22.09.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Fußball: Nationalmannschaft, Deutschland, Nations League, vor den Spielen gegen Ungarn und England, Abschlusspressekonferenz, DFB-Campus: Bundestrainer Hansi Flick  ...
Bundestrainer Hansi Flick hat nicht mehr viel Zeit, um seinen Kader zusammenzustellen.Bild: dpa / Sebastian Gollnow
WM 2022

DFB-Team: Geheim-Absprache zwischen Bundestrainer Flick und BVB-Star

27.09.2022, 11:28

Nicht einmal zwei Monate sind es noch, bis die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar startet. Bundestrainer Hansi Flick hat nicht mehr viel Zeit, um sich seinen Kader zusammenzustellen. Doch nicht auf jeder Position soll er bereits die perfekte Zusammensetzung gefunden haben.

So etwa in der Innenverteidigung. Dort stehen Flick etwa mit Antonio Rüdiger, Niklas Süle oder Nico Schlotterbeck starke Spieler zur Verfügung. Trotzdem schwächelt Flicks Team in der Defensive enorm: das war besonders während der 0:1-Niederlage gegen Ungarn am vergangenen Freitag und dem 3:3 gegen England am Montagabend zu sehen.

Entsprechend wurde die Diskussion um die WM-Teilnahme eines ganz besonderen Innenverteidigers laut: Mats Hummels.

Hansi Flick und Mats Hummels sollen im Austausch stehen

Hansi Flick soll von einer Nominierung des BVB-Stars nicht abgeneigt sein. Der Bundestrainer soll mit Hummels sogar in engem Kontakt stehen. Gegenüber der "Bild" bestätigt Hummels das. "Wir sind in einem regelmäßigen Austausch und besprechen immer wieder, wie wir die Lage sehen", kommentiert er die Situation um eine mögliche WM-Teilnahme.

Marseille, Frankreich, 07.07.2016, Europameisterschaft Halbfinale, Deutschland - Frankreich, 0:2, Mats Hummels (GER 5) mit DFB Sportdirektor Hans-Dieter Flick ( DeFodi507

Marseille France 07 07 201 ...
Europameisterschaft 2016: Mats Hummels und Hansi Flick kennen sich schon lange.Bild: imago sportfotodienst / imago images / DeFodi

Hummels verspricht Zurückhaltung

Bei der würde es wohl zwischen Flick und Hummels eine spezielle Absprache geben. Hummels würde sich bei der WM in Katar zurückhalten. Flick kann 26 Spieler für die Endrunde nominieren und sollte der Defensivspezialist tatsächlich dabei sein, würde er sich auch als Ersatz zufriedengeben. ​

Mit seiner Erfahrung könnte der 33-Jährige in eine ähnliche Rolle wie Lukas Podolski und Per Metersacker beim WM-Triumph 2014 schlüpfen. Beide kamen nur selten zum Einsatz, waren aber für die Teamchemie enorm wichtig.

Flick kennt Hummels mittlerweile seit Jahren und weiß um seine Qualitäten. Das dürfte auch erklären, warum er den Abwehr-Star für die letzten Test-Spiele gegen Ungarn und England nicht nominiert hat.

Fussball, DFB, Deutschland, Herren, Weltmeisterschaft 2014 Brasilien, Empfang des Weltmeisters, der Deutschen Nationalmannschaft auf der Fan-Meile am Brandenburger Tor in Berlin: Mats Hummels. Jubel,  ...
Mats Hummels wurde mit der Nationalmannschaft 2014 Weltmeister.Bild: imago sportfotodienst / imago images / Uwe Kraft

Dass Flick den Weltmeister von 2014 mit nach Katar nimmt, ist also nicht unwahrscheinlich. Mats Hummels spielt aktuell außerdem auf einem hohen Niveau und kann mit seiner Fitness überzeugen. Seine gute Form wird auch Flick wahrgenommen haben.

"Unsere Innenverteidiger haben schon eine hohe Qualität. Es ist natürlich auch so, wir haben zwei Innenverteidiger aus Dortmund – mit Mats wäre es der Dritte. Da wird sich schon alleine herauskristallisieren, was da passiert. Deswegen gucken wir da auch genau hin", kommentierte der Bundestrainer die Situation.

So lief der WM-Tag: England bleibt torlos, Niederlande verspielt Führung
Die WM erlebte ihren 6. Turniertag. Hier erfährst du alles, was du über die heutigen Spiele wissen musst.

Mit einem Last-Minute-Sieg schlägt der Iran verdient im zweiten Spiel der Gruppe B am Freitagmittag Wales mit 2:0. Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus, da der Iran beste Möglichkeiten vergab. Mit einer Niederlage wäre der Iran zudem aus dem Turnier ausgeschieden, so sind sie in einer guten Ausgangslage, um ins Achtelfinale einzuziehen. Wales muss nun ums Weiterkommen zittern.

Zur Story