Sport
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Fabian Reese spricht über seine Zukunft

05.04.2025, Nordrhein-Westfalen, Köln: Fußball: 2. Bundesliga, 1. FC Köln - Hertha BSC, 28. Spieltag, RheinEnergieStadion. Herthas Torschütze Fabian Reese jubelt nah seinem Treffer zur 1:0 Führung. Fo ...
Herthas Sieggarant: Fabian Reese.Bild: dpa / Marius Becker
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Fabian Reese macht eine klare Ansage zu seiner Zukunft

Hertha BSC hat am Samstagabend den dritten Sieg in Serie eingefahren. Fabian Reese schoss in Köln mal wieder das entscheidende Tor. Anschließend sprach er über seine Zukunft.
06.04.2025, 09:2906.04.2025, 09:29
Mehr «Sport»

Hertha BSC hat am Samstagabend etwas geschafft, was dem Hauptstadtklub seit über fünf Jahren nicht mehr gelungen war: Die Berliner haben drei Ligasiege in Folge aneinandergereiht.

Möglich wurde dies nach dem 5:1-Sieg in Braunschweig sowie dem 3:1-Erfolg über Karlsruhe durch ein 1:0 beim 1. FC Köln, der als Tabellenführer in den 28. Spieltag gegangen war. Die Kölner waren auch einer der Gegner, als Hertha im Herbst 2019, damals noch in der Bundesliga, letztmals drei Siege am Stück einfahren konnten.

Damals hießen die Torschützen zweimal Vedad Ibišević, Javairô Dilrosun und Dedryck Boyata. Am Samstagabend traf nun niemand doppelt, dafür aber der übliche Verdächtige: Fabian Reese.

Es war bereits das vierte Spiel in Folge, in dem Herthas Offensivspieler mindestens ein Tor erzielt hat. Insgesamt sechs Treffer hat er in diesem Zeitraum beigesteuert. Fabian Reese macht wieder den Unterschied.

Fabian Reese findet nach langer Verletzung zurück zu alter Form

Eine in der Sommervorbereitung erlittene Sprunggelenksverletzung hatte ihn nahezu die komplette Hinrunde gekostet, ansonsten hätte der Angreifer wohl mehr als die sieben Tore in 13 Einsätzen auf seinem persönlichen Konto. Und Hertha würde wohl auch besser dastehen.

So ist der Hauptstadtklub mit 35 Punkten Elfter, hat sich der gröbsten Abstiegssorgen entledigt. Bei elf Punkten Rückstand auf den dritten Rang verbietet sich sechs Spieltage vor dem Ende aber der Blick nach oben. Zumindest für den Verein.

"Fabian Reese in der Form will auch den nächsten, berühmten Schritt machen. Man hat nur eine Karriere. Dieser Spieler gehört in die Bundesliga, ganz klar", befand Ex-Profi Simon Terodde nach dem Spiel im Köln bei Sky.

Fabian Reese schließt Verbleib bei Hertha BSC nicht aus

Der Hertha-Profi selbst nahm diese Worte relativ gelassen hin. Die Nachfrage des Moderators, ob es eine Tendenz bezüglich seiner Zukunftsplanung gebe, beantwortete er ebenso kurz wie deutlich: "Nein."

Auf weitere Nachfragen hin ließ sich Fabian Reese dann aber doch noch etwas mehr entlocken. "Ich habe einen Vertrag bis 2028, fühle mich pudelwohl in der Stadt, habe meinen Lieblingstrainer an der Seite, habe sieben Tore geschossen in fünf oder sechs Spielen – ich kann mich nicht beschweren", zählte er eine ganze Reihe an Argumenten für einen Verbleib in der Hauptstadt auf.

Ganz ehrlich ordnete der 27-Jährige aber auch ein: "In die Zukunft können wir nicht schauen."

Ein Teil der Wahrheit ist auch, dass Hertha auf Einnahmen angewiesen ist. Ein Abgang von Toptalent Ibrahim Maza etwa gilt im Sommer bereits als sicher, Fabian Reese könnte ebenfalls eine beachtliche Summe einbringen.

BVB-Bosse mit besonderem Plan für Chukwuemeka-Verpflichtung
Nach schwierigem Start hat sich Carney Chukwuemeka beim BVB so gesteigert, dass der Verein den Engländer gerne verpflichten will. Dafür ist nun offenbar ein besonderer Plan entstanden.

Noch ist unklar, wie die kommende Saison für Borussia Dortmund aussieht. Nachdem die Champions League im Winter noch in weiter Ferne lag, hat der BVB im Saison-Endspurt nur noch vier Zähler Rückstand auf RB Leipzig.

Zur Story