Mit über fünf Millionen Followern auf Tiktok und mehr als einer Million auf Instagram ist Tobias Krick nicht nur auf dem Volleyballfeld, sondern auch auf Social Media äußerst erfolgreich.
Der 2,13 Meter große Mittelblocker hat sich mit der deutschen Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele 2024in Paris qualifiziert, mit den Berlin Recycling Volleys gewann er zuletzt das Triple. Wir werfen einen Blick auf seine Karriere und seine reichenweitenstarke Präsenz auf TikTok und Instagram.
Hier gibt es alle Infos über Tobias Krick.
Tobias Krick ist 2,13 Meter groß und spielt als Mittelblocker für die Berlin Recycling Volleys. Seine Schlaghöhe ("Spike Height") beträgt laut der Webseite "volleybox.net" 3,60 Meter. Beim Block erreicht Krick eine Höhe von 3,40 Metern.
Tobias Krick hat sich im Herbst 2023 beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro mit der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.
Das DVV-Team gewann alle sieben Duelle und trifft nun in der Vorrunde auf Japan (27. Juli, 9 Uhr), die USA (30. Juli, 13 Uhr) und Argentinien (2. August, 9 Uhr). Die Viertelfinals werden am 5. August um 9 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 21 Uhr ausgetragen, die Halbfinals am 7. August um 16 Uhr und 20 Uhr, das Spiel um Platz drei am 9. August um 16 Uhr und das Endspiel am 10. August um 13 Uhr.
Tobias Krick begann seine Volleyballkarriere in der Jugend bei TuS Gensingen und TGM Mainz-Gonsenheim. Über das Volleyball-Internat Frankfurt kam er 2015 zu den United Volleys Rhein-Main (später United Volleys Frankfurt), die von seinem Vater Jörg Krick gegründet wurden.
Dort spielte er fünf Jahre lang in der Bundesliga. 2020 wechselte er in die italienische SuperLega zu Top Volley Cisterna und 2022 zu Pallavolo Modena. 2023 kehrte Krick in die Bundesliga zurück und gewann mit den Berlin Recycling Volleys das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DVV-Pokal und Volleyball-Ligacup.
Sein größter Erfolg im Nationalmannschaftstrikot war neben der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 der Vize-Europameistertitel 2017.
Tobias Krick dürfte in Deutschland mittlerweile bekannter sein als Georg Grozer, langjähriger Star-Spieler des DVV. Das verdankt Krick zu einem großen Teil seinem Erfolg auf Social Media. Auf Tiktok folgen dem Mittelblocker mehr als fünf Millionen Menschen.
Dort postet er Content, der speziell auf seine Zielgruppe, die Gen Z, zugeschnitten ist – mal aus seinem Leben als Profi-Volleyballer, mal als älterer und mal als außergewöhnlich großer Privatmensch mit den damit verbundenen Herausforderungen, jedoch stets mit einem Augenzwinkern. Sein erfolgreichstes Tiktok-Video wurde knapp 27 Millionen Mal angesehen.
Auch auf Instagram (1,1 Millionen Follower:innen) ist Krick aktiv. Dort lockt er neue Follower:innen mit dem Slogan "Follow if you're shorter than me".
Offizielle Angaben zum Gehalt von Tobias Krick gibt es nicht. Neben seinem Engagement auf dem Volleyballfeld generiert Krick durch seine Präsenz auf Social Media zusätzliches Einkommen. "Bei Tiktok wird man nach Aufrufen bezahlt, für eine Million Aufrufe bekommt man circa 30 bis 50 Euro", sagte Krick der "Süddeutschen Zeitung" im März 2024. Er sei aber nicht darauf aus, mit den Videos Geld zu verdienen. "Ich will eher die Fanbase und in Zukunft vielleicht ein paar Kooperationenaufbauen."
Seit Juni 2024 hat er außerdem eine Werbepartnerschaft mit Belkin, einem führenden Anbieter von Elektronikzubehör und Vernetzungslösungen.
Zu den Zähnen des Volleyball-Nationalspielers gibt es verhältnismäßig viele Google-Suchanfragen – vermutlich aufgrund eines markanten Eckzahns rechts neben den Schneidezähnen. In einem Interview mit "schwaebische.de", das im Oktober 2017 veröffentlicht wurde, erwähnte Krick zudem, dass er sich als Ritual vor jedem Spiel die Zähne putzt.
Übrigens: Das Googeln nach den Zähnen kennt man auch von einem Fußballnationalspieler: Niclas Füllkrug.
Auf Social Media gewährt Tobias Krick zwar viele private Einblicke, jedoch ist nicht bekannt, ob der Volleyball-Nationalspieler eine Freundin hat.
Tobias Krick trägt Schuhgröße 51,5, wie er in einem Instagram-Reel verriet.
Tobias Krick trägt sowohl für die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft als auch für die Berlin Recycling Volleys die Rückennummer 21. Fans können das Trikot der BR Volleys mit Kricks Namen imOnline-Shop des Rekordmeisters bestellen, während das Nationalmannschaftstrikot unter anderem bei "volleyballdirekt.de" erhältlich ist.
Tobias Krick ist der Sohn von Jörg Krick, dem Gründer des ehemaligen Frankfurter Bundesligisten United Volleys. Im Sommer 2020 trat Jörg Krick nach fünf Jahren als Geschäftsführer des Vereinszurück. Zu Beginn desselben Jahres strahlte Sport1 die zehnteilige Doku "Inside United Volleys: Profisport zwischen Traum und Wahnsinn" aus, in der Jörg und Tobias Krick im Mittelpunkt stehen.
"Durch unser vor fünf Jahren begonnenes Projekt und Tobis Karriere habe ich am eigenen Leiberfahren, wie viele unglaubliche Storys im Spitzensport passieren. Die Faszination, sich als ein Teil dieser ganz eigenen Welt zu fühlen, wollen wir über die Serie mit allen Sportfans teilen", sagte Jörg Krick bei der offiziellen Vorstellung der Produktion.