Sport
Star-Porträt

Jamal Musiala im Star-Porträt: Karriere, Gehalt, Freundin und Kindheit

MUSIALA Jamal Team Deutschland UEFA Fussball Eueropameisterschaften 2024 in Deutschland Eroeffnungsspiel Deutschland - Schottland 5 : 1 am 14.06. 2024 in Muenchen DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF P ...
Ein Shootingstar des Weltfußballs: Jamal Musiala.Bild: imago images / laci perenyi
Star-Porträt

Jamal Musiala im Porträt: Karriere, Marktwert, Freundin, Gehalt und seine Eltern

29.06.2024, 21:00
Mehr «Sport»

Jamal Musiala ist das wohl größte Talent des deutschen Fußballs. Expert:innen sind sich einig, dass der gebürtige Stuttgarter in Zukunft zum Weltfußballer gewählt werden wird. Gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Kollegen Florian Wirtz wird Musiala die kommenden Jahre in der deutschen Nationalmannschaft prägen.

Hier gibt es alle Infos über Jamal Musiala.

  • Name: Jamal Musiala
  • Geburtstag: 26. Februar 2003
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Stuttgart
UEFA EURO 2024: Eröffnungsspiel Deutschland - Schottland 14.06.2024 Jamal Musiala Deutschland, 10. UEFA EURO 2024: Eröffnungsspiel Deutschland - Schottland Munich Football Arena, München am 14.06.2024 ...
Jamal Musiala ist seit 2021 deutscher Nationalspieler.Bild: imago images / beautiful sports

Die Karriere von Jamal Musiala

Jamal Musiala wurde auf der Insel groß und spielte für sieben Jahre beim FC Chelsea. 2019 wechselte er zum FC Bayern, wo seine Karriere richtig Fahrt aufnahm. Noch vor seinem 18. Geburtstag debütierte er beim Deutschen Rekordmeister.

In München wurde er schnell zum Shootingstar: Er war jüngster Bundesliga-Debütant, jüngster Bundesliga- und jüngster Champions-League-Torschütze des Vereins. Im März 2021 unterschrieb der kurz zuvor volljährig gewordene Youngster seinen ersten Profivertrag.

Jamal Musiala und England: seine Nationalität

Jamal Musiala ist Deutscher, hat aber auch britische Wurzeln väterlicherseits. Er spielte in den U-Nationalmannschaften daher für England, ehe er sich in der U16 dazu entschied, für Deutschland aufzulaufen.

Obwohl Musiala eigentlich zu einer Laufbahn in den englischen Nationalmannschaften tendiert hatte, blieb der Deutsche Fußball-Bund hartnäckig. Im Februar 2021 wurde bekannt, dass er sich für den DFB entschieden hatte. Der damalige Bundestrainer Joachim Löw nominierte ihn daraufhin für die EM 2021.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Jamal Musiala: sein Vertrag beim FC Bayern

Jamal Musiala hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2026. Der Rekordmeister arbeitet mit Hochdruck an einer Verlängerung des Kontrakts, weil alle anderen Topklubs ein Auge auf den deutschen Nationalspieler geworfen haben. Eine Ausstiegsklausel gibt es aktuell nicht.

Jamal Musiala: Gehalt und Vermögen

Jamal Musialas aktueller Vertrag soll mit rund 8 Millionen Euro Gehalt dotiert sein. Sollte er beim FC Bayern verlängern, würde er laut übereinstimmenden Medienberichten zum Topverdiener aufsteigen: Der FC Bayern hat dem Vernehmen nach rund 20 Millionen Euro ausgerufen.

Aufgrund seines jungen Alters und seiner wenigen Jahre als Profi gibt es aktuell keine seriösen Schätzungen zum Vermögen von Jamal Musiala.

Real Madrid v FC Bayern Munchen: Semi-final Second Leg - UEFA Champions League 2023/24. Jamal Musiala of FC Bayern Munich is gesturing during the UEFA Champions League match between Real Madrid and Ba ...
Als Jugendspieler wechselte Jamal Musiala zum FC Bayern.Bild: imago images / nurphoto

Marktwert von Jamal Musiala

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Seit Sommer 2024 gilt nicht mehr Jamal Musiala, sondern Florian Wirtz als wertvollster deutscher Spieler aller Zeiten mit 130 Millionen Euro Marktwert.

Dennoch ist Jamal Musialas Marktwert verrückt: Das Branchenportal "Transfermarkt.de" bezifferte ihn vor der EM 2024 mit 120 Millionen Euro. Das ist mehr als eine Verdopplung innerhalb von anderthalb Jahren, im Dezember 2021 wurde er noch auf 55 Millionen Euro taxiert.

Jamal Musiala: die Größe und der Spitzname "Bambi"

Jamal Musiala ist 1,84 Meter groß. Seine Größe hat nichts mit seinem Spitznamen "Bambi" zu tun, es ist eher seine Statur. In einem Kinder-Interview des FC Bayern verriet er: "Den Namen habe ich von Leroy bekommen. Das lag an meinen dünnen Beinen damals und weil ich so jung war, als ich zu den Profis kam." Gemeint ist Mitspieler Leroy Sané.

Jamal Musiala und die Maultaschen

"Meine Maultaschen: Mittagessen, Abendessen, als Snack, Maultaschen sind immer in meinem Kühlschrank drin", sagte Jamal Musiala der "GQ". Die Aussagen gingen viral. Nicht, weil er Maultaschen mag, das ist durch den Geburtsort Stuttgart nicht verwunderlich. Sondern aufgrund der Zubereitung: "Man macht die Packung auf, macht sie in einen Topf rein mit ein bisschen mehr Wasser als Maultaschen, damit sie schwimmen. Dann fängt man an, sie zu kochen. Nein, davor muss Tomatensauce rein.“

Jamal Musiala: Das sind sein Vater und seine Mutter

Jamal Musialas Mutter Carolin ist Deutsche, sein Vater Daniel, genannt "Rich", ist Brite nigerianischer Abstammung. Jamal Musiala hat zwei Geschwister: Latisha und Jerrell, die sechs und 13 Jahre jünger sind.

Wegen eines studienbedingten Umzugs verließ Musiala mit seiner Familie im Alter von sieben Jahren Deutschland und zog mit den Eltern nach Southampton.

Die Mutter zog später mit Jamal in die Nähe von München, sein Vater soll noch in London leben. Die "Bild" berichtete im Sommer 2024, dass Musiala "gerade erst" bei seiner Mama ausgezogen sei.

Jamal Musiala: Hat er eine Freundin?

Viele Fans interessieren sich auch für das Privatleben der Spieler. Eine der Fragen, die zu Musiala am meisten gesucht wird, ist: "Hat Jamal Musiala eine Freundin?"

Musiala teilt mit seinen 4,7 Millionen Follower:innen auf Instagram nur sehr wenig aus seinem Privatleben. Vielmehr besteht das Profil aus Bildern und Videos von seinen Einsätzen beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft.

Die offizielle Antwort ist daher nur bedingt zufriedenstellend für die Fans: Musiala gilt als Single – aber nur, weil man nicht mehr über sein Privatleben weiß. Offiziell bestätigt, ist sein Beziehungsstatus nicht.

Welches Auto fährt Jamal Musiala?

"Bis jetzt war ich sehr happy, dass meine Mum so nett war, mich zum Training zu fahren. Aktuell mache ich meinen Führerschein und freue mich schon riesig darauf, bald selbst zu fahren", sagte Jamal Musiala rund um seinen 18. Geburtstag der "Sport Bild". Er wisse aber "gar nicht, welches Auto ich von Bayern bekomme. Hauptsache es fährt – und es ist eine gute Musikanlage drin."

Die "TZ" gab darauf im Herbst 2023 eine Antwort. Die Zeitung berichtete, dass Musiala einen Audi Q4 Sportback e-tron fährt. Dazu muss man wissen: Audi ist Sponsor des FC Bayern. Die Spieler sind angehalten, im Wagen des Sponsors auf dem Trainingsgelände zu erscheinen.

Borussia Dortmund: Nuri Şahin äußert sich zu Niclas Füllkrug – warum eine Hängepartie droht

Borussia Dortmund steckt mittendrin im größten Umbruch seit vielen Jahren. Nicht nur, weil der Bundesligist sich von Edin Terzić trennte und mit Nuri Şahin einen neuen Chefcoach hat. Sondern, weil im Kader verdammt viel Bewegung ist.

Zur Story