Unterhaltung
Exklusiv

"Maischberger": Kein Talk in der ARD am Mittwoch – der Grund

ARD/WDR MAISCHBERGER.DIE WOCHE, FOLGE 651, am Mittwoch (17.02.21) um 22:50 Uhr im ERSTEN.
Er ist Gründer des Softwarekonzerns Microsoft und einer der reichsten Menschen der Welt: Bill Gates exklusiv b ...
Sandra Maischberger ist mittwochs mit ihrer Sendung "Maischberger. Die Woche" in der ARD zu sehen.Bild: WDR/Markus Tedeskino
Exklusiv

Kein "Maischberger" in der ARD – das ist der Grund

01.04.2021, 12:25
Mehr «Unterhaltung»

Wer am späten Mittwochabend die ARD einschaltet und auf einen neuen Talk mit Moderatorin Sandra Maischberger hofft, der wird enttäuscht. "Maischberger. Die Woche" ist am letzten Mittwoch im März nicht im Programm. Stattdessen zeigt der Sender einen Dokumentarfilm. Aber wieso musste der Polit-Talk dafür weichen?

Watson hakte beim Sender nach, was hinter dem veränderten Mittwoch steckt – immerhin gehört "Maischberger" für viele TV-Zuschauer an diesem Tag fest ins Programm. Eins vorweg: Die Änderung im Ablauf war nicht spontan, es stand bereits seit einigen Wochen fest, dass am 31. März, in der Karwoche, der Dokumentarfilm "Junge Politikerinnen, yes she can" gezeigt wird.

Der Grund dafür ist allerdings nicht allein das anstehende Osterfest. Vielmehr gelte auch für "Maischberger" "ein sogenanntes 'Mengengerüst' mit einer bestimmten Anzahl von Sendungen pro Jahr", wie ein Sendersprecher gegenüber watson erklärte.

ARD-Polit-Talks legen auch Pausen ein

Genau wie bei "Anne Will" oder auch "hart aber fair" gibt die ARD also auch bei "Maischberger" nur eine bestimmte Anzahl an Ausgaben für das Jahr in Auftrag. Dementsprechend kann es nicht jede Woche einen neuen Talk geben. Deshalb legen die Formate für gewöhnlich rund um Weihnachten und den Jahreswechsel eine Pause ein und sind meist auch im Sommer erneut in den "Ferien". Darüber hinaus gibt es immer wieder vereinzelt Termine, die mit anderen Formaten besetzt werden, wie nun eben der besagte Mittwoch.

ARD/WDR MAISCHBERGER.DIE WOCHE, FOLGE 651, am Mittwoch (17.02.21) um 22:50 Uhr im ERSTEN.
Er ist Gründer des Softwarekonzerns Microsoft und einer der reichsten Menschen der Welt: Bill Gates exklusiv b ...
In ihrer Sendung spricht Maischberger Woche für Woche mit Gästen über aktuelle Themen.Bild: WDR/Oliver Ziebe

Es war übrigens nicht der einzige Termin im März, an dem Sandra Maischberger weichen musste. Bereits am 3. März fiel ihre Sendung aufgrund der Übertragung des DFB-Pokal-Viertelfinalspiels Leipzig – Wolfsburg und dem anschließenden "Sportschau Club" aus.

Die nächste Ausgabe von "Maischberger. Die Woche" ist für den 14. April geplant. Die Zuschauer müssen somit auch nach Ostern noch eine weitere Woche auf Sandra Maischberger verzichten.

(jei)

EM 2024: Oliver Pocher filmt Weltstars heimlich im Stadion

Oliver Pochers Fußballleidenschaft ist weithin bekannt. Der Fan von Hannover 96 performte zur WM 2006 den Stadion-Hit "Schwarz und Weiß", ohne den lange kaum eine Fußballveranstaltung auskam.

Zur Story