Bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" geht es vielen Promis laut eigener Aussage auch um Selbstüberwindung. An ihre Grenzen zu gehen, neue Erfahrungen zu machen, sich selbst zu pushen: Zumindest vor ihrem Einzug in den Dschungel geben viele Kandidat:innen das als ihre Ziele an.
Eine große Herausforderung, vor der die Promis dabei in jedem Jahr stehen, ist der Verzicht auf den Luxus, den sie aus ihrem täglichen Leben gewohnt sind. Einheitskleidung, unbequeme Betten und oft nur wenig zu Essen bedeutet für sie eine große Umstellung.
An Tag sechs erleben die Promis dann eine unangenehme Überraschung. RTL zieht drastische Konsequenzen, nachdem sich einige Camper:innen nicht an die Regeln gehalten haben. Die Stars gehen auf die Barrikaden. Und vor allem die Art der Maßnahme sorgt für jede Menge Unmut im Dschungel.
Die Stars zeigen sich in diesem Jahr besonders kreativ, wenn es darum geht, die Regeln zu umgehen. An Tag sechs findet Leyla auf der Toilette ein Wimpernbürstchen von Kim Virginia, das nicht als Luxusgegenstand deklariert war.
Felix und Tim befürchten schon früh, dass das Konsequenzen haben könnte. "Ich hoffe, dass uns unsere Luxusartikel nicht abgenommen werden", macht der Influencer sich Sorgen. Und Felix wird prompt deutlich: "Ich gebe mein Kissen nicht ab. Dann ist hier Feuer frei, Alter!"
Doch genau dazu kommt es. Fabio wird ins Dschungeltelefon zitiert und bekommt dort eine Nachricht überreicht. "Stars, über 80 Mal wurde gegen diverse Camp-Regeln verstoßen, unter anderem habt ihr Luxusartikel und Zigaretten untereinander geteilt, die euch zur Verfügung stehenden Gebrauchsgegenstände zweckentfremdet, die vom Teamchef aufgeteilten Aufgaben wurden nicht regelkonform erfüllt und es wurden mehrere unerlaubte Gegenstände ins Camp geschmuggelt", teilt RTL den Kandidat:innen mit. Ein Verhalten, das nun bestraft wird. In der Nachricht heißt es:
Die Stars gehen auf die Barrikaden. Ihre Argumentation: Durch den Zigarettenentzug würden nur die Raucher:innen bestraft werden. Während Mike lediglich anmerkt, dass das "schon unfair" sei, flippt Leyla aus. "Alle haben Regelverstöße begangen und nicht nur die Raucher!", beschwert sie sich.
Und auch Sarah reagiert gefrustet. "Aber nur die Raucher werden bestraft? What the fuck? Das ist hart." Kim dagegen versucht, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. "Das ist gut für unsere Lunge! Danke, Dschungelcamp!", freut sie sich.
Bei den Fans wird jedoch nicht vorrangig über das harte Durchgreifen von RTL diskutiert, sondern über Leyla. Dass sie das Wimpernbürstchen nicht einfach auf dem Klo gelassen hat, können viele nicht nachvollziehen.
"Was ist blöder, es einzuschmuggeln oder es zu finden und zu petzen?", fragt eine Person auf Instagram. Eine andere findet: "Das hat sie doch bestimmt extra gemacht. Sie wusste, dass das von Kim ist, sie ist die einzige mit gemachten Wimpern. Unnötiger Move von Leyla."
Bei den Zuschauer:innen hat die ehemalige "Bachelor"-Kandidatin sich mit ihrer Aktion nicht unbedingt beliebter gemacht und das, obwohl sie ohnehin schon regelmäßig in die Prüfungen gewählt wird. Für die nächste Nominierungsrunde lässt das wohl Böses ahnen.
Die anderen Stars können allerdings aufatmen, denn immerhin ihre Luxus-Gegenstände dürfen sie zunächst behalten. Das könnte sich allerdings ganz schnell ändern, wenn es zu weiteren Regelverstößen kommt.