Satou Sabally ist eine herausragende deutsche Basketballspielerin, die international für Aufsehen sorgt. Als vielseitige Forward-Spielerin zeichnet sie sich durch ihre Größe, Athletik und technische Finesse aus.
Ihre Leistungen in der WNBA und für die deutsche Nationalmannschaft haben sie zu einem der größten Talente im internationalen Basketball und zu einer Inspirationsquelle für ihre Fans gemacht.
Hier gibt es alle Infos über Satou Sabally.
Nach Informationen der "SZ" ist in Satou Saballys WNBA-Vertrag bei den Dallas Wings ein Jahresgehalt von 195.000 Dollar festgehalten.
Auch beim Basketball gibt es zwischen Frauen und Männern riesige Gehaltsunterschiede. Während der durchschnittliche männliche NBA-Spieler 8,5 Millionen Dollar pro Jahr verdient, liegt das Ligahöchstgehalt bei den Frauen im Bereich der 240.000 Dollar.
Im Interview mit dem "Tagesspiegel" machte die deutsche Basketballerin deutlich, dass es ihr beim Thema der gleichen Bezahlung mehr um die Allgemeinheit geht:
Sie führt weiter aus: "Aber warum verdient ein männlicher Chirurg mehr als eine Chirurgin?"
Satou Saballys Mutter Heike kommt aus Deutschland, ihr Vater Jerreh aus Gambia.
Sabally wurde in New York geboren, zog für kurze Zeit nach Gambia und dann entschloss sich die Familie, die heutige Basketballerin in Deutschland aufwachsen zu lassen. Grund dafür waren wohl die besseren Bildungsmöglichkeiten. Mehr ist über die Eltern von Satou Sabally nicht bekannt.
Satou Sabally hat insgesamt sechs Geschwister. Die jüngere Schwester Nyara spielt mittlerweile ebenfalls in der WNBA und Bruder Lamin spielt seit der Saison 21/22 an der University of Texas in San Antonio.
Sabally wurde in Berlin quasi auf der Straße entdeckt: "Neben der Spreewald-Grundschule, auf die ich damals gegangen bin, ist eine Sporthalle. Auf ihrem Weg dorthin hat mich meine spätere Trainerin beim DBC Berlin mit meiner Schwester auf dem Spielplatz gesehen."
Der Sport hat sie nicht mehr losgelassen und ihr Talent wurde früh erkannt: "Mit 15 habe ich schon beim TuS Lichterfelde in der zweiten Liga gespielt und mit 17 bin ich dann nach Freiburg in die erste Liga gewechselt", sagt sie gegenüber dem "Tagesspiegel".
Nach dem Abiturabschluss spielte Sabally College-Basketball für die University of Oregon, wo sie sich schnell als eine der besten Spielerinnen der NCAA etablierte. Nach einer beeindruckenden College-Karriere wurde sie 2020 als zweiter Pick im WNBA-Draft von den Dallas Wings ausgewählt.
Zwischen den Spielzeiten in den USA spielt die gebürtige New Yorkerin bei den Shandong Six Stars in China: "Klar ist das Gehalt der primäre Grund, da lüge ich niemanden an", erklärte Sabally offen.
Beim olympischen Qualifikations-Turnier im Februar in Brasilien hat sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihr Ticket für Olympischen Spiele in Frankreich gesichert. Das erste Mal in der Geschichte des deutschen Frauen-Basketballs nimmt ein DBB-Team an diesem Wettbewerb teil und hat dort sensationell das Viertelfinale erreicht.
Satou Sabally ist bereit, für die deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Frankreich alles zu geben.
Das besondere dabei ist, dass ihre jüngere Schwester Nyara Sabally mit ihr zusammen auf der Platte steht. "Wir sind mit die besten auf der Welt, wir haben hart dafür gearbeitet und wie man sieht, jeder geht seinen Weg, sich dann so wieder zusammenzutreffen, ist sehr speziell", sagte die ältere Schwester Satou Sabally im Telekom-Interview.
Die WNBA-Spielerin ist verrückt nach Schuhen. Sabally besitzt nicht nur selbst eine Menge, sondern hat in Kooperation mit Nike einen eigenen Basketballschuh auf dem Markt gebracht.
Das Modell des deutschen Basketball-Stars trägt den Namen "Air Jordan 37 Satou Sabally".