Unterhaltung
Dschungelcamp

"IBES": Dschungel-Prüfungen sorgen für Frust – Fans machen RTL Vorwürfe

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, MITTWOCH, 31. JANUAR 2024, 24:00 UHR !!! Tag 13: Dschungelprüfung "Gondel la Grause". V.l.: Im Beisein der Moderatoren Jan Köppen und So ...
Fabio und Mike stellten sich der jüngsten Prüfung.Bild: RTL/ Stefan Thoyah
Dschungelcamp

"IBES": Dschungelprüfungen sorgen für Frust – Vorwürfe werden laut

02.02.2024, 07:56
Mehr «Unterhaltung»

Mittlerweile wurden 13 Tage vom Dschungelcamp ausgestrahlt. In wenigen Tagen findet bereits das große Finale statt. Heinz Hoenig, der aus medizinischen Gründen aus dem Format genommen wurde, sorgte dafür, dass am Dienstag niemand gehen musste. Zuletzt wurde dann aber "GZSZ"-Star Felix von Jascheroff aus der Show gewählt, er bekam die wenigsten Stimmen vom Publikum. Mit ihm musste aber auch zur großen Überraschung Fabio Knez ums Weiterkommen zittern.

Neben dem Dauerthema Mike-Leyla-Kim gab es vor allem viel Kritik für die Dschungelprüfungen. Denn hier konnten die Prominenten nicht richtig punkten. Die Leistung der Stars wurde dafür allerdings nicht verantwortlich gemacht, sondern vielmehr der vorgegebene Zeitplan.

Sonja Zietlow und Jan Köppen beobachten Mike und Fabio bei ihrer Prüfung.
Sonja Zietlow und Jan Köppen beobachten Mike und Fabio bei ihrer Prüfung.Bild: RTL/ Stefan Thoyah

Zuschauer wüten wegen vorgegebener Zeit

An Tag 12 kam es schon zum Frust beim RTL-Publikum. Auslöser war die Prüfung von Lucy, die im "Hotel Versage" acht Sterne finden musste. In den Räumen befanden sich Schlangen, Skorpione, Krokodile oder Spinnen. Die Sängerin hatte zehn Minuten Zeit, um von Zimmer zu Zimmer nach Sternen zu suchen. Der Vorwurf wurde laut, dass das Zeitfenster eindeutig zu gering gewesen sei. So schrieb ein User auf X (ehemals Twitter): "Lucy hat das so gut gemacht. Die Zeit war einfach viel zu knapp für die ganzen Räume." Ein anderer merkte an: "Das Spiel ist für eine Person allein in so wenig Zeit kaum zu schaffen und Lucy gibt ja wirklich alles."

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, DIENSTAG, 30. JANUAR 2024, 24:00 UHR !!! Tag 12: Dschungelprüfung "Hotel Versage". Lucy Diakovska hat den nächsten Stern gefunden.

+++  ...
Lucy muss von Raum zu Raum Sterne finden.Bild: RTL

Am Ende war sie sichtlich fertig. Vier von achten Sternen fand Lucy und musste die anderen zurücklassen. Auch in der jüngsten Folge sah es ähnlich aus. In der Prüfung "Gondel la Grause" wurden Fabio und Mike in rund 25 Meter Höhe katapultiert. Zu ihnen gesellten sich Kakerlaken, Ameisen, Mehlwürmer und Spinnen. Fabio musste Sterne, die sich in Kugeln befanden, lösen und diese im Anschluss Mike zuwerfen. Mike wiederum wurde vor die Aufgabe gestellt, mit einem Schlüsselbund die richtige Box in seiner Gondel zu finden, in der die Kugeln verschlossen werden mussten. Dafür gab es einen Stern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Forderung nach genereller Änderung häuft sich

Sieben Sterne hätten die beiden in sieben Minuten gewinnen können, doch sie schafften nur drei in der Zeit. Besonders Mike hatte Probleme, die richtigen Schlüssel zu finden. Letztlich war die Zeit vorbei. Auch hier war der Aufschrei groß. Eine Nutzerin meinte: "Die jeweiligen Zeiten sollte man nochmal überdenken. Es ist klar, dass manche nicht vollends schaffbar zu sein sollen, aber das ist wirklich nicht mehr fair. Bei 'I'm a Celebrity' beinhalten die identischen Prüfungen meist deutlich mehr Zeit, die Essprüfungen sind ohne Limit."

Ein anderer betonte: "Die Prüfung war wie gestern schon von der Zeit her schwierig zu absolvieren." Zudem wütete jemand: "Ich denke, für die nächste Prüfung reichen auch 30 Sekunden! Sorry RTL, aber das macht den Zuschauern kein Spaß, wenn die merken, dass die Zeit einfach so wie bei Lucy zu kurz angesetzt ist!"

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story