Unterhaltung
Interview

Dschungelcamp: Filip Pavlovic lobt Fabio Knez – "sehr, sehr gute Karten"

HANDOUT - 06.02.2022, S
Filip Pavlovic holte 2022 die Krone und wurde Dschungelkönig. Bild: dpa / Stefan Menne
Interview

Filip Pavlovic über Reality-Stars im Dschungelcamp: "Man wird immer unterschätzt"

31.01.2024, 15:4201.02.2024, 09:37
Mehr «Unterhaltung»

Vielen Zuschauer:innen sind es in diesem Jahr zu viele Influencer:innen und Realitystars im Dschungelcamp. Die seien zu oberflächlich, jung oder unerfahren, um wirklich was erzählen zu können, finden viele.

Aber sie sind auch unterhaltsam, sagt Filip Pavlovic. Der Gewinner von 2022 teilt die Kritik also nicht. Wohl auch, weil man ihn ebenfalls als Influencer und Realitystar einordnen würde: Aufgefallen ist der Fitnesstrainer und Schauspieler vor zwei Jahren auch durch seinen ausgeprägten Würgereiz. Die Krone holte er sich dann aber mit seiner sympathisch-verpeilten Art. In diesem Jahr moderiert er die Live-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus! - Die halbe Stunde davor".

Im watson-Interview erklärt er, warum der Dschungel Influencer und Realitystars so dringend braucht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

watson: Du bist selbst Influencer und durch verschiedene Reality-TV-Formate bekannt geworden. Verstehst du die Kritik am Cast dennoch?

Filip Pavlovic: Ja und nein. Ich kann es verstehen, weil die Dschungel-Zuschauer es von den vorherigen Staffeln gewohnt sind, bekannte Schauspieler von früher oder irgendwelche prominenten Sportler in der Sendung zu haben. Aber auch das Fernsehen geht mit der Zeit und andere Leute werden interessanter.

In dem Fall sind es die Realitystars und Influencer und ich denke Leyla, Mike, Kim, Twenty4tim und die anderen machen es einfach vor. Die Zahlen sprechen für sich. Ich glaube, RTL hat rekordverdächtige Zuschauerzahlen mit mittlerweile 35 bis 40 Prozent Marktanteil und da kann man von den Realities halten, was man möchte: Sie unterhalten uns und das ist das Wichtigste.

Kennst du das, dass du unterschätzt wirst als Influencer und Realtitystar?

Ja, man wird immer unterschätzt, egal ob als Influencer oder Realitystar, aber genau die machen gute Arbeit. Sie unterhalten uns und das ist doch, worauf es ankommt.

Ich komme ja selber aus dem Reality-TV und habe auch so eine kleine "RTL-Ausbildung" gemacht. Für mich war es die Champions League, ins Dschungelcamp zu kommen. Dann noch die Krone zu gewinnen, war für mich der absolute Wahnsinn. Ich finde es super, wie die diesjährigen Realitystars und Influencer sich machen und bin sehr begeistert vom Cast. Es kann ruhig so die nächsten Tage weitergehen.

Immer wieder wird wild darüber spekuliert, ob es zum ersten Dschungel-Sex in der Show kommen könnte. Möchtest du das sehen?

Thorsten Legat hat ein gutes Fazit gezogen: "Der Dschungel war jetzt 20 Jahre sexfrei und es wäre super, wenn es dabei bleiben würde." Aber es ist normaler geworden, dass man intim wird in gewissen Fernsehformaten. Letztendlich müssen die Camper selber wissen, ob sie es wollen oder nicht. Ich bin der Letzte, der so etwas beurteilen darf.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, DONNERSTAG, 25.01.2024, 24:00 UHR !!! Tag 7 im Camp. Mike Heiter und Leyla Lahouar planschen im kühlenden Nass und schwups, landet die 28-Jährige  ...
Mike Heiter und Leyla Lahouar: Diese beiden sind aktuell die Kandidaten, die Sex im Camp am nächsten sind.Bild: RTL

Wen aus dem Dschungel kennst du und was verbindest du jeweils mit ihm oder ihr?

Persönlich kenne ich David Odonkor, Mike Heiter war mit mir in der Dschungelshow und Fabio ist mit mir im gleichen Management. Fabio hat sehr, sehr gute Karten. David hat leider nicht genug gezeigt, was er eigentlich für ein cooler Typ ist. Aber das kann auch an den Voraussetzungen im Camp liegen. Es ist absolut nicht einfach und man weiß auch nicht, was gezeigt wird oder nicht.

Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren jetzt ihre zweite Staffel zusammen. Vermisst du Daniel Hartwich?

Daniel Hartwich ist natürlich eine Ikone und er hat das Dschungelcamp wie Sonja Zietlow auch sehr geprägt. Aber Jan Köppen macht es in meinen Augen super. Er ist ein klasse Nachfolger und ich bin froh, dass Jan es übernommen hat.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, DIENSTAG, 23.01.2024, 24:00 UHR !!! Tag 5 im Camp. Gemeinsam mit Heinz vollzieht Fabio Knez ein singendes Sprachtraining.

+++ Die Verwendung des  ...
Staubsaugervertreter Fabio Knez ist aktuell für viele Zuschauer der Favorit. Bild: RTL

Viele finden die beiden zu nett.

Was heißt zu nett? Warum sollen sie unnötig böse zu den Kandidaten sein? Die haben ja so schon eine schwere Zeit im Camp. Für uns in meiner Staffel war es immer ein Highlight, Sonja und Daniel zu sehen. Ich bin froh, dass die beiden das Dschungelcamp zusammen moderieren und finde es richtig gut so, wie sie es machen.

"Wenn jemand dann mit null Sternen zurückkommt, ist der Abend natürlich gelaufen. Bei null Sternen bleibt es bei Reis und Bohnen für alle."

Es wurden 2024 noch nie so viele Prüfungen abgebrochen wie in diesem Jahr. Wie hast du die Prüfungen empfunden?

Jeder der Teilnehmer weiß, was einen im Dschungel erwartet. Was man nicht weiß, ist: Wählen die Zuschauer dich in die Prüfung? Wenn ja, besteht immer die Gefahr, dass es eine sehr unangenehme Prüfung ist und dann sollte man wenigstens versuchen, jede Prüfung anzutreten. Wenn man irgendetwas nicht runterbekommt oder essen kann, aber es versucht hat, dann sehen die Zuschauer das, respektieren es und finden das gut.

Aber wenn man schon vorher abbricht, dann stellt man sich seinen eigenen Ängsten nicht. Dementsprechend kann man Prüfungen abbrechen, wenn man es versucht hat. Hat man sein Leben lang vor etwas Angst, wird man es sicher nicht in 30 Sekunden irgendwie überwinden können, deshalb darf man einer Leyla nicht böse sein.

Wie ist das für alle anderen, wenn jemand mit keinem oder nur ganz wenigen Sternen zurück ins Camp kommt und klar ist, dass es heute nichts zu essen gibt?

Natürlich ist das ärgerlich. Wir waren wirklich eine richtig starke Truppe. Nur einmal bei Harald Glööckler und Anouschka Renzi mussten wir den Abend ohne Sterne verbringen. Aber im Camp warten natürlich alle den ganzen Tag darauf, dass jemand in die Prüfung gehen darf und erwarten dann im besten Fall, dass man alle Sterne und im schlechtesten Fall fünf oder wenigstens vier bekommen hat. Wenn jemand dann mit null Sternen zurückkommt, ist der Abend natürlich gelaufen. Das ganze Team wartet eben auch immer zum Abend hin: Was bekommen wir zum Abendessen? Gibt es irgendeine Überraschung? Und bei null Sternen bleibt es eben bei Reis und Bohnen für alle.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story