Twenty4tim – vielen Dschungelcamp-Zuschauer:innen wird dieser Name erst einmal wenig bis gar nichts sagen. Dabei erreicht der Influencer kombiniert rund 7,6 Millionen Follower:innen. Am 19. Januar reist er zusammen mit elf anderen Stars und seiner Mutter Christine nach Australien.
Twenty4tim heißt mit bürgerlichem Namen Tim Kampmann. Woher ihr die 23-jährige Internetpersönlichkeit kennt, wovor Twenty4tim sich im Dschungel fürchtet und wie seine Chancen stehen, erfahrt ihr hier.
Twenty4tim ist berühmt im Internet. Dort versammelt er eine enorme Reichweite, verteilt auf drei Kanäle:
Mit seinen Videos erreicht der Influencer auf Tiktok regelmäßig über eine Million Views, selten liegen die Zugriffe unter 500.000. Die Reichweite von Twenty4tim ist also enorm.
Allerdings sorgte der 23-Jährige in seiner jungen Karriere bereits für einige Kontroversen. So wurde ihm vorgeworfen, im Jahr 2021 die Flutkatastrophe in Deutschland genutzt zu haben, um seine Reichweite zu steigern.
Keine Frage: Twenty4tim polarisiert. 2022 veröffentlichte er ein Video, in dem er über Attacken durch "Hater" spricht. "Ihr habt mir in den letzten Monaten das Essen aus der Hand geschlagen, mir ins Essen gespuckt, meinen Freunden Beinchen gestellt", sagte er in dem Clip.
Inzwischen ist es etwas ruhiger um den Influencer geworden. Dieser Zustand wird aber nur bis zur Teilnahme am Dschungelcamp anhalten. Dort trifft Tim Kampmann alias Twenty4tim auf viel Trash-Prominenz, was ihn nicht weiter stört. Die Begegnung mit Schauspielgröße Heinz Hoenig flößt ihm jedoch Ehrfurcht ein. "Ich habe so Respekt vor ihm, aber habe auch Angst, dass er mich gar nicht versteht."
Damit bringt Twenty4tim sein Verhältnis zum Dschungelcamp-Publikum gut auf den Punkt. Zuschauer:innen unter dreißig werden mit seinem Namen größtenteils etwas anfangen können. Für den älteren Teil des Publikums dagegen ist er wohl nur ein weiteres mystisches Internet-Fabelwesen. Wie wirkt sich dieser Umstand auf seine Siegchancen aus?
In Sachen Followerpower kann niemand aus dem Teilnehmerfeld Twenty4tim auch nur annähernd das Wasser reichen. Ob er die Millionen Fans aktivieren und in Votes umwerten kann, ist aber fraglich. Das Voting-System der Reality-Show ist zu umständlich für die Gen Z, aus der Twenty4tim seine Anhänger:innen vorwiegend rekrutiert.
Und: Die Dschungelkrone holt sich am Ende sowieso nicht der bekannteste, sondern der beliebteste Star.
Die mangelnde TV- und Reality-Erfahrung könnte Twenty4tim ein Bein stellen. Im Dschungel ist Kontrolle bei gleichzeitiger Authentizität gefragt. Twenty4tim muss auf unerwartete Situationen spontan reagieren. Hier wird er rund um die Uhr gefilmt und nicht nur für wenige Sekunden am Stück.
Wenn sich Twenty4tim schnell an dieses Umfeld gewöhnt und sich womöglich sogar als Reality-Talent erweist, stehen seine Chance auf die ersten Plätz aber sehr gut.