Seit dem Unentschieden gegen Spanien ist die Stimmung beim DFB-Team wieder deutlich besser. Schließlich kann es die deutsche Nationalmannschaft nun doch noch ins WM-Achtelfinale schaffen. Das haben sie unter anderem Niclas Füllkrug und Jamal Musiala zu verdanken. Letzterer ist das Nesthäkchen des deutschen Teams mit gerade einmal 19 Jahren.
Doch wie tickt der DFB-Star eigentlich privat? Einen Einblick gab er jetzt in einem Video, indem er verrät, auf welche Dinge er nicht verzichten kann – und da sorgt vor allem eine Sache für viele Lacher bei seinen Fans.
Der DFB-Star erzählt in einem Video für das Magazin "GQ", was seine "Essentials" sind – die für ihn wichtigsten Dinge. Wenig überraschend nennt er dabei seine Passion für Fußball, während er einen gelben Ball über den Tisch vor sich rollen lässt. "Seit ich ganz jung war, habe ich Fußball geliebt. Das bringt mir Freude, jedes Mal", sagt er.
Außerdem kann er auf sein iPad, den Basketball, auf Sneaker, Parfum, seinen PS-Controller und Kopfhörer nicht verzichten. Aber auch ein besonderes Buch erwähnt Musiala, auf das er keines verzichten möchte: "Relentless – from good to great to unstoppable". Es ist eine Art Ratgeber, des bekannten Sporttrainers Tim Grover, der mit Größen wie Michael Jordan gearbeitet hat. Hier schreibt er darüber, wie Sportler das beste aus sich herausholen können.
Womit er aber wirklich überraschte, ist ein Loblied an sein Lieblingsessen: Der 19-Jährige hält eine Schüssel mit Teigtaschen in den Händen und schwärmt: "Meine Maultaschen. Sie sind immer in meinem Kühlschrank. Als Mittagessen, Abendessen, Snack."
Er könne sie jederzeit essen und verrät: "Wenn ich keinen Bock zu kochen habe oder nichts bestellen will, mache ich mir das ganz schnell."
Seine Liebe zu dieser Spezialität der schwäbischen Küche ist so groß, dass er eine Zeit lang ganz schön verzweifelt war. Schließlich ist er mit sieben Jahren mit seiner Familie von Fulda nach England gezogen. Und England ist nicht gerade für seine Maultaschen bekannt. Der Fußballer musste während seiner Zeit in Großbritannien also kreativ werden:
Allen, die neugierig auf das so geschätzte Rezept geworden sind, schafft der Nachwuchs-Star Abhilfe. Er beschreibt im Video, wie Maultaschen seiner Meinung nach zu "100 Prozent zum perfekten Meal" werden: Demnach müssen die Maultaschen leicht im Wasser im Topf schwimmen, zum Wasser komme dann noch Tomatensoße. Das Ganze wird anschließend zum Kochen gebracht. Nach zehn Minuten müsse man die Maultaschen in der Soße noch eine Weile ziehen lassen.
Um dem Gericht genug Geschmack zu verleihen, setzt der Fußballer auf ungewöhnliche Zutaten: die Gewürzmischung Vegeta und Maggi. "Maggi ist ganz wichtig, es hebt das Level von 9 auf 10. Drei Tropfen auf jede Maultasche", ist er überzeugt.
Die Maultaschen und Musialas bodenständige Art kommen gut an, wie sich in den Kommentaren unter dem Video auf Youtube zeigt. Eine Person schreibt dort etwa: "Das war glaube ich das bodenständigste Video dieses Formates, das ich bisher gesehen habe. Alle anderen kommen mit unnötigen Markensachen und dann kommt Jamal mit seinen Maultaschen um die Ecke."
Es ist nur einer von vielen Kommentaren, die Sympathie für den Fußballer ausdrücken. Ein anderer Fan schreibt unter das Video: "Ich liebe den Mann einfach, so auf dem Boden geblieben, trotz seines jungen Alters."