War Jana-Maria ehrlich über ihre Gefühle zu Dominik?
War Jana-Maria ehrlich über ihre Gefühle zu Dominik?rtl
Analyse

"Halte ich für fraglich": Dating-Experte entlarvt mögliche Lüge von "Bachelor"-Verliererin

03.04.2022, 15:43

In der 12. Staffel von "Der Bachelor" haben Dominik Stuckmann und Anna Rossow zueinander gefunden. Nach dem Ende der Dreharbeiten sind die beiden ein Paar und nach eigenen Angaben "sehr, sehr glücklich und sehr, sehr verliebt". Nun planen sie auch bereits den nächsten großen Schritt in ihrer Beziehung: Sie haben eine gemeinsame Wohnung in Frankfurt bezogen. Aktuell pendelt Anna noch zwischen der hessischen Metropole und Hamburg, doch wie sie gegenüber watson verriet, soll ab Mitte des Jahres ihr gemeinsamer Lebensmittelpunkt in Frankfurt sein.

Aber wird die Beziehung halten? Die Statistik spricht eigentlich gegen das Paar. Von elf "Bachelor"-Paaren ist keins mehr zusammen – meist scheiterte die Liebe bereits nach wenigen Monaten. Einen Sonderfall stellt in diesem Zusammenhang Vorjahres-Bachelor Niko Griesert dar. Er ist zwar nicht mit der Gewinnerin der Staffel, Mimi, zusammen, doch kurz nach dem Ende der Show wurden er und die Zweitplatzierte Michèle de Roos ein Paar – und sie sind immer noch glücklich.

Watson sprach mit Kommunikations- und Beziehungs-Coach, Mediator und Autor Emanuel Albert über die Beziehung von Dominik und Anna: Welche Hürden muss ein Paar meistern, dessen Liebe in einer Kuppelshow entstand und welche Probleme könnten sich speziell bei dem diesjährigen "Bachelor"-Paar auftun? Außerdem analysiert er das Verhalten von Verliererin Jana-Maria nach der Show.

Dominik Stuckmann und Anna Rossow sind ein Paar.
Dominik Stuckmann und Anna Rossow sind ein Paar.rtl

Für "Bachelor"-Paare wird der Alltag zum größten Hindernis

Warum gehen so viele "Bachelor"-Beziehungen in die Brüche? Emanuel Albert hat darauf eine klare Antwort. Das größte Problem sei, dass im Alltag der ganze Rummel weg ist:

"Das Paar lernt sich in einer künstlichen Situation kennen, ist ständig begleitet von Kameras und Fragen und wird häufig dadurch auch in seinem Alltag unterbrochen. Gleichzeitig wird das Paar aber auch ständig durch ganz besondere Situationen geführt – atemberaubende Umgebungen sind an der Tagesordnung."
Emanuel Albert, Dipl. Informatiker mit Psychologie; Kommunikations-Coach, Beziehungs-Coach, Mediator und Autor.
Emanuel Albert, Dipl. Informatiker mit Psychologie; Kommunikations-Coach, Beziehungs-Coach, Mediator und Autor.https://datedoktoremanuel.de / mark von wardenburg

Zurück im Alltag müsse sich das Paar dann neu kennenlernen sowie die Wohnung des anderen und den Arbeitsalltag. Das sei alles weniger aufregend, führt er aus und ergänzt: "Hier kann die Psyche schnell denken, dass die Liebe deswegen auch nicht so besonders ist."

Albert merkt in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Problem an: Dadurch, dass man nicht mehr ständig in Aktion sei oder abgelenkt werde, könnten bei dem Partner Seiten und Emotionen hervorkommen, die zuvor verborgen geblieben waren. Wie zum Beispiel eine kleine Depression oder Unsicherheiten mit der Job-Situation, Gesundheitsprobleme, eine schwierige Verwandtschaft oder Konflikte wegen der Wohnsituation. All das sei eine sehr harte Prüfung, so der Dating-Experte.

Deshalb lautet sein wichtigster Tipp: wenig erwarten – denn wer weniger erwarte, komme besser voran. Sein Tipp Nummer zwei:

"Nicht direkt sehr viel Zeit zusammen verbringen. Gerade bei einer Veränderung der Situation ist es gut, wenn man geplant etwas Zeit verbringt und auch klare Auszeiten hat, wo man sich nicht sieht. So kann man sich auch vermissen und dann auf der neuen Ebene wieder neu zueinander finden."

Darum sind Familie und Freunde ein Problem

Eine weitere Besonderheit, vor der "Bachelor"-Paare stehen, ist, dass einer der beiden parallel andere mögliche Partner gedatet hat und die Dates mit der Kamera aufgenommen wurden. Eine mögliche Folge davon könnte sein, dass bei Anna Eifersucht entsteht, "traumatisiert durch die Bilder, wie er die anderen geküsst hat". Auch das Gedächtnis der Umgebung sei nicht zu unterschätzen:

"Damit meine ich, dass natürlich die Freunde und Verwandten von Anna alles das gesehen haben, was das Fernsehen über Dominik gezeigt hat."
Emanuel Albert
Anna ist nicht die einzige Frau, die Dominik beim "Bachelor" küsste.
Anna ist nicht die einzige Frau, die Dominik beim "Bachelor" küsste.rtl

Und weiter: "Auch sie werden Anna teilweise warnen, wo es nicht gut für Anna ist, gewarnt zu werden oder schlecht über Dominik denken, wo ein frischer, neutraler Start ihm gut bekommen wäre und das Paar geschützt und gestärkt hätte." Damit müssten sie jetzt umgehen, aber das sei auch Teil dieses Spiels, stellt Albert klar.

"Gleich und gleich gesellt sich gern" vs. "Gegensätzse ziehen sich an"

Dominik entschied sich am Ende für Anna, obwohl es viele Unterschiede zwischen den beiden gibt, das thematisierte der 30-Jährige in der Show immer wieder. Jana-Maria hingegen hat einen ähnlichen Charakter wie Dominik. Aber welche Konstellation hat im Alltag nun bessere Chancen? Dazu meint Emanuel Albert:

"Zunächst gilt ganz klar 'Gleich und Gleich gesellt sich gern'. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass Beziehungen viel länger halten, wenn Menschen sich ähnlich sind. Und ich kann das bestätigen aus meiner Praxis. Das gilt vor allen Dingen nämlich für die schlechten Phasen. In den schlechten Phasen habe ich mehr Chancen, durch Stress und Streit zu kommen, wenn wir ähnlich sind."
Bleiben Anna und Dominik ein Paar?
Bleiben Anna und Dominik ein Paar?rtl

Albert hat aber eine Vermutung, warum sich Dominik trotzdem für Anna entschieden hat: "Vielleicht bietet eben Anna ihm ein bisschen mehr Rückendeckung. Quasi wie ein Hafen, in dem Dominik sich wohlfühlt und auflädt, so wie er es ja zu Hause von seiner Mutter und seiner Oma gewohnt ist. Wir werden in den nächsten Wochen oder Monaten sehen, ob das stimmt oder nicht."

Dominik und Anna ziehen zusammen – eine gute Idee?

Obwohl Dominik und Anna erst einige Monate ein Paar sind, haben sie schon eine gemeinsame Wohnung – das sei eine große Herausforderung, die von vielen Leuten unterschätzt werde, warnte Emanuel Albert: "Nicht zuletzt sind Leute, die jahrelang alleine gelebt haben, teilweise gar nicht fähig, direkt ihren Lebensraum mit dem neuen Partner zu teilen."

Zusätzlich komme bei Dominik und Anna das Problem hinzu, dass die beiden sich auch nicht über Jahre kennengelernt hätten, sondern jetzt über intensive wenige Wochen hinweg. Deswegen lautet die Prognose des Beziehungs-Coaches:

"Es würde mich leider nicht wundern, wenn das schiefgeht. Vielleicht bekommen sie es trotzdem hin, weil sie sich eine Wohnung nehmen, in der sie viel Platz haben und abseits ihrer Routine und dem Arbeitsalltag immer noch genug Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten haben."

Jana-Maria: Das sagt der Dating-Experte zu ihrem Verhalten

Zum Schluss beurteilt Emanuel Albert auch das Verhalten von "Bachelor"-Verliererin Jana-Maria. Sie behauptete beim großen Wiedersehen, sich nach wenigen Tagen "entliebt" zu haben und über Dominik schnell hinweggekommen zu sein. Doch Albert hat seine Zweifel, ob das wirklich die wahren Gefühle der 29-Jährigen sind:

"Ich glaube, dass die Verliererin hier einfach tatsächlich gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat. Es ist also ganz klar ein Schutzmechanismus."
Jana-Maria konnte das Herz von Dominik am Ende doch nicht erobern.
Jana-Maria konnte das Herz von Dominik am Ende doch nicht erobern.rtl

Es sei fraglich, ob ihre Gefühle für Dominik wirklich so schnell verschwinden konnten, auch aus folgendem Grund: "Die Umgebung wird sie natürlich auch auf diesen Verlust ansprechen. Das heißt, die Umgebung ist wie ein schlechtes Gedächtnis für das Erlebte und sie wird bestimmt häufig darauf angesprochen werden. Dabei Dominik leichter und schneller zu vergessen, halte ich für eher unwahrscheinlich."

Aus diesem Grund wünscht sich Emanuel Albert für Jana-Maria, dass sie es schafft, "sich durch Mentaltechniken, Sport und idealerweise schnellem Daten mit anderen Männern einfach ein wenig frischen Wind um die Nase wehen zu lassen." Ansonsten habe er die Befürchtung, dass sie noch einige Monate an Dominik denken werde.

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Notkaiserschnitt: Fiona Erdmann freut sich über ihr zweites Kind

Fiona Erdmann ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Am 14. Mai verkündete die ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin die Geburt ihrer Tochter, deren Name noch geheim ist. Doch die Entbindung verlief alles andere als reibungslos: Das kleine Mädchen musste per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht werden.

Zur Story