Sport
Tennis

Wimbledon: Cori Gauff mischt die Tennis-Welt auf – nebenbei schreibt sie Klausuren

Neuer Stern am Tennis-Himmel: Cori "Coco" Gauff.
Neuer Stern am Tennis-Himmel: Cori "Coco" Gauff.bild: imago images/ action plus/ unsplash/ watson montage
Sport

15-jährige Coco Gauff mischt Wimbledon auf – nebenbei schreibt sie Klausuren

05.07.2019, 09:03
Mehr «Sport»

Das Denkmal Venus Williams vom Platz gefegt, die Massen begeistert: Die 15-jährige Cori Gauff stand schon beim Auftakt des legendären Tennis-Turniers in Wimbledon im Zentrum des Interesses. Es dürfte nur ein Vorgeschmack gewesen sein. Sie gilt als das "next big thing" im Damentennis.

Und Cori Gauff sorgt auch nach dem Williams-Coup in Wimbledon weiter für Furore. Das amerikanische Tennis-Talent zog am Mittwoch dank eines souveränen 6:3, 6:3 gegen die doppelt so alte Magdalena Rybarikova in die dritte Runde ein. Rybarikova hatte beim Grand-Slam-Klassiker in London vor zwei Jahren im Halbfinale gestanden. "Ich will den Titel gewinnen", sagte Gauff vor dem Spiel gegen die Slowakin. Am Freitag spielt Gauff gegen Polona Hercog aus Slowenien um das Erreichen des Achtelfinals.

Tennis: Wimbledon championships Fifteen-year-old Cori Gauff of the United States plays against Slovakia s Magdalena Rybarikova in the second round of Wimbledon on July 3, 2019. Gauff won 6-3, 6-3. PUB ...
Souverän hat Gauff in Wimbledon Magdalena Rybarikova, die Halbfinalistin des vergangenen Jahres, vom Rasen gefegt.Bild: imago images / Kyodo News

"Ich denke, ich habe gut gespielt, insbesondere bei den wichtigen Punkten. Es passiert so viel, ich bin immer noch geschockt, dass ich hier bin", sagte Gauff, die für die Qualifikation eine Wildcard erhalten hatte.

Zum Auftakt des Rasenturniers hatte Gauff mit einem Erstrundensieg gegen die fünfmalige Wimbledonsiegerin Venus Williams aus den USA überrascht und damit das Duell der jüngsten mit der ältesten Spielerin (39 Jahre) im Hauptfeld für sich entschieden. Fünf Wimbledon-Titel, 41 Millionen Dollar Preisgeld und 269 Weltranglistenplätze trennen die beiden.

Mindestens ebenso überraschend wie ihr cooles Auftreten gegen die 24 Jahre ältere Williams, waren ihre unbekümmerten und reifen Aussagen. Alles ist erreichbar, das habe ihr der Vater eingeimpft, als sie acht Jahre alt war. "Ich will die Größte werden", sagte sie.

July 3, 2019 - London, London, United Kingdom - 3rd July 2019. London, United Kingdom..Cori Gauff of the United States of America wins her 2nd round ladies singles match against Magdalena Rybarikova o ...
Kurz durchschnaufen: Am Freitag geht's gegen Polona Hercog aus Slowenien um den Einzug ins Achtelfinale.Bild: imago images / ZUMA Press / ray tang

Tennis bestimmt ihr Leben schon lange

Als Coco sieben Jahre alt war, zog die Familie wegen der besseren Trainingsbedingungen von Atlanta nach Delray Beach in Florida. Seitdem bestimmt Tennis ihr Leben – obwohl sie bis vor zwei Jahren auch noch Basketball und Leichtathletik betrieb.

"Um sieben Uhr stehe ich auf, frühstücke, spiele Tennis, mache meine Schulsachen. Ich werde online unterrichtet. Nachmittags nochmal Training", sagte sie im März der Zeitung "Die Welt". In Wimbledon schrieb sie noch während der Qualifikation eine Online-Klausur. Note: 2.

Auch von John McEnroe bekam sie in den englischen Medien Bestnoten, die Tennis-Ikone glaubt an das Star-Potenzial von Cori Gauff: "Wenn sie nicht die Nummer eins der Welt ist, wenn sie 20 ist, werde ich absolut schockiert sein", sagte der US-Amerikaner in englischen Medien.

Die jüngste Spielerin, die ein Wimbledon-Match gewann, war allerdings Jennifer Capriati (14).

(as/dpa/mit Material von sid)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt
Video: watson
FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story