechteinhaber der Olympischen Spiele ist allerdings Eurosport. Dort läuft entsprechend den ganzen Tag lang olympisches Programm. Wirklich alles überträgt der Streaminganbieter "discovery+", wo das Abo in der werbefreien Variante knapp sechs Euro kostet und monatlich kündbar ist.
Olympia-Leseempfehlungen aus der watson-Redaktion
- Rund um das olympische Dorf ranken sich seit Jahrzehnten Mythen und Sagen. Hockeyspieler Martin Zwicker, der in Paris schon zum dritten Mal bei Olympia dabei ist, gibt im watson-Interview einen Einblick in das Dorf der Athlet:innen.
- Beim Zieleinlauf ziehen Sportler:innen in der Regel noch einmal richtig durch, um eine möglichst gute Zeit zu erzielen – zumindest in Finals. Im Vorlauf geht es schon mal entspannter zu, so auch gestern beim Hindernislauf der Frauen. Lea Meyer quatschte da sogar mit einer Konkurrentin. Worüber sie gesprochen haben, liest du hier.
- 2016 gewann Beachvolleyballerin Laura Ludwig in Rio Gold, dieses Jahr ging es nicht über die Gruppenphase hinaus. Sie kündigte anschließend ihr Karriereende an. Was sie in Zukunft plant, erfährst du in unserer Meldung.