Sport
WM 2023

Supermarkt: Null Angebote zur Frauen-WM – Edeka und Lidl mit seltsamer Erklärung

24.07.2023, Australien, Melbourne: Fußball, Frauen: WM, Deutschland - Marokko, Vorrunde, Gruppe H, 1. Spieltag, Melbourne Rectangular Stadium: Das deutsche Team jubelt über das gefallene Tor zum 4:0.  ...
Die deutschen DFB-Frauen bejubelten den 6:0-Auftaktsieg gegen Marokko. Fans hingegen suchen vergeblich nach Fan-Artikeln in Supermärkten.Bild: dpa / Sebastian Christoph Gollnow
WM 2023

Keine Angebote zur Frauen-WM: Supermarkt-Riesen geben seltsame Erklärungen

25.07.2023, 17:12
Mehr «Sport»

Eigentlich sind Fußball-Großereignisse wie die Weltmeisterschaft ein Garant für eine Flut schwarz-rot-goldener Fan-Artikel in den Supermarktregalen. Von klassischen Produkten wie Shirts und Schminke bis hin zu kuriosen Grill-Variationen in den Deutschland-Farben ist alles dabei – zumindest wenn die DFB-Männer antreten.

Zur Frauen-WM in Australien und Neuseeland sucht man jedoch vergebens nach passenden Angeboten in deutschen Supermärkten. Dort merken Kund:innen erstaunlich wenig von dem Wettbewerb. Jetzt äußern sich die Märkte zum Gap bei Fan-Artikeln.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch Supermarkt-Riese Rewe macht da keine Ausnahme. In den Filialen wirkt es fast so, als hätte die Frauen-WM noch gar nicht begonnen. Auf Anfrage der "Lebensmittelzeitung" bestätigen Penny und Rewe dann die Vermutungen: Die Märkte planen offenbar gar keine gesonderten Aktionen zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen.

Der Blick in den ersten kassenlosen Rewe-Markt in München. Auch Konkurrenten wie Edeka oder Aldi testeten unlängst kassenlose Versionen ihrer Supermärkte.
Rewe und Penny bieten keine gesonderten Angebote zur Frauen-WM an.Bild: rewe / foto video sessner

Auch Lidl scheint kein Interesse an WM-Promotion zu haben. Das läge scheinbar auch an fehlenden Sponsor-Rechten. Der Discounter legte seinen Fokus offenbar mehr auf die Tour de France.

Lidl und Edeka liefern seltsame Erklärung

Edeka bemerkte gegenüber der "Lebensmittelzeitung": "Wir haben in Bezug auf die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft keine Rechte, die wir nutzen könnten." Trotzdem würde der Supermarkt Grill-Artikel und Getränke anbieten. Die sollten für den Spaß beim Fußballschauen anscheinend ausreichen. Die Konkurrenz Aldi hält es ähnlich mit der Werbeflaute.

Ob die fehlenden Werbe-Rechte tatsächlich der Grund für das Ausbleiben von Promo-Angeboten ist, ist jedoch fraglich. Tatsächlich hatten viele Märkte sich auch ohne Lizenzen thematisch passende Aktionen für Sport-Events der Männer einfallen lassen. So etwa bei der letzten Männer-WM. Da waren die Regale wie üblich gefüllt mit schwarz-rot-goldenen Produkt-Variationen.

Hauptsponsor Coca-Cola sieht von Werbe-Aktionen in Deutschland ab

Besonders überraschend: Auch Hauptsponsor Coca-Cola sieht von Werbe-Aktionen zur Frauen-WM ab. Zumindest in Deutschland können Fans sich nicht über passende Gestaltung der beliebten Softdrinks freuen.

REWE Supermarkt. Einkaufswagen , Einkaufen , Shopping , Lebensmittel , Getr�nke , Coca Cola Zero Sugar during the Light Lockdown of the Covid 19 Coronavirus Pandemie in N�rnberg , Bayern , Deutschland ...
Auch Hauptsponsor Coca-Cola passt die Designs seiner Produkte hierzulande nicht an die Frauen-WM an.Bild: www.imago-images.de / IPA Photo

Kaufland verwirrt mit alten Aufstellern

In den Filialen von Kaufland finden Kund:innen dann doch Aufsteller im WM-Style. Dort stehen Plakate vom Süßigkeiten-Hersteller Storck, der etwa Schokoriegel und Gummibärchen vertreibt. Geworben wird mit dem vielversprechenden Slogan "Fanfieber" und einem passenden Fußball-Design.

Doch auch hinter dieser Promo-Aktion steht eine kuriose Erklärung. Kaufland griff nämlich kurzerhand zu alten Aufstellern. Die waren wohl ursprünglich für die Männer-WM 2018 vorgesehen gewesen und wurden nun recycelt.

18.06.2016, Berlin, GER - Vegane Bratwuerste auf einem Grill. (aussen, Aussenaufnahme, Berlin, braten, Bratwurst, deftig, deutsch, Deutschland, durchgebraten, Ernaehrung, Essen, Essen und Trinken, Ess ...
Vor allem bei der Herren-WM lassen sich Supermärkte Promo-Aktionen einfallen.Bild: imago images / Frank Sorge

Auch von der Herren-WM im letzten Jahr könnten einige Werbe-Artikel übrig geblieben sein. In Katar flogen die DFB-Männer schon in der Gruppen-Phase aus dem Wettbewerb.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story