Sport
Unvergessen

Unvergessen: Steffi Graf beendet ihre Karriere

Bildnummer: 04535882 Datum: 06.06.2009 Copyright: imago/Schreyer
We miss you Steffi - Tennisfans vermissen am Rande der French Open Tennislegende Steffi Graf (Deutschland); Vdig, quer, Fan, Tennisfan, ...
Steffi Grad wird noch heute von der Tenniswelt vermisst. Bei den French Open 2014 hing dieser Banner zu ihren EhrenBild: imago sportdienst
Unvergessen

Steffi Graf tritt zurück, obwohl sie zwei Monate zuvor noch im Wimbledon-Finale stand

13.08.2018, 11:32
syl battistuzzi/watson.ch
Mehr «Sport»

In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück. Diesmal: 13. August 1999: In ihrer Heimat Heidelberg setzt Steffi Graf nach 17 erfolgreichen Jahren einen Schlussstrich unter ihre Sportkarriere. Kurz darauf kommt sie mit Andre Agassi zusammen. Die Ehe der beiden ehemaligen Tennis-Stars hält bis heute und hat zwei Kinder hervorgebracht.

An einem Freitag den 13. stürzt Steffi Graf um genau 12:04 Uhr viele Tennis-Fans ins Unglück. Die damals 30-Jährige sagt mit leiser Stimme und Tränen in den Augen: "Ich werde heute meinen Rücktritt vom Tennis bekannt geben."

"Die Welt" beschreibt die folgenden Szenen folgendermaßen: "Sie holt tief Luft, so wie es Menschen tun, die den Kloß im Hals spüren, ihn runterschlucken wollen, um einen Schluchzer zu vermeiden. Und sie sagt, was das Brodeln tief in ihrem Inneren zum Schweigen bringen soll: 'Es ist eine Erleichterung.'"

Bei einer Pressekonferenz während der US Open 1999 wiederholt Graf zwei Wochen später ihr Rücktrittsstatement
Bei einer Pressekonferenz während der US Open 1999 wiederholt Graf zwei Wochen später ihr RücktrittsstatementBild: imago

Sie streift mit der linken Hand das offene Haar von der Schulter, bringt die Stimme noch einmal ins Lot und sagt: "Es waren nach Wimbledon keine einfachen Wochen, weil ich zum ersten Mal den Spaß und die Freude am Tennis vermisst habe. Das war ein komisches Gefühl für mich, das ich so nie kannte."

"Es ist schwer, loszulassen."
Steffi Graf

Die Motivation schmolz dahin

In den Monaten davor nimmt "Fräulein Forehand" immer Schmerzmittel zu sich, um noch auf dem Court stehen zu können. Rund 70 Verletzungen und Krankheiten haben ihre Spuren hinterlassen. Einige Tage vor ihrem Rücktritt muss die Deutsche in der ersten Runde beim Turnier in San Diego wegen einer Zerrung im Oberschenkel aufgeben.

Steffi Graf mit Vorhand

Steffi Graf with Forehand
Steffi Graf hatte die wahrscheinlich härteste Vorhand aller Zeiten im FrauentennisBild: imago sportfotodienst

"Aber bereits auf dem Weg dorthin habe ich gemerkt, dass ich gar keine Lust hatte, zu diesem Turnier zu fliegen. Auch dieses Gefühl kannte ich natürlich nicht. Als ich dann gespielt habe, war die Entscheidung unglaublich einfach, fast zu einfach", so Graf.

"Ich habe über meinen Rücktritt noch nicht entschieden. Das kann ich erst dann konkret tun, wenn ich es mit meinem Herzen fühle."
Noch acht Tage vor dem Rücktritt gab sich Steffi Graf unentschlossen"Welt"

Die Motivation nach dem Sieg in Paris und dem Final-Einzug in Wimbledon habe ihr wohl gefehlt. "Das, was ich dort erlebt habe, war so intensiv. Ich hatte danach vielleicht das Gefühl, dass nichts mehr kommen konnte, was ich noch erreichen kann", meint Graf. Deshalb entschied sie sich laut der Rhein-Zeitung auch, nicht mehr an den US Open in ihrer Lieblingsstadt New York teilzunehmen.

Steffi Graf schlägt am 5. Juni 1999 Martina Hingis in drei Sätzen und holt sich ihren letzten Grand-Slam-Titel der Karriere
Steffi Graf schlägt am 5. Juni 1999 Martina Hingis in drei Sätzen und holt sich ihren letzten Grand-Slam-Titel der KarriereBild: imago sportfotodienst

Ein richtungsweisendes Jahr

"Ich bin froh, dass ich jetzt Dinge tun kann, die Spass machen."
Steffi Graf

Auch privat tut sich danach einiges bei der 22-fachen Grand-Slam-Siegerin. Der Trainer von Tenniskollege Andre Agassi arrangiert auf dessen Wunsch ein gemeinsames Training mit ihr. Die Deutsche lehnt die Avancen des Amerikaners vorerst ab. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Lebenspartner und Rennfahrer Michael Bartels ist der Weg für Agassi schließlich frei.

Graf erliegt dem beharrlichen Charme des einstigen Tennisrebells. Die beiden heiraten am 22. Oktober 2001, vier Tage danach kommt Sohn Jaden Gil zur Welt. Zwei Jahre später folgt Tochter Jaz Elle. Die Tennis-Familie ist bis heute glücklich.

Guildo Horn singt "Ich mag Steffi"

Weil's so heiß ist: 10 Wintersportmomente zum Abkühlen

1 / 12
Weil's so heiß ist: 10 Wintersportmomente zum Abkühlen
Olympiasieger 1988 im Riesenslalom: Der italienische Skirennläufer Alberto Tomba, Spitzname "Tomba la Bomba", stand für Power und Dynamik.
quelle: imago/sven simon / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesliga: TV-Experten reden sich wegen Schiedsrichtern in Rage

Der Videoschiedsrichter und die Fußball-Bundesliga: ein Zusammenspiel, das seit seiner Einführung zur Saison 2017/18 noch immer mehr Diskussionen entfacht, als für klare Entscheidungen zu sorgen.

Zur Story