Unterhaltung
Exklusiv

Helene Fischer verletzt: Fans sehen ihre Shows kritisch

Das große Schlagercomeback.2022 am 23.07.2022 in der Glashalle der Leipziger Messe in Leipzig Helene Fischer *** The large hit comeback 2022 on 23 07 2022 in the glass hall of the Leipzig fair in Leip ...
Sind Helene Fischers spektakuläre Bühnenshows zu gefährlich für sie?Bild: IMAGO/Revierfoto
Exklusiv

Nach blutiger Verletzung bei Helene Fischer: Fans sehen Shows kritisch

23.06.2023, 17:4526.06.2023, 08:50
Mehr «Unterhaltung»

Helene Fischer begeistert ihre Fans nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihren spektakulären Live-Shows. Für ihre "Rausch"-Tour hat die Sängerin mit dem Cirque du Soleil zusammengearbeitet und präsentiert ein atemberaubendes Bühnenprogramm. Ob Trapez, Roboterarm oder gemeinsam mit ihrem Partner Thomas Seitel an einem Tuch: Helene scheut vor spektakulären akrobatischen Showeinlagen auf Profi-Niveau nicht zurück.

Doch nicht immer geht das gut. Erst zu Beginn des Jahres musste Helene den eigentlichen Start ihrer Tour verschieben. Bei den Proben zog sie sich eine Rippenverletzung zu, die Sängerin bekam von ihren Ärzten den Auftrag, sich zu schonen. Und auch während ihrer Tour ging nicht alles gut. Das Konzert in Hannover musste Helene abbrechen, nachdem sie sich am Trapez so sehr verletzt hatte, dass sie medizinisch versorgt werden musste.

Schon nach Helenes erstem Unfall äußerten manche Fans ihren Unmut. Der Tenor: Sie würden lieber eine weniger spektakuläre Show sehen, die dann dafür auch wirklich komplett stattfindet. Eine Civey-Umfrage im Auftrag von watson zeigt nun, wie die Bundesbürger:innen nach ihrem jüngsten Unfall zu ihrer spektakulären Bühnenshow stehen.

ARCHIV - 08.12.2018, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Helene Fischer tritt mit einer akrobatischen Darbietung in der Aufzeichnung der Helene Fischer Show auf. (Illustration zu "Helene Fischer ver ...
Helene Fischer liefert eine spektakuläre BühnenshowBild: dpa / Rolf Vennenbernd

Helene Fischer: Klare Meinung zu ihren Bühnenshows

In der Umfrage wurden 5.000 Menschen gefragt, ob Helene ihrer Meinung nach wegen der Verletzungsgefahr auf risikoreiche Akrobatik verzichten sollte.

21 Prozent der Befragten haben mit "Nein, auf keinen Fall" oder "Eher Nein" geantwortet. Sie sind also der Meinung, dass Helene nichts an ihren Show-Auftritten ändern sollte. Zwei von fünf Befragten sehen das hingegen vollkommen anders. 40 Prozent sind der Meinung, dass Helene auf ihre risikoreichen Akrobatikeinlagen verzichten sollte.

Mit 18 Prozent ist immerhin knapp ein Fünftel der Menschen unentschieden. Das sind ähnlich viele wie die, die der Meinung sind, Helene sollte ihre Shows in jedem Fall so beibehalten. Rund ein weiteres Fünftel, also 21 Prozent, gab auf die Frage "Weiß nicht" an.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auffällig ist: Vor allem ältere Menschen finden, dass Helene auf die akrobatischen Einlagen in ihren Shows verzichten sollte. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die die Frage mit "Ja" beantwortet haben, mit 55 Prozent am höchsten. In der Altersgruppe der 18- bis 49-Jährigen sind dagegen nur 33 bis 34 Prozent der Meinung, dass Helene etwas an ihren Auftritten ändern muss.

Außerdem finden eher Frauen, dass Helene ihre Akrobatikeinlagen aus den Shows streichen sollte. 47 Prozent der befragten Frauen stimmten dem zu. Bei den Männern sind es hingegen nur 34 Prozent.

Vor allem Frauen sind skeptisch, was die akrobatischen Einlagen betrifft.
Vor allem Frauen sind skeptisch, was die akrobatischen Einlagen betrifft.Bild: civey

Helene Fischers Akrobatik-Einlagen halten viele für zu gefährlich

Ganz generell waren die meisten Befragten der Meinung, dass akrobatische Kunststücke bei großen Konzerten wie etwa denen von Helene Fischer zu gefährlich sind. 42 Prozent der Befragten antworteten darauf mit "Ja, auf jeden Fall" oder mit "Eher ja". Damit stimmten zwei von fünf Befragten der Aussage zu. Nur 25 Prozent dagegen gaben mit den Antworten "Nein" oder "Eher nein" an, der Aussage nicht zuzustimmen.

Ältere Menschen könnten eher auf spektakuläre Stunts bei Helene Fischer verzichten.
Ältere Menschen könnten eher auf spektakuläre Stunts bei Helene Fischer verzichten.Bild: civey

Auch hier sind es wieder vor allem die älteren Menschen, die die akrobatischen Stunts von Helene für zu gefährlich halten. In der Altersgruppe ab 65 Jahren antwortete mit 56 Prozent mehr als die Hälfte auf die Frage mit "Ja".

Die Befragung bestätigt insgesamt den Eindruck, den man zuletzt auch in den sozialen Netzwerken immer mehr gewinnen konnte: Vielen von Helenes Fans wäre es lieber, wenn sie auf ihre spektakulären Showeinlagen verzichten würde. Ob die Sängerin nach dem neuesten Unfall nun tatsächlich darauf reagiert und ihre Show möglicherweise entschärft, bleibt abzuwarten.

Im August geht ihre Tour weiter, dann stehen erst einmal mehrere Konzerte in Köln auf dem Programm.

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story