Der Startschuss für die 17. Staffel vom Dschungelcamp ist gefallen. Seit dem 19. Januar kämpfen zwölf Promis um die Dschungelkrone. In der ersten Show trafen die Stars erstmals aufeinander. Mit dabei sind unter anderem Cora Schumacher, Heinz Hoenig, Lucy Diakovska, Twenty4Tim und David Odonkor. In der Sendung sahen sich Mike Heiter und Kim Virginia nach einer längeren Zeit wieder. Die beiden wurden bereits in einem anderen RTL-Format intim miteinander.
Für besonders großen Zündstoff sorgte in der Auftaktsendung Schauspieler Heinz Hoenig, der durch seine Rolle in "Das Boot" Kultstatus erreichte. Immer wieder wirkte der 72-Jährige genervt. Doch es gab auch etwas, was bei den Dschungel-Fans für schlechte Laune sorgte. Dabei ging es ausgerechnet um die kommende Dschungelprüfung in der zweiten Show.
Sonja Zietlow und Jan Köppen machten nämlich den Aufruf für einen Star anzurufen, der in die nächste Prüfung muss, die am Samstag gezeigt wird. Die Moderatorin platzierte im Zuge dessen schon mal eine kleine Werbedurchsage für die NFL. Denn die Playoffs werden bei RTL gezeigt. Aufgrund dessen wird die Sendezeit des Dschungelcamps am 21. und 28. Januar stark verkürzt, da es sonst zu einer Überschneidung kommt. Das heißt im Klartext, "IBES" beginnt an den beiden Sonntagen um 20.15 Uhr in der Primetime und endet schon wieder um 20.55 Uhr.
Am 21. Januar steht beispielsweise das Spiel der Tampa Bay Buccaneers gegen Detroit Lions auf dem Plan. Bis 0.20 Uhr wird das Sportspektakel übertragen. In der Auftaktfolge brachte Zietlow gleich die US-amerikanische National Football League mit ins Spiel und meinte mit Blick auf die nächste Prüfung: "Auch im Dschungel sind alle Football-verrückt, Sie zu Hause haben beim Draft die Entscheidung: Wen stellen Sie auf?" Damit meinte sie, wer in die nächste Challenge gewählt werden soll. Auf Social Media hagelte es für die Vorgehensweise reihenweise Kritik.
Ein User wetterte: "Muss man wieder die NFL promoten, oder wie?" Zudem meckerte jemand: "Wird jetzt selbst bei den Dschungelprüfungen NFL-Werbung platziert?" Es hieß auch: "Warum zur Hölle kommt 'IBES' am Sonntag nur 40 Minuten?" Dies sei alles nur wegen der NFL, der Zuschauer wolle aber lieber das Dschungelcamp sehen. Ein anderer zeigte sich besonders enttäuscht davon und meinte: "Mit diesen NFL-Rechten und ihrer Programmierung schadet ihr euren Zugpferden 'WWM' und 'IBES'. Warum NFL nicht bei Nitro?" Ein anderer User merkte an: "Wie RTL alle wieder triggert mit der NFL bei 'IBES'. Kriegt bitte keine Schnappatmung."
Klickt euch hier durch die Stars, die das Dschungelcamp früher als gedacht verlassen haben: