Eigentlich sind Fußball-Großereignisse wie die Weltmeisterschaft ein Garant für eine Flut schwarz-rot-goldener Fan-Artikel in den Supermarktregalen. Von klassischen Produkten wie Shirts und Schminke bis hin zu kuriosen Grill-Variationen in den Deutschland-Farben ist alles dabei – zumindest wenn die DFB-Männer antreten.
Zur Frauen-WM in Australien und Neuseeland sucht man jedoch vergebens nach passenden Angeboten in deutschen Supermärkten. Dort merken Kund:innen erstaunlich wenig von dem Wettbewerb. Jetzt äußern sich die Märkte zum Gap bei Fan-Artikeln.
Auch Supermarkt-Riese Rewe macht da keine Ausnahme. In den Filialen wirkt es fast so, als hätte die Frauen-WM noch gar nicht begonnen. Auf Anfrage der "Lebensmittelzeitung" bestätigen Penny und Rewe dann die Vermutungen: Die Märkte planen offenbar gar keine gesonderten Aktionen zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen.
Auch Lidl scheint kein Interesse an WM-Promotion zu haben. Das läge scheinbar auch an fehlenden Sponsor-Rechten. Der Discounter legte seinen Fokus offenbar mehr auf die Tour de France.
Edeka bemerkte gegenüber der "Lebensmittelzeitung": "Wir haben in Bezug auf die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft keine Rechte, die wir nutzen könnten." Trotzdem würde der Supermarkt Grill-Artikel und Getränke anbieten. Die sollten für den Spaß beim Fußballschauen anscheinend ausreichen. Die Konkurrenz Aldi hält es ähnlich mit der Werbeflaute.
Ob die fehlenden Werbe-Rechte tatsächlich der Grund für das Ausbleiben von Promo-Angeboten ist, ist jedoch fraglich. Tatsächlich hatten viele Märkte sich auch ohne Lizenzen thematisch passende Aktionen für Sport-Events der Männer einfallen lassen. So etwa bei der letzten Männer-WM. Da waren die Regale wie üblich gefüllt mit schwarz-rot-goldenen Produkt-Variationen.
Besonders überraschend: Auch Hauptsponsor Coca-Cola sieht von Werbe-Aktionen zur Frauen-WM ab. Zumindest in Deutschland können Fans sich nicht über passende Gestaltung der beliebten Softdrinks freuen.
In den Filialen von Kaufland finden Kund:innen dann doch Aufsteller im WM-Style. Dort stehen Plakate vom Süßigkeiten-Hersteller Storck, der etwa Schokoriegel und Gummibärchen vertreibt. Geworben wird mit dem vielversprechenden Slogan "Fanfieber" und einem passenden Fußball-Design.
Doch auch hinter dieser Promo-Aktion steht eine kuriose Erklärung. Kaufland griff nämlich kurzerhand zu alten Aufstellern. Die waren wohl ursprünglich für die Männer-WM 2018 vorgesehen gewesen und wurden nun recycelt.
Auch von der Herren-WM im letzten Jahr könnten einige Werbe-Artikel übrig geblieben sein. In Katar flogen die DFB-Männer schon in der Gruppen-Phase aus dem Wettbewerb.