Unterhaltung
Digital

"Barbenheimer"-Hype: App sagt dir, wann du pinkeln gehen kannst

Margot Robbie spielt in "Barbie" die Hauptrolle. UGC Cine Cite Les Halles Is The Most Visited Cinema In The World - Paris Illustration Cinema UGC Cine Cite Les Halles in Paris, France on Jul ...
Der "Barbenheimer"-Hype beschert Kinos ein lang ersehntes Erfolgserlebnis.Bild: imago images / ABACAPRESS
Digital

"Barbenheimer"-Hype: App sagt dir, wann du pinkeln gehen kannst

26.07.2023, 09:50
Mehr «Unterhaltung»

Corona verpasste der Kino-Branche einen gewaltigen Dämpfer. Selbst im Jahr 2022 hatte sich die Industrie nicht wieder erholt. Auch dieses Jahr war eher mau. Nun haben die beiden zeitgleich gestarteten (20. Juli) Filme "Barbie" und "Oppenheimer" dem Kinobetrieb ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis beschwert. Das darauf folgende Wochenende war das bislang umsatzstärkste der Branche.

Es ist ein regelrechter Hype um die Sommer-Blockbuster ausgebrochen. Der Film "Barbie" von Greta Gerwig sackte am ersten Tag weltweit 337 Millionen Dollar ein, Christopher Nolans "Oppenheimer" immerhin 155 Millionen.

"Barbenheimer" nennt sich eine neue Wort-Kreation auf Social Media, in Anspielung auf den Erfolg der beiden Filme. Denn: Zahlreiche Fans weltweit sehen sich die Filme am selben Tag im Kino an. Und das, obwohl die Blockbuster thematisch so unterschiedlich sind.

UGC Cine Cite Les Halles Is The Most Visited Cinema In The World - Paris Illustration Cinema UGC Cine Cite Les Halles in Paris, France on July 23, 2023. With 2.22 million spectators, the UGC Cine Cite ...
"Barbie" und "Oppenheimer" treiben derzeit viele Film-Fans in die Kinos.Bild: imago images / Apaydin Alain / ABACA

Bei einem stundenlangen Kinoabenteuer will auch der Toilettengang gut geplant sein, finden jedenfalls die Entwickler einer App, die sich genau diesem Problem widmet.

"Barbenheimer"-Hype stellt Fans bei Kino-Marathon vor Problem

Ob es Spaß macht, etwa sechs Stunden lang im Kino zu verbringen, sei mal dahingestellt. Fakt ist: Viele Besucher:innen finden das offenbar toll. Dafür brauchen sie aber vor allem Zeit. "Barbie" dauert 116 Minuten, "Oppenheimer" hat eine Laufzeit von drei Stunden.

Was aber, wenn dann mitten im Film die Blase drückt? Nun, die einen gehen einfach zur Toilette, die anderen wollen lieber auf Nummer sicher gehen. Eine App schafft hier Abhilfe.

App verrät die besten Zeitslots zum Pinkeln im Kino

Passend zur Funktion nennt sie sich "RunPee", was übersetzt so viel bedeutet wie "pinkeln gehen". Die App wirbt in ihrer Beschreibung mit dem Slogan "Da Kinos keine Pause-Tasten haben".

Bild
Bild: Google Play Store

In den sozialen Netzwerken machen zahlreiche Personen unter dem Hashtag #Barbenheimer darauf aufmerksam. Denn die App verrät, zu welchem Zeitpunkt des Films es am besten ist, auf die Toilette zu gehen. Bei Start des Films reicht ein Klick auf "Start Timer", dann bekommen App-User:innen sogar eine Erinnerung vor der Toiletten-Pause. Während sie dann ihr kleines – oder großes – Geschäft erledigen, können sie in der App sogar nachlesen, was sie verpassen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Hier darfst du bei "Barbie" und "Oppenheimer" pinkeln

Laut App sind für "Barbie" drei Toilettenpausen eingeplant. Demnach verpassen Film-Fans bei "Barbie" am wenigsten ab Minute 23 und 55 Sekunden, ab 46:15 sowie ab 25:30. Offenbar wollen Fans keinen Augenblick mit Margot Robbie als "Barbie" und Ryan Gosling als "Ken" verpassen.

In diesem Video siehst du, wie gut die Filme "Barbie" und "Oppenheimer" in den Kinos angelaufen sind:

Für "Oppenheimer" sind sogar sechs mögliche Pausen eingeplant. Dabei erachtet die App die Zeitslots ab 16:15, 22:30 und 46:20 als nicht so wichtig. Ebenso hat die Anwendung Pinkel-Slots für 1:13:15, für 1:35:55 sowie für 2:12:5 eingeplant.

Auf Tiktok hat eine Userin die App vorgestellt. Offenbar gibt es durchaus Bedarf dafür. Als Grund nennt sie in dem Video ihren Toiletten-Rhythmus: "Wenn ihr 'Barbenheimer' macht, aber eine kleine Blase habt, wie ich, ist das die App, die ihr braucht."

Wie sinnvoll die App tatsächlich ist, darüber wird in den Kommentaren unter dem Tiktok-Video diskutiert. Eine Userin etwa hat ihre Freundin markiert und dazu geschrieben: "Verdammt, das hätten wir gebrauchen können". Eine andere Person erachtet die App hingegen als sinnlos. Man solle einfach gehen, wenn man eben muss – oder einfach aushalten.

Die App gibt nicht nur die idealen Toiletten-Pausen für die beiden Blockbuster vor. Auch zahlreiche andere Kinofilme sind in der App zu finden.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story