Erste Anlaufstelle bei allen Lebensfragen ist das Online-Portal gutefrage.net. Passend zur WM explodiert der Internet-Alleswisser mit wichtigen, unwichtigen und skurillen Fragen. Wir haben die meistgestellten Fußball-Fragen herausgesucht und geben euch jeden Tag eine passende Antwort dazu. Klugscheißen beim Grillabend und an der Kneipentheke steht nichts mehr im Weg.
Vinc135 fragt:
watson antwortet: Wagen wir das Gedankenexperiment. Deutschland, Mexiko und Schweden erreichen in der Gruppenphase dieselbe Punktzahl – also jeweils 6 Punkte und Südkorea 0. Wer schafft denn nun den Sprung ins Achtelfinale? Gut, dass wir Artikel 32 des Regelwerks zur FIFA WM 2018 zur Hand haben. Dieser erklärt äußert penibel das Vorgehen.
Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst einmal die Tordifferenz. Deutschland hat zwei Tore mehr geschossen als kassiert, Mexiko und Südkorea so viele eingenetzt wie aus dem Netz geholt? Glückwunsch, Deutschland ist schon einmal in der Knock-Out-Phase.
Wer bekommt nun den zweiten Platz fürs Achtelfinale? Nach der Tordifferenz schauen wir (also, in diesem Fall die Fifa) auf die erzielten Tore. Gift nur, dass sowohl Mexiko als auch Südkorea je vier Buden gemacht haben. Jetzt geht es um die Direktbegegnung: Mexiko gegen Schweden. Der Sieger dieser Gruppenbegegnung schafft den Sprung in die nächste Runde. Schade: Mexiko und Schweden haben sich 0:0 getrennt.
Nun kommt der große Auftritt der Fair-Play-Wertung: Die Mannschaft, deren Treter die wenigsten Verwarnungen und Platzverweise erhalten haben, darf sich über den WM-Verbleib freuen. Mexiko und Südkorea waren jedoch beide sehr fair und haben keine einzige Karte zu Buche stehen. Tja, da kann dann wirklich nur noch das Los entscheiden...