Für das Dschungelcamp versammelt RTL in diesem Jahr eine bunte Mischung verschiedener Kandidat:innen in Australien. Neben großen Namen wie Lucy Diakovska und Heinz Hoenig sind auch Influencer:innen wie Twenty4Tim mit von der Partie.
Während es für viele von ihnen eine große Umstellung wird, sich 24 Stunden am Tag von Kameras begleiten zu lassen, gibt es auch Teilnehmer:innen, die damit bereits jede Menge Erfahrung haben. Einer von ihnen: Mike Heiter. Der gelernte Kfz-Mechatroniker hat inzwischen nicht nur sein eigenes Modelabel, sondern sich vor allem durch die Teilnahme an diversen Reality-TV-Formaten einen Namen gemacht. In den australischen Dschungel reist er aber nicht zum ersten Mal.
Dass Mike Heiter es schon vor dem Start des Dschungelcamps auf stolz 389.000 Follower:innen bringt, liegt vor allem an seiner Karriere als Teilnehmer einschlägiger TV-Shows.
2017 war er als Kandidat bei "Love Island" mit dabei. Sein Auftritt dabei machte ihn so bekannt, dass RTL ihn prompt in die nächste Show einlud. 2019 war er zusammen mit Elena Miras im "Sommerhaus der Stars" zu sehen. Mit der Schweizerin hat er auch eine kleine Tochter. 2021 trat er bei "Kampf der Realitystars" an. Im gleichen Jahr war er bei "Die große Dschungelshow", dem Ersatzdschungelcamp von RTL mit dabei.
Nach der Trennung von Elena Miras suchte er 2023 bei "Are You the One?" sein Perfect Match. Dabei kam er Kim Virginia Hartung näher. Mit der feiert er im Dschungel jetzt ein Wiedersehen, das es ganz schön in sich haben dürfte.
"Ich gehe da rein, um zu gewinnen", sagt Mike vor seinem Abflug nach Australien selbstbewusst. Der 31-Jährige rechnet sich also gute Chancen aus, den Titel des Dschungelkönigs mit nach Hause zu nehmen.
Und noch einen anderen Vorsatz hat er bereits gefasst: "Den Dschungel mache ich zur Dating-Show." Für Sex im Dschungel stellte er vorab aber bereits eine Bedingung. "Im Dschungel muss man ein bisschen gucken, wie die Hygiene-Situation ist", sagte er noch bevor er ins Camp einzog.
Und noch ein anderes Thema beschäftigt Mike offensichtlich: die gefürchteten Essensprüfungen. "Ich habe keinen Bock darauf, Pisse zu trinken", erklärte er deutlich. Mikes Dschungelvorbereitung ist einigermaßen kurios, denn der Reality-TV-Star hat mit dem Rauchen angefangen.
Da er seine Nikotinpflaster nicht mit ins Camp nehmen kann, steigt er kurz vor dem Start der Show auf Zigaretten um. Sein Plan: Direkt nach dem Dschungel wieder damit aufzuhören. Wie erfolgreich er damit ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen.
Als Reality-TV-Veteran weiß Mike natürlich, wie der Hase im TV-Geschäft läuft. Er weiß, was die Zuschauer:innen sehen wollen und wie man sich viel Sendezeit erkämpft. Außerdem war Mike schon mehrfach als Dschungel-Begleitung mit in Australien dabei und dürfte sich besonders von Gigi den einen oder anderen Tipp geholt haben.
Fest steht aber auch: Im Vergleich zu einigen seiner Konkurrent:innen verfügt Mike definitiv nicht über die größte Fanbase. Verglichen mit den 2,6 Millionen Follower:innen von Twenty4Tim wirken seine 389.000 Instagram-Fans doch eher bescheiden. Natürlich schließt das aber nicht aus, dass Mikes Fans fleißig für ihn anrufen und ihn letztlich doch ins Finale bringen. Das Ziel, Dschungelkönig zu werden, hat er jedenfalls ganz fest ins Auge gefasst.