Es ist der letzte Tag im Dschungelcamp. Nach über zwei Wochen neigt sich die Zeit im südafrikanischen Busch dem Ende zu. Noch immer kämpfen fünf Stars um die begehrte Krone und ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro. Doch bevor es an die alles entscheidenden Prüfungen geht, müssen die Camper:innen selbst ihre drei Finalist:innen selektieren.
Wie in der aktuellen Folge auf RTL+ zu sehen ist, trifft das Schicksal nach der offenen Nominierung sowohl Mola Adebisi als auch Sarah Knappik. Sie müssen umgehend die Show verlassen.
Auf die restlichen drei unter ihnen warten die vorerst letzten Herausforderungen in diesem Jahr. Und diese haben es ordentlich in sich, wie sich schnell herausstellt. Vor allem die finale Prüfung scheint Kader Loth sichtlich auf den Magen zu schlagen. Noch bevor sie diese antritt, richtet die selbsternannte Reality-Queen deutliche Worte an Sonja Zietlow.
Gemeinsam mit Georgina Fleur geht es für die 51-Jährige in die allerletzte Prüfung des großen Finales. Zuvor musste Gigi Birofio ungewollt die Heimreise antreten. Er konnte sich in einem Schätzspiel nicht gegen die zwei Frauen durchsetzen und belegt schlussendlich den dritten Platz von "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden".
So werden Kader und Georgina zunächst zu Tisch gebeten. Sich gegenübersitzend warten sie gebannt auf das, was ihnen letztlich den Staffelsieg bescheren könnte. Wenig überraschend, handelt es sich um eine Essensprüfung. Nachdem Dr. Bob zunächst die Regeln erklärt, fragt auch das Moderatoren-Duo noch einmal: "Tretet ihr zu dieser Prüfung an?", was die beiden Finalistinnen natürlich bejahen.
Zuletzt betont Sonja Zietlow erneut, worum es für sie nun geht – nämlich 100.000 Euro. Sichtlich nervös und wohl auch etwas genervt entgegnet Kader Loth ihr daraufhin nur:
Mit ihrem unerwartet schnippischen Kommentar bringt sie die Moderatorin kurzzeitig zum Schweigen. Statt einen Spruch zu erwidern, schnaubt sie nur. Auch Jan Köppen rechnet offenbar nicht mit Kaders Reaktion, ringt mit den Worten und entgegnet letztlich ein amüsiertes "Joa, nein".
In der finalen Prüfung müssen die Finalistinnen entscheiden, wie viele Portionen einer ihnen vorher aufgetischten kulinarischen Spezialität sie essen können. Zum Verspeisen haben sie jeweils fünf Minuten Zeit. Ihre Gebote geben sie gleichzeitig im Geheimen auf einer Tafel ab.
Zunächst muss sich vor allem Georgina Fleur beweisen. Sie bietet in den ersten drei Runden höher und muss zulangen – mit Erfolg. Nach insgesamt fünf Runden erlangt die 34-Jährige den alles entscheidenden vierten Stern. Dieser beschert ihr nicht nur den Sieg gegen Kader Loth, sondern auch den Titel "Wahre Legende des Dschungels".