Unterhaltung
Analyse

Trotz Eklats: Rapperin Shirin David verdient ein Vermögen

Shirin David - SUPERSIZE-Party Shirin David Ankunft zur SUPERSIZE-Party anlaesslich der Veroeffendlichung des Debuetalbum SUPERSIZE von Shirin David, buergerlich Barbara Davidavicius, YouTuberin, Saen ...
Musikerin Shirin David hat bisher zwei Alben veröffentlicht: "Supersize" 2019 und "Bitches brauchen Rap" 2021. Bild: imago images / photopress
Analyse

Shirin David: Neuer Song, Eistee, Pelz-Skandal – wie erfolgreich die Rapperin wirklich ist

06.06.2023, 09:17
Leon Schäfers
Mehr «Unterhaltung»

Der Release von Shirin Davids letztem Album "Bitches brauchen Rap" liegt nun schon mehr als anderthalb Jahre zurück. Mit "Lächel doch mal" hat die 27-jährige Rapperin sich nun kürzlich aus der musikalischen Pause zurückgemeldet. Verwunderlich ist das nicht: Ihr Business-Portfolio lässt sich schließlich nicht auf ihre Musik beschränken.

Mit welchen Projekten verdient Shirin David noch Geld – und wie viel?

Shirin David: Einnahmen durch Musik

Fangen wir mit dem offensichtlichsten Punkt an: ihrer Musik. Mehr als 1,7 Millionen monatlichen Hörer:innen sprechen eine deutliche Sprache: Mit ihren Solo-Singles und den beiden Alben "Supersize" und "Bitches brauchen Rap" allein konnte sie bereits knapp über 600 Millionen Streams auf Spotify generieren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Musikvertriebsplattform igroovemusic hat im letzten Jahr ermittelt, wie viel Geld deutsche Artists mit Spotify verdienen können. Demnach zahle der Streaming-Anbieter im Durchschnitt 3398 Euro pro eine Million Streams aus.

Schwankungen und Abweichungen sind dabei natürlich nicht auszuschließen. Nehmen wir aber diese Zahl als Grundlage, kommen wir auf etwas mehr als zwei Millionen Euro, die Shirin mit ihren Solo-Projekten erwirtschaftet hat. Alles vertrieben über ihr eigenes Label "Juicy Money Records". Gastauftritte wie etwa beim Luciano-Song "Never Know" sind da nicht inbegriffen.

Apropos Gastauftritte: Schon auf Haftbefehls "Conan x Xenia" hat Shirin David 2020 (mittels Anspielung auf eine legendäre Line des Offenbacher Rappers) preisgegeben, dass weit mehr als nur die Musik ihre Miete zahlt: "Halbe Mille vertickt an Liquid, als wär es nichts / Also bitte, wenn nicht mit Rap, dann mit Hundert anderen Businesses."

Tatsächlich dürften die Musik-Projekte bei einer Businesswoman wie Shirin David aber noch zu ihren niedrigsten Einnahmequellen zählen. Die "Supersize"-Ära, bestätigt Shirin David erst im kürzlich erschienenen XXL-Interview mit Niko Backspin, habe sich wirtschaftlich für sie beispielsweise überhaupt nicht rentiert.

Die "Hundert anderen Businesses" von Shirin David

Das eben besungene "Liquid" lässt sich als Anspielung auf Shirin Davids eigenes Parfüm verstehen. 2019 brachte die Rapperin und Influencerin ihren nach sich selbst benannten Duft auf den Markt, der über Douglas vertrieben wurde. In einem Forbes-Artikel hieß es Ende 2020, sie hätte davon gut 850.000 Einheiten verkauft. Rechnet man mit 20 bis 25 Euro für das erschwingliche Eau de Parfum, ergibt das bereits einen Umsatz im niedrigen achtstelligen (!) Bereich. Das ist natürlich nicht ihr persönlicher Gewinn, aber die Summe zeigt, wie erfolgreich Shirin einfach ist.

Schon zwei Jahre zuvor kam ihr erstes Parfüm "Created by the Community" auf den Markt. Im Interview mit "capital.de" offenbarte sie vor einigen Jahren, dass sie gut 550.000 Flakons an die Frau bringen konnte. "Die kleinste Größe kostete 19,95 Euro – den Rest können Sie sich denken", sagte sie.

Shirin Davids Dirtea

Heutzutage deutlich präsenter ist aber ein ganz anderes, trink- statt riechbares Liquid.

Zwischenzeitlich schien es so, als sei der Hype um ihren Eistee abgeflacht. Wir erinnern uns: Im letzten Jahr machten Bilder die Runde, in denen unzählige Dirtea-Dosen von Supermärkten angeblich für einen Spottpreis verkauft wurden.

Dass Shirin Davids Produkt aber alles andere als ein Flop ist, hat ein Bericht der "Lebensmittel Zeitung" Ende März nahegelegt. Während Capital Bras "BraTee" demnach enorme Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatte, ging Shirins "Dirtea" siegreich hervor. Der Softdrink konnte im betrachteten Zeitraum um sechs Prozent weiterwachsen.

Shirin David hat den Ausschnitt des Artikels sogar in ihrer Instagram-Story repostet und um konkrete Zahlen ergänzt: "Danke an euch alle! 65 Millionen 'Dirtea'-Dosen sind weg." Nicht umsonst darf Shirin sich laut "Lebensmittel Zeitung" Marktführerin im Bereich "Eistee in Dosen" nennen. Rechnet man mit 1,29 bis 1,49 Euro pro Dose, spielt sich der Umsatz im oberen achtstelligen Bereich ab. Wie hoch ihr Gewinn dabei ist, erwähnt sie nicht. Aber auch hier dürfte sich das Geschäft für sie gelohnt haben.

Shirin Davids McDonald's-Kooperation

Darüber hinaus hat Shirin einen großen Werbedeal an Land gezogen. Ihre Kooperation mit McDonald's Ende 2022 ging jedoch nicht mit bedingungslosem Verständnis ihrer Fans einher.

Im Gegenteil: Dass Shirin David einen Konzern unterstützt, der für Massentierhaltung statt Nachhaltigkeit steht und als Sponsor der eh schon umstrittenen Fußball-WM in Katar diente, stellten in den sozialen Medien einige Leute kritisch infrage. "Ich dachte eine Shirin David steht für bessere Werte und hat Prinzipien", kommentiert eine offensichtlich enttäuschte Userin ihren dazugehörigen Instagram-Post. "Habe irgendwie im Kopf, dass sie kein Fleisch isst", schreibt ein anderer Nutzer und spielt damit auf eine Zeit an, in der Shirin sich noch für Tierwohl und Veganismus eingesetzt hat. Immer wieder findet sich auch der Hashtag "#liebenwirnicht" unter ihren Beiträgen.

In dem neuen Niko-Backspin-Interview verrät Shirin auch, dass sie das Feedback ihrer Fans zwar verstehen würde – trotzdem stehe schon bald die nächste McDonald's-Koop an. Wie hoch die Summe für die Zusammenarbeit mit der Fast-Food-Kette ausfällt, ist nicht bekannt. Als eines der größten Unternehmen der Welt wird McDonald's bei einem Werbedeal in diesem Ausmaß vermutlich nicht gespart haben ...

Kosmos Shirin David: Was man bei der Rechnung nicht vergessen darf

Wo wir schon bei Kontroversen sind: In einem noch jüngeren Beispiel kritisierten große Teile ihrer Community beispielsweise, dass sie im Zuge ihrer "Dirtea"-Kampagne Echtpelz getragen hat. "Ich bin der Meinung, dass viele Dinge Kontext benötigen", erklärte Shirin David vor Kurzem auf Instagram und kündigte damit ihren "Dirtea Talk"-Podcast an. Mit Leuten aus verschiedenen Bereichen ihrer Branche wird sie über Privates, aber auch über "Insights in die Industrie" sprechen, heißt es in der Ankündigung. Im Monatstakt soll ab sofort eine Podcast-Folge auf Spotify und Youtube erscheinen.

Ob weitere Sponsoren oder Werbedeals dahinterstecken, ist bislang noch unbekannt. So oder so haucht sie damit ihrem Youtube-Kanal zumindest wieder etwas mehr Leben ein. 2014 hatte die damals noch 18-jährige Shirin auf der Video-Plattform das Fundament ihrer schillernden Karriere gebaut – zuletzt hat sie ihren Kanal aber nur noch für Musikvideos genutzt.

Laut der Analyse-Plattform Socialblade konnte ihr Youtube-Kanal in den letzten 30 Tagen trotzdem über zwei Millionen Aufrufe generieren. Die Website schätzt den jährlichen Umsatz des Channels – stark schwankend je nach Werbefreundlichkeit der Videos – auf irgendetwas zwischen 6000 Euro und knapp unter 100.000 Euro ein. Ein sehr grober Rahmen für ein immerhin sehr nettes Taschengeld.

Shirin David: Live-Auftritte als Einnahmequelle

Nach all dem ist es verwunderlich, dass Shirin David auf die sonst noch naheliegendste Einnahmequelle im Musikbereich bisher verzichtet: Live-Shows. Doch auch das ändert sich nun: Zu Gast bei "Late Night Berlin" hat sie kürzlich ihre erste Tournee angekündigt.

Neuer Horror-Film mit Winnie Puuh: Zweiter Teil wird plötzlich gefeiert

In wenigen Wochen wird der sonst so freundliche, honigliebende Winnie Puuh wieder als Serienkiller auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Am 25. April startet "Winnie The Pooh: Blood and Honey 2" in den deutschen Kinos.

Zur Story